Nur Startseite lädt

Schizo-Vreni

Ensign
Liebe Forumuser und Helfer

Ich habe ein Problem bei dem ich total anstehe. Ich habe mehrere Webseitenprojekte. Seit einigen Tagen sind sie alle Down. Ich verwende Joomla. Folgendes passiert: Die Startseite läuft, doch sobald ich auf einen menupunkt klicke, bekomme ich einen Fehler. Die coolen "suchmaschinenoptimierten Links" hatte ich deaktiviert. Mit dem Hoster hatte ich bereits Rücksprache. Er hat die Fehlerkorrektur aktiviert, damit wir einen besseren Einblick erhalten. Kann ich die Webseiten noch retten? hier mal zwei von mehreren Projekten:

http://choche.ch
http://brigittkracher.ch

Bei der Fehleranzeige wurde folgendes angezeigt:

choche.ch
Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated in /var/www/web57/html/doris/components/com_jpfchat/pfc/data/public/themes/default/style.css.php(1) : eval()'d code(1) : eval()'d code on line 1

Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated in /var/www/web57/html/doris/components/com_jpfchat/pfc/data/public/themes/default/style.css.php(1) : eval()'d code(1) : eval()'d code on line 1

Im Errorlog:
[Wed Jan 05 08:34:47 2011] [error] [client 62.192.17.8] File does not exist: /var/www/web57/html/rezepte/images/stories/users/d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e
[Wed Jan 05 08:34:47 2011] [error] [client 62.192.17.8] File does not exist: /var/www/web57/html/rezepte/images/stories/users/d41d8cd98f00b204e9800998ecf8427e, referer: http://www.choche.ch/

brigittkracher.ch
Dieselbe Fehlermeldung hier, in derselben Datei (style.css.php):
Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated in /var/www/web57/html/doris/components/com_jpfchat/pfc/data/public/themes/default/style.css.php(1) : eval()'d code(1) : eval()'d code

BITTE UM HILFE!

Schizo

EDIT: es ist auch nicht möglich, zum beispiel choche.ch/index.php zu öffnen. Das sollte doch möglich sein? ich weiss nicht, ob meine seiten verbockt sind oder ob der hoster was verbockt hat. Ich habe das gefühl, der zugriff auf php seiten ist eingeschränkt. die rechte sind aber 755 oder 644, je nach dem

Zuletzt bearbeitet:
Geh' mal ins Backend und lade kurz ein anderes Design und probier dann.
Denke aber nicht, dass da der Fehler liegt... mysteriöses Problem.

ich schaus mir grad noch an.

Poste doch bitte mal - falls vorhanden die .htaccess und bitte auch die betreffende Datei style.css.php oder wie die heißt.

€dit:.......... mist :)

Edit2: oO, ins Admin-Backend kommt man auch nicht rein, dann muss es an sowas wie .htaccess liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Hier meine .htaccess (hab nie was rumfiguriert, sollte standart sein)

##
# @version $Id: htaccess.txt 10492 2008-07-02 06:38:28Z ircmaxell $
# @package Joomla
# @copyright Copyright (C) 2005 - 2008 Open Source Matters. All rights reserved.
# @license http://www.gnu.org/copyleft/gpl.html GNU/GPL
# Joomla! is Free Software
##

#####################################################
# READ THIS COMPLETELY IF YOU CHOOSE TO USE THIS FILE
#
# The line just below this section: 'Options +FollowSymLinks' may cause problems
# with some server configurations. It is required for use of mod_rewrite, but may already
# be set by your server administrator in a way that dissallows changing it in
# your .htaccess file. If using it causes your server to error out, comment it out (add # to
# beginning of line), reload your site in your browser and test your sef url's. If they work,
# it has been set by your server administrator and you do not need it set here.
#
#####################################################

## Can be commented out if causes errors, see notes above.
Options +FollowSymLinks

#
# mod_rewrite in use

RewriteEngine On

########## Begin - Rewrite rules to block out some common exploits
## If you experience problems on your site block out the operations listed below
## This attempts to block the most common type of exploit `attempts` to Joomla!
#
# Block out any script trying to set a mosConfig value through the URL
RewriteCond %{QUERY_STRING} mosConfig_[a-zA-Z_]{1,21}(=|\%3D) [OR]
# Block out any script trying to base64_encode crap to send via URL
RewriteCond %{QUERY_STRING} base64_encode.*\(.*\) [OR]
# Block out any script that includes a <script> tag in URL
RewriteCond %{QUERY_STRING} (\<|%3C).*script.*(\>|%3E) [NC,OR]
# Block out any script trying to set a PHP GLOBALS variable via URL
RewriteCond %{QUERY_STRING} GLOBALS(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2}) [OR]
# Block out any script trying to modify a _REQUEST variable via URL
RewriteCond %{QUERY_STRING} _REQUEST(=|\[|\%[0-9A-Z]{0,2})
# Send all blocked request to homepage with 403 Forbidden error!
RewriteRule ^(.*)$ index.php [F,L]
#
########## End - Rewrite rules to block out some common exploits

# Uncomment following line if your webserver's URL
# is not directly related to physical file paths.
# Update Your Joomla! Directory (just / for root)

# RewriteBase /

########## Begin - Joomla! core SEF Section
#
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
RewriteCond %{REQUEST_URI} !^/index.php
RewriteCond %{REQUEST_URI} (/|\.php|\.html|\.htm|\.feed|\.pdf|\.raw|/[^.]*)$ [NC]
RewriteRule (.*) index.php
RewriteRule .* - [E=HTTP_AUTHORIZATION:%{HTTP:Authorization},L]
#
########## End - Joomla! core SEF Section

Kommentier bitte mal die Zeile
"RewriteEngine On" aus (also eine Raute davor setzen),
Dann die Datei auf dem Server speichern.

salnet schrieb:
Kommentier bitte mal die Zeile
"RewriteEngine On" aus (also eine Raute davor setzen),
Dann die Datei auf dem Server speichern.

