News Nutzer sperren sich: ~500 Millionen PCs wird das Windows-11-Upgrade verwehrt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Dass Microsoft viele Windows-10-Nutzer bis heute nicht zum Umstieg auf Windows 11 hat bewegen können, ist offensichtlich: Erstmals stellt Microsoft auch Privatanwendern ESU-Updates zur Verfügung. Nicht bekannt war, wie viele Nutzer aktiv den Umstieg „verweigern“. Dell hat jetzt eine Zahl genannt: rund 500 Millionen PCs.

Zur News: Nutzer sperren sich: ~500 Millionen PCs wird das Windows-11-Upgrade verwehrt

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Sensei21, nuego und 21 andere
Wäre toll wenn die CEOs schreiben würden woher sie ihre Zahlen nehmen. Klingt immer so aus der Luft gegriffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, wagga, aid0nex und 38 andere
Windows 11 "Upgrade" für die meisten wohl eher ein Downgrade. 😂

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, wagga, Lotsenbruder und 124 andere
Das Problem ist doch das auf den meisten Systemen mit Win10 auch Win11 laufen würde.
Aber die künstlich aufgebauten Hardwarehürden, wenn man weiss wie und wo geht es ja, würde sich Win11 besser verbreiten.
Hinzukommt die "am Kunden vorbei" Entwicklung.

Von daher ist das alles hausgemacht und eigentlich auch einfach abstellbar.
Aber daran hat der Monopolist ja kein Interesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarknessFalls, neuran, aid0nex und 48 andere
Never change a running System - werden sich halt viele denken.
Ich hab's seit Jahren privat im Einsatz und kann mich nicht beschweren.
In der Firma hab ich überall geupgradet wo es ging - und tlw. auch wo es nicht so einfach ging ;)

Es war einfach ne dämliche Idee, diese Hardwarerestriktionen da einzuführen...

Warum soll ich PCs ersetzen, welche noch völlig OK sind?

• Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, wagga, Revotek und 30 andere
MS würde sich kein Bein ausreißen mit weiteren Sicherheitsupdates für W10. Viele sind einfach glücklich damit so wie es ist und die werden sicher nicht auf das AI-Gedöns-OS W11 wechseln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi, neuran, DaChicken und 24 andere
Microsoft möchte bitte noch mehr Gegenwind erhalten, schließlich wird deren Geschäftsgebahren und die Gier nach noch mehr allen Daten so langsam einfach nur noch übergriffig. Dem Giganten gehören die Flügel gestutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aid0nex, wek666 und 24 andere
"..Weitere 500 Millionen PCs und Notebooks mit Windows 10 seien wiederum zu alt, um auf Windows 11 zu wechseln.."

...und dann gibt es noch PCs/Notebooks, die laut MS auch zu alt seien, um zu wechseln und es trotzdem getan haben, wie 2 Maschienen in meinem Haushalt :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, The_Mat_91, Santa Clause und 6 andere
Gelten die 500Mio. jetzt nur für Dell oder für den gesamten Markt?

• Gefällt mir
Reaktionen: nobby_a, GTrash81, Ceberus und 3 andere
Wenn die Befehlssatzerweiterung SSE4.2 ab Version 24H2 nicht erforderlich wäre, gäbe es vermutlich deutlich mehr Nutzer und das sogar ganz ohne offiziellen Support.

Windows 11 unterscheidet sich kaum von Windows 10. Zwar sind einige Funktionen anders angeordnet oder untergebracht, doch das stört höchstens aus Gewohnheit oder Bequemlichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wagga und Xedos99
Microsofts größter Fehler war es, das "Windows11" zu nennen. Hätte man es damals einfach als übliches großes neues Major-Update für Win10 rausgebracht hätte keiner ein Problem damit gehabt.

