Feedback Office & Gaming-PC (max. 2000€)

Winston90

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
482
Hallo Leute,
ich habe die Beiträge im Forum in den letzen Tagen aufmerksam verfolgt und mich vor allem durch den Thread der Ideale Gaming PC gearbeitet. Wie unten beschrieben nutze ich den PC (neben Gaming) auch 8h/Tag fürs Home-Office, wofür ich aber fast nur MS Office benötige, selten auch R via RStudio. Der Stromverbrauch sollte beim Home-Office möglichst gering sein, auch sollte er dabei leise sein. Beim Zocken ist das egal. Der PC soll nach Möglichkeit 5 Jahre "halten", je nach "Bedarf", könnte ich nach 3 Jahren ggf. einzelne Komponenten aufrüsten, weshalb mir AMD mit AM5 hier klüger erscheint.


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Spielen auch, der PC ist aber auch mein Home-Office Rechner
und wird damit 8h am Tag zum Arbeiten genutzt (aber nur MS Office).
  • Welche Spiele genau?
    • Hauptsächlich Shooter und Rollenspiele: Hell Let Loose, Squad, Cyberpunk, Red Dead Redemption 2, Hogwarts Legacy, Star Wars Jedi: Survivor (wenn es mal bugbefreit ist), Starfield in der Zukunft
  • Welche Auflösung?
    • Samsung 27'' WQHD für Shooter (144 Hz) / LG 55'' 4k HDR OLED TV (max 60 Hz) für Rollenspiele mit Controller
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Nach Möglichkeit Ultra, aber mindestens Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Am WQHD Monitor: min. 60 FPS, gerne auch um die 100 FPS.
    • Am 4K TV stabile 60 FPS, da der TV nur 60 Hz hat

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Der PC dient neben dem Spielen auch als mein Home-Office PC, aber da nutze ich nur Word, Excel und PowerPoint. Selten auch Statistikberechnungen mit R.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Der PC dient neben dem Spielen auch als mein Home-Office PC, aber da nutze ich nur Word, Excel und PowerPoint. Selten auch Statistikberechnungen mit R. Wichtig ist, dass der PC im Office/Desktop Betrieb nicht unnötig viel Strom verbraucht.
  • Im Desktopbetrieb sehr leise.
  • Beim Spielen ist die Lautstärke unwichtig, da ich nur mit Headset spiele
  • Bitte kein OC und kein RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Samsung 27'' WQHD (144 Hz) für Shooter mit AMD FreeSync2
  • LG C8 55'' 4k HDR OLED TV (max 60 Hz) für Rollenspiele mit Controller

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Meinen alten PC würde ich bevorzugt als kompletten PC verkaufen; siehe
Post. Behalten würde ich nur die Crucial P1 NVMe (1 GB, PCIe 3.0), auf die ich Filme und Programme, die keine Leistung brauchen, packen würde . Der vollständigkeithalber hier die Komponenten:
  • CPU: i5-8400 (weder k noch f)
    • CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B
  • GraKA: 12GB XFX Radeon RX 6700 XT QICK319 DDR6 Black Gaming 3xDP (Retail)
  • MB: MSI B360-A PRO Intel B360 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
  • RAM: 16GB (2x 8GB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
    • Hinweis: Läuft nur mit 2666 Mhz, da das MB nicht mehr unterstützt. War damals ein Fehler meinerseits beim Kauf.
  • Netzteil: 450 Watt BitFenix Formula Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Sharkoon S25-V Midi Tower, schwarz (mit Mesh vorne und oben)
  • Gehäuselüfter: 4 x120mm Lüfter (2 vorne die Einsaugen + einer der oben der raus geht + einer der hinten raus geht )
  • SSD: Samsung 850 EVO SSD 250GB , 540 MB/s (SATA III)
    • Hinweis: Eingebaut sind auch noch eine Samsung 860 EVO (500 GB) + Crucial P1 NVMe (1 GB), aber ich dachte, dass ich die gut mit im neuen PC nutzen könnte. Diese beiden würde ich daher behalten, falls es Sinn macht. Falls ein Wechsel auf modernere SSDs/NVMe sinnvoll wäre, würde ich aber auch die alten verkaufen, kein Problem. An der Stelle ist vermutlich hilfreich zu wissen, dass der neue Gaming-PC angepeilt ist für 1600 Euro + Geld aus dem Verkauf der alten Kiste.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Max. 2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Idealerweise in den kommenden Tagen.

8. Möchtest du den PC
Auf jeden Fall selbst zusammenbauen. Habe schon 2-3 PC zusammengebaut, Vorwissen ist also da.


Hier meine Einkaufsliste, die sich stark an der CB-Wishlist für den 2000€ AMD-Rechner orientiert:
https://geizhals.de/wishlists/3149621
  • Ich hätte gerne Feedback/Kritik/Infos von euch, ob meine Liste sinnvoll ist oder geändert werden sollte.
  • Geändert habe ich die GraKa von der 4070ti auf die 7900XT, wegen dem größeren Speicher, da ich auch 4K TV zocke, der aber nur 60Hz hat.
  • Lohnt es sich das GIGABYTE B650 Gaming X AX (Standard aus CB-Liste) durch das ASRock B650E PG Riptide WiFi auszutauschen? Ich habe versucht den Unterschied bzgl. der PCIe 5.0 Lanes zu recherchieren, muss aber zugeben, dass ich nicht genug von der Technik verstehe, um eine sinnvolle Entscheidung zu treffen. Ist B650E die klügere Wahl, falls ich in 3-4 Jahren die GraKa austausche würde (Stichwort neue GraKas mit PCIe 5.0)?
  • Ich habe einen vierten 140mm Lüfter ergänzt, da das Case mit drei 140mm Lüftern kommt.
  • Ist es vllt die finanzielle Ersparniss Wert doch auf den Intel Core i7-13700F (380€ statt 470€) und GIGABYTE B760 Gaming X AX (177€ statt 207€) zu wechseln? Damit würde ich 120€ sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Moin,

sicherlich würde ich das E Board wählen. Die paar Euro sind da egal. Der Rest wäre bei mir fast genauso. Man kann auch den Intel wählen. zb so:

https://geizhals.de/wishlists/2967669

Aber AM5 bietet ja wohl etwas längeren Support wie man annimmt. Und sparen lässt sich da auch nicht viel.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Winston90
Zurück
Oben