"Nutzer von IP-Adresse xyz hat versucht, sich an der Fritz-Box ..."

mmehlich

Lt. Junior Grade
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Nov. 2013
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328
Moin,
ich habe seit ein paar Tagen im täglichen Statusbericht meiner Fritzbox den Eintrag/Hinweis ...
"Benutzer xyz von IP-Adresse 84.xxx.xxx.xx hat versucht, sich an der Fritzbox-Oberfläche anzumelden. Anmeldung gescheitert".
Ich habe die Firewall von Comodo im Einsatz und einen Virescanner von Antivir.
In der Fritzbox habe ich die besagte IP-Adresse unter Internet/Filter/Blacklist hinterlegt. Gilt aber nur für ausgehende
Verbindungen ?
Wie kann ich der Sache Herr werden, bzw. mein System nachschärfen ? Es läuft W10 Pro.
Danke & Gruss
 
Windows bzw. der Virenscanner auf dem Gerät spielt da keine Rolle. Die Anmeldung erfolgt ja direkt an der Fritzbox und da greift keine Firewall von Windows.

Ich würde empfehlen einfach die Möglichkeit der externen Anmeldung in der Fritzbox abzuschalten.
 
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Hallo mmehlich

Wie fast immer bei Problemen könnten (sind bei gefühlten über 90%) fremde Virenscanner die Ursache der Übel sein
Wichtig, alle fremden Sicherheit versprechenden Programme deinstallieren mit dem Hersteller-Programm von hier:
https://answers.microsoft.com/de-de...nung-von/62cd4a59-9a24-431c-9f16-e936eaa1e22e
Nutze wenn beschrieben den abgesicherten Modus um die Reste zu entfernen
https://support.microsoft.com/de-de/help/12376/windows-10-start-your-pc-in-safe-mode
Neustart, jetzt sollte der Windows Defender sich selbst installieren
Defender ist, laut allen aktuellen Tests ähnlich gut wie andere Virenscanner, und hat da von von Microsoft, den Vorteil das er keine Probleme bei Updates macht während alle anderen Virenscanner die sonderbarsten Fehler produzieren.
Windows Updates manuell suchen lassen, öfters werden jetzt Updates gefunden welche vorher der Virenscanner behindert hat.
Bevor fremde Sicherheit versprechende Programme wieder installiert werden lies bitte:

https://ingoboettcher.wordpress.com/2020/04/28/die-endlose-diskussion-um-antivirensoftware/

https://www.faz.net/aktuell/technik...-software-wirkungslose-waechter-14886195.html
https://www.faz.net/aktuell/technik...-software-wirkungslose-waechter-14886195.html

Pragmatische Nutzer deinstallieren auch mit den Herstellertools, testen, und je nach Glauben an Anti-Viren-

Werbung installieren Sie Ihre Virenprogramme wieder, bis zum nächsten Problem, oder freuen sich über in der Zukunft gespartes Geld.
 
Die Adresse 84.xxx... wird wohl nicht aus deinem lokalen Netz kommen, sondern von außen, sprich aus dem Internet.

Wenn du es nicht unbedingt brauchst, würde ich an deiner Stelle die Erreichbarkeit der FB-Oberfläche aus dem Internet komplett abschalten.
Man kann auch z.b. per VPN sicher und komfortabel von Unterwegs ins Heimnetz.
 
mmehlich schrieb:
Moin,
ich habe seit ein paar Tagen im täglichen Statusbericht meiner Fritzbox den Eintrag/Hinweis ...
"Benutzer xyz von IP-Adresse 84.xxx.xxx.xx hat versucht, sich an der Fritzbox-Oberfläche anzumelden. Anmeldung gescheitert".
Hast du seit der Zeit das Passwort geändert? Versuchst du vielleicht über eine APP auf dem Handy auf die Fritz!Box zuzugreifen und die hat noch das alte Passwort?!

@kw333 Leider voll am Thema vorbei.
 