Half leider nichts. Vielleicht sind einige der Einstellungen vom Hoster geblockt worden. Das merkwürdige ist, dass die Projekte auf meinem anderen Server ALLE funktionieren ( www.yogaroots.ch/rebecca/index.php ), doch die Projekte auf dem ersten server (z.B. choche.ch/index.php ) gar nicht. ich kann mir das einfach nicht erklären

Sehe ich das richtig, dass beide Domains auf dem gleichen Server liegen?
Gleiches Verzeichnis?

Gibts ne möglichkeit, von "weiter unten" ranzukommen??

Also wenn jetzt meinetwegen choche.ch eigtl. auf dem Server im Verzeichnis "choche" liegt, und du aber für das Unterverzeichnis auch ne Domain hast, gibst du ein xyz.ch/choche

Hallo - hier der Hoster von "Schizo-Vreni". War gerade auf der Suche nach möglichen Problemlösungen - da bin ich auf diesen Forumpost von gestern gestossen.
Der Hoster hat nichts verbockt ;-). So zur Info.

Es gab auch keine Veränderungen der PHP-Einstellungen in den letzten Tagen. Eine Änderung war Mitte Dezember die Aktivierung von eAccelerator, die restlichen PHP Parameter wurden nicht verändert.

Alle Fehlermeldungen wie die solchen: "Warning: Call-time pass-by-reference has been deprecated in" deuten auf Programmierfehler hin. Die Frage ist, wo dieser zu finden ist.
Mögliche temporäre Lösung könnte sein, in der php.ini allow_call_time_pass_reference auf on zu setzen. Dies werden wir jedoch nicht machen, da dies schon per default auf off gesetzt ist und eine "unsaubere Programmierung" zulässt. Ausserdem gibt es diese Funktion in PHP 5.3 nicht mehr und wir planen ein baldiges Upgrade auf 5.3.

Ich habe nun testhalber eAccelerator für den Kunden deaktiviert - aber die Fehler bleiben. D.h. es hat auch nichts mit eAccelerator zu tun. Folgende Fehler werden angezeigt:

Code:
Notice: Undefined index: HTTP_REFERER in /var/www/web57/html/doris/components/com_jpfchat/pfc/data/public/themes/default/style.css.php(1) : eval()'d code(1) : eval()'d code on line 1

Notice: Undefined index: HTTP_REFERER in /var/www/web57/html/doris/components/com_jpfchat/pfc/data/public/themes/default/style.css.php(1) : eval()'d code(1) : eval()'d code on line 1

Ich frage mich, weshalb das Theme von einem anderen Verzeichnis ausserhalb des DocumentRoots geladen wird. Das DocumentRoot der Domain ist nämlich /var/www/web57/schmuck während das Template aus /var/www/web57/doris geladen wird. Sollte dank open_basedir trotzdem funktionieren, aber übersichtlich ist das nicht.

Wurde denn ein Joomla bzw. ein Joomla-Component Update gemacht?
Hier eine Liste der Dateien, die in den letzten 15 Tagen verändert wurden:

Code:
/var/www/web57/html/doris/components/com_jpfchat/pfc/data/public/themes/default
/var/www/web57/html/doris/components/com_jpfchat/pfc/data/public/themes/default/cnf
/var/www/web57/html/doris/components/com_jpfchat/pfc/data/public/themes/default/lb
/var/www/web57/html/doris/components/com_jpfchat/pfc/data/public/themes/default/style.css.php
/var/www/web57/html/doris/components/com_jpfchat/pfc/data/public/themes/default/rlf

Darunter ist auch die famöse style.css.php. Diese wurde am 23.12.2010 am letzten Mal verändert:

Code:
  File: `/var/www/web57/html/doris/components/com_jpfchat/pfc/data/public/themes/default/style.css.php'
  Size: 254672          Blocks: 512        IO Block: 4096   regular file
Device: 803h/2051d      Inode: 21267803    Links: 1
Access: (0777/-rwxrwxrwx)  Uid: (   33/www-data)   Gid: (   33/www-data)
Access: 2011-01-06 09:29:52.000000000 +0100
Modify: 2010-12-23 12:15:52.000000000 +0100
Change: 2010-12-23 12:15:52.000000000 +0100

Ich würde schauen, dass Joomla und die Komponenten aktualisiert sind und auch weshalb diese Datei am 23.12.2010 verändert wurde (manuelles Update, Sicherheitslücke, ... ?).

Freundliche Grüsse
Claudio Künzler, www.novahosting.ch

edit: Noch eine kleine Anmerkung zur anderen Domain (yogaroots). Diese liegt auf einem anderen Server, die PHP Einstellungen sind jedoch dieselben. Dort wird jedoch nicht die com_jpfchat Komponente verwendet.

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliche Info)
Es funzt wider, ich habe den entsprechenden Ordner (jfpchat) gelöscht). Irgendwas muss sich da verselbstständigt haben...

Dass gleich der Hoster selber das Problem hier im Forum bearbeitet hätte ich nicht gedacht :). Ist sehr pragmatisch. Hier möchte ich mich nochmals herzlich bei Novacompany bedanken für den tollen Einsatz. Ich denke nicht, dass man einen so guten Support bei vielen anderen Hostern bekommt und das zu einem guten Preis.

Danke auch euch im Forum, ich bin wirklich froh, dass meine Webseiten wieder Online sind.

Herzlich,
Schizo-Vreni

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben