Nutzlose Daten auf der Systemfestplatte löschen?

Tekpoint

Admiral
Hallo liebe Gemeinde,

ich nutze seit langen eine PC jetzt und ich habe nur BS und paar Programmen wie Webbrowser (Opera) und kleine Programme installiert.
Keine Spiele oder Daten an Bilder, Musik, Video.

Trotzdem ist meine 250 Samsung SSD 850 fast voll 40Gb sind noch frei.

Auf Arbeit habe ich mal gesehen das die IT mit paar Klicks an ein Rechner bei uns auf Station über 60% geleert haben, wo irgendwelche Daten gelöscht haben die nutzt los angesammelt haben.

Frage wo und was kann man löschen?

Ich nutze Tune UP 1Klick Wartung und Disk Cleaner trotzdem werden die Daten immer mehr.

Kann mir jemand helfen?

1. Nutze keine solchen Programme wie Tune UP 1Klick Wartung und Disk Cleaner. Die machen mehr Schaden als dass sie Nutzen stiften. Windows verwaltet sich selbst sehr effizient, da braucht es keine Drittprogramme.

2. Verwende die Datenträgerbereinigung welche Windows selbst mitliefert. Diese Funktion löscht alle irrelevanten Daten. Alles was danach noch auf dem Datenträger verbleibt ist systemrelevant und gehört nicht gelöscht!

3. Windows legt eine Auslagerungsdatei an. Diese befindet sich standardmässig auf dem Systemdatenträger. Je nach RAM-Ausstattung variiert die Grösse dieser Datei und kann mehrere GByte gross sein. Diese am besten auf C:\ belassen.

Erst mal die Datenträgerbereinigung ausführen, hierbei auch frühere Windows Versionen löschen.

Keine Ahnung wie viele Updates Du schon gemacht hast, aber eine frühere Windows 10 Version braucht schon mal 20GB.

Hallo,

die Windows Datenträgerbereinigung (alle Hacken rein) löscht alles unnötiges Zeug.
Ordnerinhalte, die man löschen kann:
C:\Users\[USER]\AppData\Local\Temp
C:\Windows\Temp

LG
soltscher

Den Tune Up auf alle fälle runter hauen. Der Wise Disc Cleaner ist in Ordnung, weil er nicht ins System eingreift.
Unter Systemsteuerung>System mal in Computerschutz die Wiederherstellungspunkte löschen und auf 2-3% begrenzen.

Zuletzt bearbeitet:
Für Wiederherstellungspunkte mach 5-10%

Dann deaktiviere Hibernate/Ruhezustand
powercfg -h off

Und zuletzt noch CCleaner drüberjagen.

Man kann auch noch Prefetch / Superfetch Dienste deaktivieren.

Datenträgerbereinigung wurde eh schon genannt.

soltscher schrieb:
Hallo,

die Windows Datenträgerbereinigung (alle Hacken rein) löscht alles unnötiges Zeug.
Ordnerinhalte, die man löschen kann:
C:\Users\[USER]\AppData\Local\Temp
C:\Windows\Temp

LG
soltscher

Systemdaten bereinigen hast vergessen !

danke euch allen für die tipps erste mal :)

... allerdings trotzdem etwas seltsam, dass bei einer 250GB SSD nur noch 40GB frei sind, falls dort tatsächlich kaum was installiert ist!?

Neben einigen Freeware-Programmen (HDGraph, TreeSize, Sequoia View etc.) gibt es unter Windows 10 auch eine "eingebaute" Möglichkeit zu überprüfen, was genau wie viel Speicher belegt:

---
(1) Öffnet die Einstellungen, indem ihr die Tastenkombination Windows + i drückt.
(2) Klickt auf die Schaltfläche System.
(3) Klickt links auf den Menüpunkt Speicher und dann im rechten Fensterbereich unter der gleichnamigen Überschrift auf die Schaltfläche Dieser PC (C:).
(4) Windows 10 zeigt nun unter der Überschrift Speichernutzung an, welche Programme und Ordner wie viel Speicherplatz belegen – und zwar in den Folgenden Kategorien:
System- und reservierte Komponenten
Apps und Spiele
Dokumente
Bilder
Musik
Videos
OneDrive
Desktop
Karten
Weitere Benutzer
Temporäre Dateien
Weitere
(5) Um eine genaue Aufteilung zu sehen, klickt ihr auf die jeweilige Kategorie.
(6) Unter Apps und Spiele etwa könnt ihr euch deren Speicherbelegung in einer Liste anzeigen lassen. Standardmäßig ist diese nach Größe sortiert. Bei Bedarf sucht ihr dort auch nach der Speicherplatzbelegung einer ganz bestimmten App, indem ihr ihren Namen im Suchfeld App-Namen eingeben… eintippt.
---

Hinweis: Ich weiß nicht, ob es aktuell immer noch so ist, aber früher war es so, dass man die Datenträgerbereinigung "als Administrator ausführen" musste, um wirklich alle Optionen verfügbar zu haben (z.B. die zwischengespeicherten Windows-Update-Dateien usw.).

Zurück
Oben