Systemfestplatte mit Fat32Formater initialisiert - How to fix

test

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
339
Grüß euch,

ich habe versehentlich meine Systemfestplatte mit dem Fat32Formater Tool initialisiert, NICHT formartiert.
https://www.heise.de/download/product/fat32formatter-50072

Sollte euch das auch passieren, so bringt ihr euer Windows wieder zum laufen.
In meinem Fall war es Windows 10 pro 64Bit.

Folgendes solltet ihr vorab wissen.
Beim Initialisieren werden nur die Partitionstabellen gelöscht, jedoch nicht die Daten.

How to fix:

  • Startet euren PC mit einer NotfallCD oder hängt die verschnupfte Festplatte an einen anderen PC.
  • Ladet euch "TestDisk" herunter und startet es. Achtung, es ist ein Kommandozeilenprogramm.
    https://www.heise.de/download/product/testdisk-13133
  • Nun werdet ihr gefragt, ob ihr Logs erstellen wollt. Ich empfand es nicht als notwendig.
  • Wählt nun eure Festplatte, die ihr initialisiert habt. In meinem Fall war es: Disk /dev/sdc 128GB
  • Nun wählt die "partition table type". Auf einem Windows PC ist dies Intel
    Eventuell auch EFI_GPT solltet ihr es so eingerichtet haben.
  • Nun Analyse
  • Jetzt Quick Search
  • Eure gelöschten Partitionen sollten nun in grün sichtbar sein.
  • Die Partition wählen und mit Enter bestätigen.
  • Es sollten nun alle Partitionen in weiß dargestellt werden.
    Bestätigen mit Write
  • Nun noch einmal zustimmen und den PC neu starten bzw. sollte es eine externe Platte sein, auswerfen und wieder anschließen.
  • Jetzt solltet ihr wieder zugriff auf euere Partition haben, jedoch bootet Windows 10 noch nicht.
    Sollen nur Files wiederhergetellt werden, reicht das schon.

Weiter gehts, wenn euer Windows PC nun auch wieder von der initialisierten Platte booten soll.
  • Festplatte wieder einbauen, wenn ihr sie ausgebaut habt.
  • PC von einer Windows 10 DVD oder einem Win 10 Stick starten.
  • Computerreparaturoptionen wählen. NICHT Jetzt installieren
  • Problembehandlung
  • Erweiterte Optionen
  • Eingabeaufforderung
  • Nun folgende Befehle eingeben:
    1. bootrec /scanos
      [*]bootrec /rebuildbcd
      [*]bootrec /fixmbr
      [*]bootrec /fixboot
  • Neustart

Damit sollte eurer Windows nun eigentlich wieder starten und alles so sein wie vor dem Missgeschick.
Diese Anleitung sollte auch unter Windows 7/8/8.1 oder Server ab 2008 funktionieren.

lg,
test
 
Zuletzt bearbeitet: (Verbesserungsvorschlag von Domski, danke!)
Kann man nur sagen: Selbst dran Schuld - auch wenn so was nur "aus Versehen" passiert ... und man offensichtlich von Datensicherung noch nix gehört zu haben scheint !
 
Zuletzt bearbeitet:
de la Cruz schrieb:
Kann man nur sagen: Selbst dran Schuld - auch wenn so was nur "aus Versehen" passiert ... und offensichtlich man offensichtlich von Datensicherung noch nix gehört zu haben scheint !

Was soll die unqualifizierte Meldung?
Meine Daten sind gesichert.
Jedoch habe ich mir mit dieser Methode entweder ein neu aufsetzen oder ein einspielen eines alten Backups erspart.
 
danke für das "how-to". ich denke aber, so ein missgeschick wie dir unterlaufen ist, wird es sehr selten geben oder gar nicht.
wo hast du die anleitung herauskopiert? ich finde tausend websiten mit ähnlichen vorgehensweise...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut möglich, dass dieses Missgeschick selten passiert.
Beim Fat32Formater kann man dies jedoch wirklich schnell übersehen.

Das stimmt, es gibt einige Webseiten die eine Reparaturanleitung bereit stellen, jedoch habe ich fast keine gefunden, die sich auf den Fat32Formater bezieht.
Ich wollte eine step by step Anleitung, die auch funktioniert.
Da ich selbst ein paar Anläufe mit verschiedenen Tools probiert habe.

Einfach aus dem Internet kopiert wurde hier gar nichts, das ist eine von mir erstellte und getestete Anleitung.
 
Zurück
Oben