DualChannel RAM plötzlich nur SingleChannel?

BigLebowsky

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
8
Hi Community,

ich habe folgendes Problem, bei dem mir googlen bisher auch nicht weitergeholfen hat:

Ich habe einen AMD Ryzen 2700X auf einen Asrock Taichi X470. Als Speichermodule kommt ein Dualchannel Kit von G.Skill zum Einsatz, 2x F4-3200C14-8GFX. Eingesteckt in Slot A2 und B2 lief das System bisher reibungslos im Dualchannel Betrieb.

Vor kurzem habe ich beim Spielen von BF V dann bemerkt, dass etwas nicht ganz rund läuft und ruckelt. Als ich im Taskmanager nachgesehen habe, wurden mir eine Speicherbelegung von 8/8 Gb angezeigt. Darüber steht aber trotzdem, dass 16Gb physikalisch vorhanden sind, jedoch sind 8Gb für Hardware reserviert.

Im BIOS bin ich diesem Verhalten auf die Schliche gekommen: Während das BIOS beide Riegel erkennt, läuft alles im Single Channel Betrieb.

Ich habe vor diesem Vorfall nichts an der Hardware des PCs geändert oder umgesteckt. Nach aktuellem Stand habe ich also einen Defekt am Mainboard, dem RAM oder der CPU. Der Rechner läuft allerdings stabil mit seinen 8Gb vor sich hin.

Auf dem Mainboard ist ein kleiner Dr.Debug Monitor verbaut, der beim Booten eine fröhliche Anzahl an Fehlern meldet, von denen die Hälfte nicht im Manual auftaucht.


Bisher habe ich folgendes probiert:
- In memtest gebootet und mit beiden Riegeln im Board getestet. Auch nach 3 Durchläufen gab es keinen Fehler.

- Nur einen Riegel auf A1, A2, B1 oder B2 installiert und dafür den CMOS reset verwendet -> Rechner bootet nicht und startet ständig neu

- Den anderen Riegel auf A1, A2, B1 oder B2 installiert und dafür den CMOS reset verwendet -> Rechner bootet nicht und startet ständig neu

- Beide Riegel zusammen in A1 und B1 gesteckt und CMOS reset verwendet -> Rechner bootet nicht und staret ständig neu

- UEFI BIOS reset genutzt - keine Änderung

- CPU Ausgebaut und wieder eingebaut - keine Änderung

- BIOS auf die neueste Version gebracht - keine Änderung


Meine aktuelle Vermutung liegt beim Mainboard - habe ich sonst eine Möglichkeit vergessen, was ich noch testen könnte?
Mir graut es davor, das Mainboard einzuschicken, nur um 3 Wochen später zu erfahren, dass bei ihren Tests' alles normal lief. Ich wäre mir also gerne vorab sicher, welches Teil wirklich defekt ist....

PS:
Mein aktueller Verdacht als Verursacher fällt auf einen USB-C - SATA Adapter (mit Stromversorgung für große 3.5" HDDs), bei dem ich zufällig festgestellt habe, dass bei Anschluss des Netzteils Spannung auf dem USB-C-Stecker liegt - ein Phänomen, das wohl sehr häufig vorkommt, wenn keine Sperrdiode verbaut ist :(
Siehe: https://www.heise.de/ct/ausgabe/2014-18-USB-Hubs-koennen-PCs-und-Notebooks-beschaedigen-2284094.html
 
fahr doch zu Testzwecken mal ein Live Linux hoch und schau was das sagt zu Deinem Speicher....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
BigLebowsky schrieb:
In memtest gebootet und mit beiden Riegeln im Board getestet. Auch nach 3 Durchläufen gab es keinen Fehler.
Memtest ist ja quasi ein Mini-Linux. Wurden dort die vollen 16GB erkannt?
Welche Version von memtest? für DDR4 sollte es die moderne version von memtest86 sein
https://www.memtest86.com/download.htm
Diese dann auch bitte im UEFI Mode booten (grün/schwarzer Test statt blau/rot)
 
Das Problem habe ich schonmal gehört....ich glaube da war es dann plötzlich wieder in Ordnung.

Mein Vorgehen bei komischen unerklärlichen Fehlern ist ein BIOS reset... Dann den PC vom Strom zu trennen....den Startknopf zu drücken um die Kondensatoren weitestgehend zu entladen....eine Minute warten und dann wieder den Strom anschließen und neu probieren.....mit RAM in A2 und B2 wo sie hingehören.....vorher eventuell einmal in den Slot gucken ob da alles normal aussieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ost-Ösi und Coeckchen
Wow, danke schonmal für all das Feedback!

