Nutzen neuere Bluetooth Tastaturen schon 100mA Sendeleistung?

Ich denk ja eher, dass mein Uefi keine Konfiguration für das Bluetooth hat was über die WiFi Karte kommt daher es nur mit Dongle über USB klappt.
 
Ja, das ist klar. Den Trick können bestenfalls neuere Macs. Ansonsten wird die Bluetooth-Verbindung natürlich erst aktiviert, wenn das Betriebssystem gestartet ist.
 
Vielleicht sollte ich da auch anders rangehen und einfach nach Tastaturen gucken die sich eventuell pairen lassen. Tastaturen die sich dann mit nem beliebigen USB-Bluetooth Dongle der eine Antenne hat verbinden lassen und die Tastatur sich nicht nur mit einem speziellen, von Hardwarehersteller bereitgestellten, Dongle verbinden. Dann wird die Qualität des Dongles zumindest nicht mehr so relevant.
 
Ich glaube, dass du die Technik missverstehst. Alle diese Dongle haben zwangsläufig Antennen. Bluetooth lässt sich zwar universell mit anderen Bluetooth-Geräten verbinden, aber das auch nur, wenn beide Seiten mitspielen. Und bei einem Windows-Rechner ist eine dieser Seiten eben Windows, und wenn das nicht läuft, gibt es auch keine Verbindung. Bei diesen proprietären Protokollen wie Logitechs Unifying oder Bolt, muss der Firmware im Dongle trotzdem noch über ein Programm wenigstens einmal mitgeteilt werden, welches Gerät sich verbinden darf. Und das sind auch nur spezifische Geräte von diesem Hersteller, die dasselbe Protokoll sprechen.

Und es ist egal, ob sich ein Dongle mit mehr als einem Gerät verbinden kann oder welches Protokoll er verwendet: solange es im 2,4GHz-Bereich arbeitet, wird er von Wifi und USB 3 gestört.
 
Missverstanden habe ich das nicht, es entspricht nur meiner persönlichen Erfahrung, dass so wie die kurzen Standard-Dongles aufgebaut sind die sehr schlecht als Empfänger geeignet sind da es in Teilen schon ausgereicht hat, wenn der Dongle hinten am PC war und der Dongle hatte keinen Empfang mehr. Wie viele das 2,4GHz Band für Ihre WLAN Kommunkation im Haus nutzen kann ja schlecht beeinflussen von daher ist der Empfang schonmal wichtiger als ob jetzt überhaupt jemand als "Störer" in Frage kommt.

Und es gibt ja jetzt auch schon viele Tastaturen die sowohl über den Dongle angesprochen werden können als auch über den normalen Bluetooth Weg. Einzige was mich am Standard Bluetooth stört gegenüber derDongle Lösung ist, dass es sich bei einer reinen Bluetooth Tastatur immer so anfühlt als ob Sie erst schlafen und dann sehr plötzlich aufwachen und dann muss man das erste geschrieben Wort nochmal nachkontrollieren.
 
Zurück
Oben