Nutzen einer zweiten Grafikkarte im Office+Gaming-PC

xargonis

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
25
Moin Leute!

Hier ist eine Frage, die nicht so gut in die Schablone des Fragebogens passt.
In einem Office+Gaming-PC habe ich eine RTX 4080 installiert. Nun wird der PC mindestens die Hälfte der Zeit bloß für Office-Anwendungen und Surfen genutzt.

Macht die Installation einer zweiten, billigen Grafikkarte Sinn, um die "Gaming-Grafikkarte" weniger zu verschleißen sowie den Stromverbrauch zu senken?

Letztere würde dann nur bei Spielen ausgewählt. Onboard-Grafik hat meine CPU (AMD Ryzen 7) leider nicht.
 
xargonis schrieb:
Macht die Installation einer zweiten, billigen Grafikkarte Sinn, um die "Gaming-Grafikkarte" weniger zu verschleißen sowie den Stromverbrauch zu senken?
Nein. Es erhöht deinen Stromverbrauch.
 
ghecko schrieb:
Nein. Es erhöht deinen Stromverbrauch.
Verbraucht eine sekundäre Grafikkarte, die kein Bild liefert, in etwa soviel Strom, wie als primäre Grafikkarte im Idle-Modus?
 
Wie viel eine Grafikkarte im Idle verbraucht ist unterschiedlich, je nach angeschlossenen Bildschirmen, der Grafikkarte selbst usw.
Kann man also nicht generell beantworten.

Was man aber generell beantworten kann:
dass sich durch den Einbau einer weiteren Grafkkarte in der Regel kein Strom sparen lässt. Es sei denn du deaktivierst dabei die große GPU ganz, was unter Windows in normalen Desktop-PCs glaub gar nicht geht. Und der Idle-Verbrauch der RTX ist auch nicht höher als der von so einer Office-Karte, die noch ganz andere Probleme verursachen kann.
Macht also insgesamt betriebswirtschaftlich keinen Sinn. Befasse dich lieber damit, wie du deine eigentliche Grafikkarte sparsamer bekommst, unter Last wie im Idle.
Es müssen zb nicht immer 2 oder mehr Bildschirme laufen, 120Hz oder mehr braucht man ggf auch nicht. Vllt ist das Spielen mit reduzierter TDP und FPS-Cap doch gar nicht so schlimm, usw...
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Befasse dich lieber damit, wie du deine eigentliche Grafikkarte sparsamer bekommst, unter Last wie im Idle.
Danke für den Tipp. Abgesehen davon; gibt es irgendwelche Vorteile einer zweiten Grafikkarte was den Verschleiß bzw. Schonung der ersten angeht? Trägt Office-Gebrauch viel zum Verschleiß bei, oder hauptsächlich der Abruf hoher Grafikleistung?
 
xargonis schrieb:
gibt es irgendwelche Vorteile einer zweiten Grafikkarte was den Verschleiß bzw. Schonung der ersten angeht?
Nein. Hohe Spannung, hohe Ströme und Temperatur sorgen für Verschleiß, und das alles hast du im Idle nicht. Und ohne ausbauen oder komplettes Deaktivieren der Karte kann man den "Idle-Verschleiß" auch durch eine zweite Karte nicht stoppen.

Willst du die Karte schonen, begrenze die TDP und befasse dich mit UV.
 
Wie lange soll denn die 4080 "halten" wenn Du so immensen Wert darauf legst sie nicht zu "verschleißen"?
Du könntest sie ja in ein externes Thunderbold-Gehäuse bauen, dass Du nur anschließt wenn Du zocken möchtest. Oder noch besser. Du trennst Office und Zocken, indem Du Dir für Office irgend eine Krücke hinstellst und den Zock-Rechner nur zum zocken startest.

ODER ... Du stellst die 4080 gleich in eine Vitrine.

Sorry, aber dadurch dass die Graka im Idle rumhängt "verschleißt" sie nicht.
Habt doch nicht solche Angst um eure Hardware. Die Graka wird doch nicht mal warm wenn Du in Word irgendwas tippst. Und wenn Du davor Angst hast, stellste die Lüfter im Idle etwas höher.
 
@Deathangel008:
Graue Jedis sind immer wachsam und überall. :p
Das Fass wollte ich nicht im anderen Thread aufmachen, weil ich da schon meine drei Fragen gestellt hatte... (es gibt noch zwei vertikale PCI-Slots im Gehäuse und eine Riser-Kabel-Option...)

ghecko schrieb:
Willst du die Karte schonen, begrenze die TDP und befasse dich mit UV.
Yes, Sir!
Ergänzung ()

HisN schrieb:
Sorry, aber dadurch dass die Graka im Idle rumhängt "verschleißt" sie nicht.
Das war ja genau meine Frage. Woher soll ich das schon gewusst haben?
 
Ich weiß nicht so ganz genau, aber praktisch jeder Gegendstand verhält sich so?

Verschleißt meine Maus, wenn sie am Rechner steckt, ich sie aber nicht hin und her fahre?
Verschließt mein Keyboard wenn es am Rechner steckt, ich aber nix tippe?
Verschleißt mein Taschenrechner wenn er nur eingeschaltet auf dem Tisch steht, ich aber nix rechne?
Verschleißt meine Taschenlampe wenn ich sie in der niedrigsten Stufe betreibe signifikant?
Verschleißt mein Backofen wenn ich ihn auf 1 Betreibe anstatt auf 10?

Ehrliche Frage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Deathangel008 schrieb:
@xargonis: in welchen PCIe-slot würdest die zweite karte denn stecken wollen?:evillol: scnr
Die"zweite karte" könnte auch die GPU Komponente einer CPU sein.

Wenn du eine Grafikkarte schonen willst ....
-- spiele weniger hoch belastende Spiele
-- halte die Karte sauber und sorge allgemein für einen guten Airflow
-- hab ein ordentliches Netzteil
-- und lass die Karte nach hoher Belastung etwas Zeit um Abkühlen

Der Rest liegt in Gottes Hand :)

Wenn du 8 Std LeMans fährst und macht es für den Rennwagen keinen signifikanten Unterschied ob du mit dem Golf neues Benzin holst :)
 
xargonis schrieb:
(es gibt noch zwei vertikale PCI-Slots im Gehäuse und eine Riser-Kabel-Option...)
aber dir gehen schon ohne zweite graka die PCIe-slots auf dem MB aus:p

der empfehlung für undervolting schließe ich mich an. auch wenn meine primäre motivation dafür die reduzierte abwärme ist.

Maike23 schrieb:
Die"zweite karte" könnte auch die GPU Komponente einer CPU sein.
ist sie hier aber nicht.
 
Hier ist die Konfiguration:
Asrock B550 Steel Legend, AMD Ryzen 7 5800X, bequiet Dark Rock Pro 4, 64 GB Mushkin Redline Lumina DDR4-3600, Seasonic Focus PX-850, Nvidia RTX 4080 FE, Kingston KC3000, bequiet Silent Base 802.
 
Zurück
Oben