Nutzt ihr die Staubfilter beim Meshify 2? Hohe Temps

Crosser71

Lieutenant
Hi,
Ich stehe gerade vor der Kaufentscheidung eines neuen Gehäuses. Entweder das Meshify 2 oder das Define 7, jeweils in der XL-Version.
Jetzt habe ich mal den Luxx-Test der beiden Gehäuse gelesen und festgestellt, dass im angeblich luftigeren Meshify 2 höhere Temperaturen herrschen als im Define 7 (ca. 4-5 Grad). Ursache soll wohl der extrem dichte Staubfilter im Meshify 2 sein.
Warum sollte ich dann das angeblich luftigere Gehäuse nehmen, wenn es das nicht bringt? Oder betreibt ihr das ohne Staubfilter?

Da du den Test im Luxx gelesen hast warum Fragst du nicht dort?
Hast du auch den Teil gelesen der über die Standard verbauten Lüfter geschrieben wurde?

Lieber nen Feinmaschigen Staubfilter und den alle 4-6 Wochen mal sauber machen als einen Grobmaschigen Filter haben und die andere Hälfte staub auf der Hardware

• Gefällt mir
Reaktionen: maar
Shandriano schrieb:
Da du den Test im Luxx gelesen hast warum Fragst du nicht dort?
Wofür ist das denn relevant?🤔 Darf ich deswegen nur dort die Community fragen?
Shandriano schrieb:
Hast du auch den Teil gelesen der über die Standard verbauten Lüfter geschrieben wurde?
Was meinst du genau?
Shandriano schrieb:
Lieber nen Feinmaschigen Staubfilter und den alle 4-6 Wochen mal sauber machen als einen Grobmaschigen Filter haben und die andere Hälfte staub auf der Hardware
Meine Frage war doch nur nur, ob ihr die Staubfilter nutzt und höhere Temps akzeptiert oder ohne betreibt?
Und im Define 7 sind ja auch Staubfilter.

Zuletzt bearbeitet:
Crosser71 schrieb:
Wofür ist das denn relevant?🤔 Darf ich deswegen nur dort die Community fragen?

Was meinst du genau?

Meine Frage war doch nur nur, ob ihr die Staubfilter nutzt und höhere Temps akzeptiert oder ohne betreibt?
Und im Define 7 sind ja auch Staubfilter.
Natürlich darf man Community übergreifend Fragen das Problem ist nur das man sich erst umständlich die Jeweiligen Artikel die du Gelesen hast raus suchen muss damit man eine Gesprächsgrundlage bilden kann.

Was ich genau meine?
Im dem Test vom Meshify 2 XL Schreiben Sie im Fazit *Zitat
"Die drei vormontierten 140-mm-Lüfter sorgen dann auch für eine gute Kühlleistung. Für eine absolute Spitzenplatzierung reicht es nicht - sicher auch wegen der moderaten Maximaldrehzahl der Lüfter."

Jetzt müssen wir wissen Welche Lüfter sind verbaut?
Sowohl im Meshify 2 XL als auch im Define 7 XL sind Dynamic X2 GP-14 verbaut. Schaut man in das Datenblatt vom Lüfter lesen wir 1000RPM Maximale Drehzahl und einen Max Statischen druck von 0,71mm H²O

Gehen wir davon aus das der Staubfilter vom Meshify 2XL feiner bzw. Engmaschiger ist als der vom Define 7 XL. So entsteht der Eindruck das die Lüfter im Meshify 2 XL der Limitierende Faktor ist und somit die Höheren Temperaturen zu Stande kommen. Würde man die Lüfter Tauschen gegen Modele die eine Höhere Drehzahl und einen Höheren Statischen druck auf bauen können so würde die Sache mit den Temperaturen schon wieder anders aussehen.

Und um deine eigentliche Frage zu beantworten nutze den Staubfilter wenn er schon dabei ist ansonsten hast du spätestens nach 1 Jahr Schöne Staubflusen im Case.

Die Standard Lüfter benutzt doch eh kaum jemand.😅 entweder wollen alle RGB oder maximal Leistung. Hab z.B. nur Noctua verbaut und habe top Temps im Meshify S2. Dabei wohne ich unterm Dach und hab immer ne höhere Umgebungstemperatur und lasse alles auf Silent laufen.

Ne, ich werde es anders machen. Ich nehme dass Define 7 (gefällt eh optisch besser und ist kühler), dürfte ein ähnlichen Staubfilter haben wie mein Define R5 und da ist immer wenig Staub drin. Liegt auch an der Umgebung wo der Rechner steht.
Bei der AIO von Alphacool LF II 420 kommen Noctuas drauf und als Gehäuselüfter die Artic. Fand den Test bei IGOR ziemlich aufschlussreich.
@Shandriano, danke für die Mühe, die du dir gemacht hast😉

@Crosser71 :) nix zu Danken dann bleibt nur viel Spaß mit dem Zukünftigen neuen Case und immer allzeit gut Luft für die AIO zu wünschen.

Zurück
Oben