DIe Lösung wäre, schnell Win12 rauszubringen, dann hätte man die ganzen Leute, die noch den "jedes 2. Windows ist schlecht"-Quatsch glauben, wieder auf ihrer Seite.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, aid0nex, Hate01 und 12 andere
Tekwin schrieb:
Microsoft möchte bitte noch mehr Gegenwind erhalten, schließlich wird deren Geschäftsgebahren und die Gier nach noch mehr allen Daten so langsam einfach nur noch übergriffig.
M$ macht den Großteil der Kohle eh mittlerweile mit Azure denen ist Windows an sich fast völlig egal. Das ist einfach zu einer weiteren Vertriebsplattform verkommen was Werbung für Clouddienste macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, redfng, Schumey und 16 andere
Mich hat MS nach dem vielen Gemecker und Gezeter, nun auch dazu erfolgreich bewegt, das Upgrade zu machen. Auf MacOS :D

• Gefällt mir
Reaktionen: mercury, aid0nex, H@rlekin und 23 andere
Toller Update Zwang. Habe noch ein Surface Tablet mit einem Intel 7000er CPU. Damit hat MS das Tablet gebrickt. Immerhin konnte ich den Key vom Tablet für den neuen PC meiner Frau nutzen. Der Key vom alten PC (wurde damals von Win7 auf Win10 upgegradet) funktioniert nämlich nicht.

Jetzt werde ich mich erstmals an Linux heranwagen und mal sehen, ob es etwas langfristig wird :)

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Habe erst vor kurzem den Windows XP PC meiner Schwiegermutter ausgetauscht ...

Und der Laptop meiner 2 Schwestern mit Windows 10 werden vermutlich auch noch lange genutzt werden, auch wenn sie nicht kompatibel mit 11 sind. Updates? ne die sind nur lästig, zum Glück gibts keine mehr!

• Gefällt mir
Reaktionen: Lupex, mae und piepenkorn
Turrican101 schrieb:
DIe Lösung wäre, schnell Win12 rauszubringen, dann hätte man die ganzen Leute, die noch den "jedes 2. Windows ist schlecht"-Quatsch glauben, wieder auf ihrer Seite.
Genau, Windows 12 wird auch nicht anders werden, mit Windows 7 hatten sie ihren Höhepunkt erreicht. Danach wurde es nur schlimmer, selbst Windows 10 würde ich sofort gegen Windows 7 eintauschen.
Einzig der Upgrade bzw. Installationsprozess ist besser als bei Windows7. Selbst komplette Hardwarewechsel wie Mainboardtausch oder der wechsel von Intel auf AMD stellten für ein Installiertes Windows10 kein Problem dar.
Turrican101 schrieb:
Microsofts größter Fehler war es, das "Windows11" zu nennen. Hätte man es damals einfach als übliches großes neues Major-Update für Win10 rausgebracht hätte keiner ein Problem damit gehabt.
Hat wohl was mit Support zu tun, so nach dem Motto "für Windows 10" hätte zuviel eingeschlossen, so kann man sagen "nur Windows 11" und kann den Absatz wieder erhöhen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub, GTrash81, SilverDW und 4 andere
Die Diskussionen rund um Windows wirken oft emotional aufgeladen – was möglicherweise erklärt, warum hier überwiegend polemische Argumente statt sachlicher Austausch zu finden sind.

Es sollte bedacht werden, dass Windows nicht die Haupteinnahmequelle darstellt, dies aber nicht zwingend mit Vernachlässigung gleichzusetzen ist. Die Priorisierung von Ressourcen folgt anderen Kriterien.

Bezüglich Betriebssystem-Wechsel: Persönliche Entscheidungen dieser Art sind legitim, müssen aber nicht ständig öffentlich diskutiert werden. Ein konstruktiver Austausch hätte hier deutlich mehr Mehrwert.

Anhänge

• b5488a57.png
    b5488a57.png
    255,5 KB · Aufrufe: 923
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MalWiederIch, nobby_a und 15 andere
Zurück
Oben