Desktop

nutzt jemand die FLOSS Tinder Alternative "alovoa.com"?

Loretta

Lieutenant
Hi
nutzt jemand die FLOSS Tinder Alternative "alovoa.com"? Laut KI sind nur sehr wenig Leute registriert :-(

Aber – und das ist das große Aber: 50.000 Nutzer weltweit bedeutet, dass die Dichte in XXX wahrscheinlich sehr gering ist. Das ist das klassische Problem bei Open-Source-Dating-Plattformen: Der Datenschutz ist hervorragend, aber die Nutzerbasis ist klein.

https://github.com/Alovoa/alovoa

Free and open-source dating platform that respects your privacy

https://alovoa.com/

Hat das jemand ausprobiert?
Ich nutze ein de-googled GrapheneOS

Ich denke, das ist schwierig. Schon auf etablierten Dating-Plattformen sind es meist doppelt bis 5fach Männer zu Frauen. Wenn man sich Veranstaltungen aus dem FOSS-Umfeld anschaut, dann wird es da noch krasser sein. Da, wo die Männer länger in der Kloschlange stehen als Frauen :)
Die "paid features", gegen die sich Alovoa sympathischer Weise stellt, enstehen zum großen Teil daraus. Frauen werden überschwemmt und hören oft entweder genervt auf oder liken nur die Top 5% und wundern sich, dass diese 5% das gerne weniger verbindlich nutzen, als die meisten Frauen es gerne hätten.
95% der Männer sind frustriert von keinen oder sehr wenigen Matches - genau das treibt sie dann zum bezahlen, damit sie aus der Masse herausstechen.
Erwartbar dürfte alovoa, sobald es nennenswerte Nutzerzahlen erreicht, auch darunter leiden.

Selbst die Haupt-Webseite von alovoa zeigt jedes Profil 2-5mal, obwohl sie fake-Fotos nutzen :D
Den Ort kann man offenbar nicht einstellen, man muss GPS benutzen (wie war das mit Datenschutzfreundlich?) - tut man das nicht, hat man direkt offensichtliche Fake-Profile "in 0 km", sogar "Am available for Hookup service" sind dabei.
Auf Github ist Version 2.0 aktuell, auf F-Droid 2.3.4 ?!

Update: Gibt sogar offene Statistiken: - Demnach sind (inkl. Fakeprofilen) 7,8 mal so viele Männer wie Frauen dort bei 61.000 Nutzern

Update 2: mit Fake-GPS mitten in RheinRuhr gesetzt und auf 100km nur etwa 10 weibliche Profile bis 43 (darunter auch Transfrauen)
Man kann die Suche offenbar nicht nach Absicht (Bekanntschaften/Romantik/Sex) filtern. Gut, bei der Nutzerzahl auch egal ;D
Positiv: Es scheint eine Form von Spam-Profil-Erkennung zu geben, da vor manchen Profilen gewarnt wird ("soll es wirklich angezeigt werden").

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Loretta, Sir Gollum und eine weitere Person
vielen herzlichen Dank

Code:
curl -s https://alovoa.com/info | jq '.'
{
  "numConfirmedUsers": 61168,
  "numFemaleUser": 6789,
  "numMaleUsers": 53094,
  "numLikes": 1249611,
  "numMatches": 25576
}

Eine FOSS-Dating-Plattform ist das illusorischte was ich ich seit langem gehört habe, ahahahahaha.

Am besten noch mit PGP-Keys.

Möchte ne Frau kennenlernen aber sie soll bitte nur meine Profil-UUID kennen und ich hätte am liebsten ein Goth-Girl-Waifu.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben