Nutzt die neueste Version von Winrar 4 Kerne?

X-Sempre

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

Hab heute für nen Kumpel den HL2 Cinematic Mod(11GB) mit Winrar gepackt und auf mehrere Dateien gesplittet da mein USB Stick nur 8GB hat.Das Packen mit höchster Kompression dauerte sage und schreibe 50min auf nem q9400@3400Mhz. Ist das Normal? oder supportet Winrar 4 Kerne noch nicht richtig,denn die Auslastung der CPU lag nur bei 70% :) das die Festplatte gebremst hat glaub ich kann ich ausschliessen, die Samsung SP F1 320GB dürfte eigentlich schnell genug sein.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Das Packen und entpacken bei Winrar wird eher Limitiert durch deine HDD als durch deine CPU

Ist doch wurscht, selbst ein schneller Singelcore bremste ein Entpackprogramm nicht mehr. Ein Quad und Co erst recht nicht mehr. Der limitierede Faktor ist die Festplatte schellere CPU's brinngen dir in dembereich seit Jahren schon keine vorteile mehr.

Und wie üblich bei dieser Frage:

Packer sind in der Regel HDD-Limitiert.
Würdest Du von einer Ramdisk in eine Ramdisk packen würde das mit der CPU-Auslastung auch ganz anders aussehen. Deine FP ist alles andere als schnell, die ist von der Datenrate her das allerlahmste im Computer gleich nach USB-Zeugs.

Naja so langsam ist die jetzt wirklich nicht, hat so knapp an die 100MB lesn+schreibn. Werd heut oder morgen nochmal Testen. Ich denk der Fehler war das ich auf die gleich Platte gepackt habe von der ich auch gelesen hab. :D

nimm 7zip
das nutzt bis zu 8 treads und kann mehr formate als winzip und kost nix vor allem^^

Abhängig von der HDD ist richtig. Aber das hängt auch vom Komprimierungsgrad ab. Stellt man WinRAR auf "nur Packen" limitiert die HDD.

Wählt man hingegen die höchste Kompressionsstufe, limitiert dann immernoch die HDD? Ich weiss es nicht aber bei einem älterem Single-Core ganz sicher.

Von Ram-SSD nach Ramdisk (Lesen über 300MB/sec, Zugriffszeit unter 0,2ms)

System32-Verzeichnis, Kompression "beste" immer noch HDD-Limit. Bei einem 4,2Ghz Bloomfield. Die 65% sind auch nur zu sehen wenn große Dateien gepackt werden, bei kleineren ist es deutlich weniger.

So hab das ganze heute nochmal gemacht, aber diesmal von der SSD gelesen und auf die Festplatte geschrieben und nicht wie gestern von Festplatte gelesen und auf die gleich Platte gepackt. gleiches Ergebnis wie gestern, dauer über 50 minuten und Cpu Auslastung 65-70%. I
Ich glaub schön langsam Winrar kann die CPU nicht über 70% auslasten, denn die Festplattenlimitierung hab ich zwar nicht behoben aber ich denke mal entschärft.:D

@Hisn theoretisch müsste doch deine CPU mit Originaltakt dann vol ausgelastet sein, wenn sie mit 4,2Ghz schon bei 65% ist.

Hi,

mich nervt das auch unheimlich.. ich brauch für ein DVD Image, welches normal ge-rart ist zum entpacken 5 Minuten.

Trotz AMD Phenom X4 9950 4 x 2,6 GHz hat winrar nur zwischen 5 und 16 % CPU Auslastung und 4 x SATA II im Raid 0 mit durchschnittlich 305 MB/s pro read und write (CrystalDiskMark).

Man kann übrigens in den Winrar Settings Multithreading einstellen, war bei mir eh schon eingestellt.

Das ist ein Witz mit den 5 Minuten für 5 GB...

Irgendwas läuft da nicht rund..

ray

Du hast mal Deinem Raid0 zugehört?

Du liest und schreibst auf Deinem Array, d.h. da ackern die S/L-Köpfe die ganze Zeit hin und her. Wie soll da die Dauertransferrate ausgespielt werden wenn doch das lahmste Teil (der S/L-Kopf) die ganze Zeit ackern darf?

z.b. wenn man die 4 gb ram ausnutzen würde und erstmal 500 mb in den ram lesen würde um den danach wieder auf die platte zu schreiben, aber da kommt wohl niemand drauf irgendwie..

Zurück
Oben