Nutzeranmeldung nicht mehr vorhanden

sonic64

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
74
Hallo,

mir ist etwas komisches passiert. Auf einem PC hatte ich auf C: Windows 10 mit 4 Benutzern, auf D: eine andere Version von Windows 10 mit 2 Nutzern.
Auf D: habe ich Windows 11 installiert. Nun sind mir aber auf C: die Anmeldeoptionen der Benutzer verschwunden. Es hat sich mein Sohn angemeldet und kein anderer kann sich anmelden. Es Funktioniert nur Abmelden und Herunterfahren/Neu Starten. Nach dem Abmelden, erscheint wieder nur sein Accountname und Passworteingabe. Ich kann da nix wechseln/ummelden. Er hat nur beschränkte rechte und wenn es eine Freigabe durch den Admin erfordert kann ich das Passwort eingeben. Als Admin kann ich mich aber nicht anmelden.
Die Benutzer Ordner sind noch da, aber in den Systemeinstellungen ist nur sein Konto einsehbar.

Weis jemand was hier los ist ?
 
Hört sich nach Chaos an. X-Benutzer. Y-Installationen. Z-Laufwerke. Daten sichern, neu aufsetzen geht vermutlich am schnellsten.
 
sonic64 schrieb:
Nach dem Abmelden, erscheint wieder nur sein Accountname und Passworteingabe.
Was, grundsätzlich, würde dich hindern dort einen anderen Usernamen einzutippen?

Außer…
In der Firma nutzen wir Novell. Das ist eine Anmeldung die sich vor die WIN-Anmeldung klemmt. Dort hatte ich mal ungewollt auf eine Domänenanmeldung umgeschaltet und konnte keinen Usernamen mehr eingeben - damit kann ich mir vorstellen, dass man keinen Usernamen eingeben könnte…

Was ich aber nicht recht kapiere ist das durcheinander mit W11 und W10. Selbst wenn der Bootmechanismus verändert wurde sollte das nichts mit den Usern zu tun haben. Oder - keine Ahnung - es gbti zwischen 11 und 10 ähnlichen Dissens wie dato zwischen 10 und 7.

CN8
Ergänzung ()

Enigma schrieb:
Daten sichern, neu aufsetzen geht vermutlich am schnellsten.
Ich möchte dich erleben 2 Betriebssysteme die gut im, Futter sind und fein eingerichtet «am schnellsten» nach Neuinstaltion wieder einzurichten. Stoppuhr läuft, 2x.

CN8
 
War Windows 11 auf D: ein Upgrade?

War es als Dualboot installiert?

Ist es Windows Home oder Pro?
 
cumulonimbus8 schrieb:
Ich möchte dich erleben 2 Betriebssysteme die gut im, Futter sind und fein eingerichtet «am schnellsten» nach Neuinstaltion wieder einzurichten. Stoppuhr läuft, 2x.
"Gut im Futter" hört sich nach Aufwand an. Hinterfrag dein Konzept. Keep it simple. Ein Betriebssystem sollte reichen.
 
Toller Lösungsvorschlag der nichts mit dem Problem zu tun hat.
Warum es 2 Betriebssysteme auf 2 Datenträgern sind geht uns nichts an.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
cumulonimbus8 schrieb:
Was, grundsätzlich, würde dich hindern dort einen anderen Usernamen einzutippen?
Du kannst da nix eintippen,löschen,ändern. Der Nutzer/Nutzername ist schon "Ausgewählt".


Meine Kinder laden sich immer welche Spielerweiterungen und viel Müll auf den PC. Deswegen habe ich mein eigenes sauberes System auf dem D Laufwerk wo die Kinder keinen Zugriff haben.

Ich habe kein Extraprogram, Dualbott etc. Ich habe einfach einmal Windows auf C: und einmal auf D: installiert und beim hochfahren Fragt "der PC" welches ich nutzen möchte.

Klar kann ich auf C: alles neu machen, werde dann wahrscheinlich auch sofort die 11 Version machen. Trotzdem wundert es mich das die Benutzer plötzlich weg sind.
 
sonic64 schrieb:
Ich habe kein Extraprogram, Dualbott etc.
Dennoch wird die Auswahl üblicherweise als DualBoot bezeichnet. So weit, OK.

Dass das die User anficht - lies mein Posting #3. Es kann eine Art Schalter geben den man sinnig nicht erreicht weil man nicht weiß welcher es ist.
→ Bei meinem Unfall musste ich WIN 3x abwürgen um im Abgesicherten Modus an der bewussten Anmeldung vorbei die Einstellung zurückzunehmen. Nur wusste ich eben was ich da gemacht hatte. Weiß ich das nicht bleibt es ein Stochern im Nebel, der griff zum Systemimage oder Neuinstallation.
Versuche mit der Gewaltmethode zum Abgesicherten Modus zu kommen und hoffe, in WIN zu kommen um Einstellungen zu probieren.

CN8
 
Zurück
Oben