Laut XMP Profil sollten die Module mit 3200MHz laufen. Im Windows-Terminal werden mir beide Riegel angezeigt, mit 2400MHz.

Das BIOS als auch Windows (z.B. HW Monitor) erkennt beide RAM Riegel korrekt anhand seiner Hardware ID (G.Skill bla blubb).

@Baal Netbeck : Einen Bios Reset habe ich mehrfach durchgeführt. Ich hab die DIMM's mehrfach umgesteckt, und bevor ich irgendetwas im Rechner anfasse, stecke ich immer das Netzkabel ab und entlade die Kondensatoren nochmal. Ein CMOS Reset war eben leider auch nutzlos.

@Ost-Ösi : Das fällt mir schwer zu beurteilen. In meinem BIOS habe ich die Möglichkeit ein XMP Profil zu laden, oder auf AUTO zu stellen. Wenn ich das Profil auswähle (höhere Spannung, 3200MHz), fährt der Rechner hoch, kommt nichtmal bis zum BIOS und startet neu. Wenn ich dann ins BIOS gehe, sind die Riegel auf 2400MHz gesetzt.

@hoobi @Jabdah : Ich bin mir gerade nicht mehr sicher, welche Version ich genutzt hatte. Ich werde es heute Abend nochmal laufen lassen. Als Frage: Kann Memtest auch Dualchannel testen? Soweit ich mich informiert hatte, sollte man eher einen Riegel nach dem anderen testen. Mein Problem ist allerdings, dass mein Rechner mit einem Riegel nichtmal bis zum BIOS kommt.... (Daher hatte ich auch beide drin gelassen für den Memtest)
 
Edit:
@Baal Netbeck
Nachdem du so eine explizite Abfolge angegeben hast, hab ichs extra nochmal getestet:
Bios reset -> Aus -> Kondensatoren leertüdeln -> CMOS reset -> 5 min warten -> Stoßgebet -> Mit großer Hoffnung neustarten....
Leider unverändert :(
 
BigLebowsky schrieb:
Leider unverändert :(
Sehr schade!

Es kann natürlich immer noch ganz einfach ein defektes Mainboard sein....ein paar % der hardware stirbt ja einfach nach kurzer Betriebszeit.

Hast du einfach mal probiert, ob Windows neu installieren funktioniert?
Denn du kommst ja ins Bios....und Memtest geht.....Eventuell ist das Problem auch in Windows?

Du sagst zwar im Bios steht nur was von single Channel, aber da bin ich mir nicht sicher, wo man das ausliest und ob man sich darauf verlassen kann.
 
Hast Du denn beide Riegel jeweils mal einzeln laufen lassen? Dann kannst Du den RAM zumindest schonmal ausschließen.
 
Hey hey,

@t3chn0 : Auch das habe ich gerade nochmal getestet. Egal ob mit Riegel 1 oder Riegel 2 in Slot A2 (laut Manual der Slot, der als erstes besetzt wird) startet der Rechner nicht... Und mit nicht starten meine ich, dass nichtmal der BIOS Screen angezeigt wird, der PC dann ausgeht und neu startet... in einer Endlosschleife.

@Baal Netbeck : Die Info ist aus dem BIOS, sieht bei mir so aus wie im angehängten Bild.
In Windows wird der Riegen als "Hardware-reserviert" bezeichnet.

Ich habe mir nun auch ein Video der 100 Mainboard-Fehlermeldungen aufgezeichnet... Viele der durchlaufenden Fehler existieren im Manual nicht. Die Fehlermeldungen, die existieren, sind:

- "Problem related to memory. Please re-install the CPU and memory then clear CMOS. If the problem still exists, please install only one memory module or try using other memory modules." (oft)

- "Chipset initialization error. Please press reset or clear CMOS. "

- "Problem related to PCI-E devices. Please re-install PCI-E devices or try installing them in other slots. If the problem still exists, please remove all PCI-E devices or try using another VGA card. "
Chipset

- "Problem related to USB devices. Please try removing all USB devices. "

IMG_20190809_204900.jpg
 
BigLebowsky schrieb:
Die Fehlermeldungen, die existieren, sind:
Was da durchläuft ist egal....nur wo es stehenbleibt wäre ein Hinweis.

BigLebowsky schrieb:
Die Info ist aus dem BIOS, sieht bei mir so aus wie im angehängten Bild.
In Windows wird der Riegen als "Hardware-reserviert" bezeichnet.
Das ist sehr komisch...Ich fürchte, das einer der Riegel teilkaputt ist....der wird dannn wohl noch vom Bios erkannt, aber nicht für die Nutzung freigegeben.
 
Ah, verstehe. Wobei die Codes nicht wirklich stehen bleiben... Kurz bevor die Codes mit dem Booten von Windows verschwinden, wechseln die Codes wieder. Die letzte Zahl wäre dann ein Speicherfehler. Die, die zwischendrin am längsten leuchtet wäre ebenfalls ein Speicherfehler.

Klingt wohl nach defektem RAM.
In der nächsten Zeit könnte ich wohl auch Zugriff auf ein paar neugekaufte RAM-Module bekommen - damit könnte ich dann definitv RAM oder Mainboard ausschließen. Ob und wann das passiert ist aber leider noch nicht absehbar :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Genaugenommen sind das keine Fehlercodes sondern POST Codes, also Test-Codes.
Es zeigt an welcher Test gerade läuft.
Wenn der PC bei einer Nummer hängen bleibt, dann heißt das dass dieser Test nicht abgeschlossen werden konnte, ergo betrachtet man das (eigentlich fälschlicherweise) als "Fehlercode".

Wenn die letzte Zahl zu einem Speichertest gehört und dann verschwindet dann war der Test erfolgreich.

BigLebowsky schrieb:
Egal ob mit Riegel 1 oder Riegel 2 in Slot A2 (laut Manual der Slot, der als erstes besetzt wird) startet der Rechner nicht...
Na dann haste das Problem ja eingegrenzt. Der Slot A2 geht halt nicht.
In den anderen Slots gehts ja scheinbar, zumindest einzeln, aber egal mit welchem Modul.

Es wäre nun zu klären ob es am Mainboard oder am Speichercontroller in der CPU liegt.
Mainboard ist aber wahrscheinlicher. Wenn A1 korrekt funktioniert, dann wird das Mainboard als Fehlerquelle noch wahrscheinlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ah, verstehe!

Na dann teste ich heute Abend auf jeden Fall nochmal die anderen Slots :)
 
Hi,

jetzt bin ich doch schon früher dazu gekommen.

Diagnose: Mainboard oder CPU ist defekt. Vermutlich aber das Mainboard.

In Slot A1 und A2 erkennt das Mainboard keinen der beiden RAM-Riegel und kommt nichtmal ins BIOS (je nur einen Riegel im Board). In Slot B1 und B2 werden hingegen beide Riegel erkannt (je nur einen Riegel im Board). Mit einem mir als funktionierend bekannten, anderen DDR4-Dualchannel-Set ergibt sich das gleiche Bild. Der einzige Unterschied ist, dass der Rechner hier in der Dualchannel-Config (A2 und B2) im Gegensatz zu meinen Riegeln auch nicht startet (ins BiOS kommt).

Das Ganze hatte ich ja so schon getestet, muss dabei aber wohl einen Fehler gemacht haben. Ups.

Jetzt in besserem Tageslicht ist mir an den beiden Steckplätzen A1 und A2 auch eine Verfärbung des Plastiks auf einer Seite der RAM-Slots aufgefallen. Es sieht so aus, als wäre es da mal heiß geworden. Wie gesagt, komischerweise an beiden Sockeln A1 und A2, obwohl A1 nie belegt war.

Kann ich dann davon ausgehen, dass es das Mainboard ist? Gibt es eine Möglichkeit, die CPU auszuschließen? Eine andere CPU für AM4 hab ich leider nicht zur Hand...

Gruß und vielen Dank schonmal an Alle
 

Anhänge

  • IMG_20190812_161842.jpg
    IMG_20190812_161842.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 480
Und ergänzend:

Ich hatte jetzt auch noch die Möglichkeit, eine weitere AM4-kompatible CPU gegenzutesten (Ryzen 1700). Hier ergibt sich das gleiche Fehlerbild:
In den RAM-Slots A1 und A2 werden einfach keine Riegel mehr erkannt. Damit ist's wohl eindeutig das Mainboard! Das Ganze geht jetzt gut verpackt zurück zu Computeruniverse.... Mal sehen wie lang das dauert.

Gruß
 
Zurück
Oben