News Windows 11 Upgrade: Microsoft entfernt die Sperre für Oracle VirtualBox

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.711
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, pvcf und eine weitere Person
Ah, sehr gut, davon war ich auch kurzfristig betroffen. Meine Lösung war dann Linux Mint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, nosound und McConsington
Das scheint mir aber ein Problem von Virtualbox gewesen zu sein auf den MS netterweise Rücksicht genommen hat damit VMs nicht zerschossen werden?

Im Idealfall sollte das Gast OS gar nicht wissen ob es eine VM ist ist nicht?
 
Bis 2025 ist noch Zeit, also keine Eile. Sobald es keine Updates für Windows 10 gibt würde ich dann die neueste ISO xxx installieren und einrichten. Bis dahin gibts noch einige Änderungen bei Windows 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yahlov
ReVan1199 schrieb:
Ich hoffe nur, bis dahin wird Win11 brauchbar. Alleine das Startmenü ist ein einziger Kampf.
Bis dahin gibt es Windows 12! :D Ich sag nur, siehe Windows 8 ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechX, aid0nex, Mar1u5 und eine weitere Person
b1nb4sh schrieb:
Sicher weißt das Gast OS, dass es eine VM ist.
Du kannst in puppet sogar prüfen, ob es ein virtuell ist.
Ich bestreite nicht, dass ein OS rausbekommen kann auf welcher Maschine es läuft. Windows kennt so viele Hardware. Da wäre es verwunderlich wenn MS nicht schaffen sollte die VMs in die Datenbank einzupflegen.

Ein Vitualisierer sollte aber einen Rechner zur Verfügung stellen der genauso funktioniert wie ein echter Rechner. Tut er es nicht, dann sehe ich den Fehler nicht beim OS sondern bei der VM.

Off Topic mal wieder aber ich erinnere mich wieder an Zeiten wo ich "isemu.com" gebaut habe, um rauszubekommen ob DOS gerade in DOSemu läuft weil DOSemu eben doch nicht mit allen Programmen zurecht kam. Funtionierte gut genug. Allerdings fand ich nie die Energie isemu.com so zu modifizieren, dass es ein echtes DOS nicht manchmal abstürzen ließ.
 
Wattwanderer schrieb:
Ein Vitualisierer sollte aber einen Rechner zur Verfügung stellen der genauso funktioniert wie ein echter Rechner. Tut er es nicht, dann sehe ich den Fehler nicht beim OS sondern bei der VM.
Kommt drauf an was du erwartest. Im Regelfall soll das Gast OS wissen, dass es eine VM ist, du installierst ja auch die entsprechenden Treiber um Mauszeigerintegration, Drag und drop, etc zu ermoeglichen.

Wenn es dir jetzt darum geht Malware zu verarschen, dann soll die VM es natuerlich nicht wissen. Das ist aber natuerlich nur ein bruchteil der Nutzer von VMs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordhorst3k
ReVan1199 schrieb:
Ich hoffe nur, bis dahin wird Win11 brauchbar. Alleine das Startmenü ist ein einziger Kampf.
So verschieden sind Meinungen, ich finde das Startmenü von W11 beziehungsweise im Allgemeinen, Windows 11 besser als Windows 10
 
ReVan1199 schrieb:
Ich hoffe nur, bis dahin wird Win11 brauchbar. Alleine das Startmenü ist ein einziger Kampf.

Geht mir genauso. Mich graust es jetzt schon vor 2025... Vielleicht bin ich bis dahin ja komplett von Windows los, mal schauen. Schon heute nutze ich nur noch auf den Gaming Kisten Windows, der Rest Linux (außer auf dem MacBook, da läuft natürlich macOS)...
 
aklaa schrieb:
Bis 2025 ist noch Zeit,... Bis dahin gibts noch einige Änderungen bei Windows 11.
Win12 duerfte dann schon in den Startloechern stehen...
 
Biedermeyer schrieb:
Win12 duerfte dann schon in den Startloechern stehen...
Aber Windows 10 war doch schon das letzte Windows? :D
 
Wattwanderer schrieb:
Im Idealfall sollte das Gast OS gar nicht wissen ob es eine VM ist ist nicht?
Im Idealfall wäre das so, aber es ist einfach unglaublich schwer dem Gast vorzugaukeln dass es auf echter Hardware läuft.

Dass man einen PC wirklich genau emulieren will kommt selten vor (und mit hohen Performanceeinbußen) - im Regelfall ist die Performance wichtiger und die kann gesteigert werden wenn man dem Gast offenlegt dass er virtuell ist und er kooperiert. Zum Beispiel emuliert man ja keine AMD Radeon XYZ, sondern eine virtuelle Grafikkarte deren Schnittstelle besser geeignet ist um Befehle an die Host-GPU weiterzureichen. Für diese virtuelle Grafikkarte braucht der Gast dann einen Treiber, dadurch ist schon klar dass es sich um eine VM handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
"To remove the safeguard hold on your device, you will need to update to VirtualBox 6.1.28 or later."

Uncool. Wenn man auch eine XP/Vista VM mit 3D-Unterstützung am laufen hat, kann man nur bis v6.0 nutzen.😒

"VirtualBox 6.1.0 has discarded older (no longer maintainable) forms of its 3D acceleration feature, specifically those forms of it which were used by Vista and XP. You would have to revert to VirtualBox 6.0.x, and install the XPDM Guest Additions in safe mode. Oh, and the graphics controller would have to be VBoxVGA (not VBoxSVGA or VMSVGA)."

Quelle: https://forums.virtualbox.org/viewtopic.php?f=5&t=96248
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sp00n.82
Zurück
Oben