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Am besten auf der Fritz!Box Bedienoberfläche unter
Internet -> Freigaben -> Fritz!Box Dienste schauen und das/die Häkchen unter "Internetzugriff" entfernen.

Alle IP-Adressen im Internet werden regelmäßig gescannt und potentielle Schwachstellen ausgenutzt, also am besten keine Ports offen lassen (Freigaben einrichten), sofern man diese nicht wirklich braucht.
 
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Das hat nichts mit deinem Rechner oder Virenscanner zu tun, daher kannst du die Nachricht von @kw333 ignorieren. Macht keinen Sinn ;P

Wie meine Vorredner schon sagten wäre die sicherste Methode den Fernzugriff komplett zu deaktivieren.
Solltest du ihn jedoch aus irgendwelchen Gründen benötigen, könnte es auch helfen einfach den Port zu verändern. Das Passwort würde ich ggf. aus Sicherheitsgründen trotzdem ändern, am einfachsten kannst du das via Passwortgenerator machen.
Meist sind solche Loginversuche automatisiert und scheitern wenn nicht der Standardport verwendet wird.
 
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Danke für die Infos.
Die genannte IP-Adresse ist keine aus dem eigenen Netzwerk.
Der einzige Zugriff von meinem Mobiltelefon ist der Zugriff per AVM-App (Fritzbox) "Fritz"App Fon".
Das genutzte Passwort ist korrekt. Ich denke der Tipp mit dem Abschalten des Internetzugriffs auf
die Box sollte zielführend sein. Werde daraufhin den Statusbericht meiner Fritte beobachten.
Danke & Gruss
 
kw333 schrieb:
Hallo mmehlich

Wie fast immer bei Problemen könnten (sind bei gefühlten über 90%) fremde Virenscanner die Ursache der Übel sein
Welcher Virenscanner soll denn bitte versuchen, sich an einer spezifischen Router-GUI anzumelden, geschweige denn der eigenen? Das ergibt 0 Sinn.
 
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Also es ist zunächst einfach mal eine externe IP Adresse, wird nichts internes sein.
Du wirst vermutlich den default Port 80 (http) bzw. 443 (https) für die Fritte offen haben?
Dann wird wohl einfach mal jemand gescannt und versucht haben sich bei dir einzuloggen.

Mein Tipp hier:
  • externen Port für den Zugriff auf die Fritte ändern z.B. 7937 oder so
  • komplett abschalten und nur VPN erlauben und dann "intern" verbinden.
  • oder komplett alles extern verbieten
Virenscanner werden hier schlecht was machen können :)
 
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Wurde versucht..... ist gescheitert....
Dann hat deine fritzbox korrekt funktioniert. Ich würde auch sämtlichen Zugriff der fritzbox von aussen deaktivieren, jedenfalls mal für einen Monat. Die ip kannst du über ein Whois Dienst herausfinden.
 
Habe jetzt mal bei mir nachgesehen, weil das letzte Mal schon ein paar Wochen her ist, und siehe da...
Unbenannt.PNG

Immer dieselbe IP und total wirre Benutzer, sind mindestens 30 Versuche pro Tag. Es sind auch häufig Emails dabei, alle mit .de. Sieht so aus als ob es hier gezielt deutsche Passwort-Listen durchprobiert werden.

Habe den Zugriff aus dem Internet offen, um von der Arbeit aus auf das Nas zugreifen zu können. Anderer Port geht leider nicht, weil den die EDV blockiert. Werde das jetzt aber mal schnellstens abstellen :(

Also liebe Fritzbox-Benutzer macht mal schön alles zu und hofft das es keine expliots zur FB gibt bzw. ihr ein starkes Passwort habt.
 
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war es bei mir auch die/eine IP mit der .55 am Ende.

Gruss
 
Die Firma ist bestimmt echt... Finde nichts hierzu. Die IP wird wohl nur für solchen Unfug benutz, naja jetzt ist sie geblockt.
 
Dito. Statusbericht der Fritte war heute "unauffällig". ;-)

Danke & Gruss
 
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