Nur Singlechannel statt Dualchannel

KingLM97

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’18
Hallo,

mir ist eben, als ich im BIOS war um die CPU zu undervolten aufgefallen, dass mein Arbeitsspeicher nur im Singlechannel-Modus läuft. Läuft er wohl schon immer, habe mir nie Gedanken darüber gemacht :D Im BIOS habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, das umzustellen. CPU-Z sagt mir auch Singlechannel. Ich habe nie daran irgendwas eingestellt oder so. Beide Module sitzen in den richtigen Halterungen (sieht man auch auf dem Bild im BIOS) und sind richtig eingesteckt. Habe ich einfach irgendwas übersehen?

Anhänge

• IMG_20150912_021236[1].jpg
    IMG_20150912_021236[1].jpg
    857 KB · Aufrufe: 280
  • ram3.PNG
    ram3.PNG
    48 KB · Aufrufe: 238
  • ram2.PNG
    ram2.PNG
    49 KB · Aufrufe: 198
  • ram1.PNG
    ram1.PNG
    45,3 KB · Aufrufe: 229
A1+B1 und glücklich werden ^^

Ansonsten auch einfach mal ein Blick ins Handbuch, da steht immer wie man den Ram stecken muss fuer dual channel usw...

KingLM97 schrieb:
Beide Module sitzen in den richtigen Halterungen (sieht man auch auf dem Bild im BIOS) und sind richtig eingesteckt. Habe ich einfach irgendwas übersehen?

Beide Module sitzen in einem Kanal (A)
Jeder Kanal hat zwei Slots.
Ein Modul in Kanal B stecken,dann sollte auch Dual laufen.

Ehhm, joa. Auf dem Mainboard steht A1,A2 und B1,B2. Da dachte ich wohl, ich muss die A's benutzen. Für sowas marginales wie RAM einbauen schaue ich aber auch nicht ins Handbuch :rolleyes:
Naja funktioniert jetzt. Wieder was dazugelernt. Kann geschlossen werden :daumen:

Naja, eben auch für solch vermeintliche Kleinigkeiten sind die Handbücher da.

Die Hersteller denken sich da schon was bei wieso und warum sie Handbücher erstellen, die dem Motherboard beipacken und dann auch vom Kunden bezahlen lassen. ;)

Zurück
Oben