Nutzt jemand eine Farbsprühpistole für Innenwandfarbe?

Uzer1510

Lt. Commander
Wir sind wein wenig am Renovieren und es gibt ein "Haufen" Wände die gestrichen werden sollten vor allem im Keller Treppenhaus Garagen usw. Überschlagsmässig fürs Berechnen der Farbmenge zw 2500 und 3000 m^2 Wandflächem - das macht mir glaub mit Pinsel und Rolle keinen Spass.

Ich überlege deshalb so ein elektrisches Sprühsystem zu holen - und würde wissen hat so eines jemand und wenn ja welche Erfahrungen im Innenfarbbereich? Untergrund ist von Rauputz über Glattputz bis Sichtbetonmodule.

Kann schon sein, dass das Farbe auftragen schneller geht und auch leichter in die Ecken etc.
Aber aufgrund des Sprühnebels und der Streuung musst du dafür halt sehr viel oder alles abkleben, im Idealfall auch die Fenster etc.
Es hat ja einen Grund, warum jeder Maler nach wie vor Rolle und Pinsel verwendet.

Um zb ein Gartenhaus zu lackieren ist es dagegen sehr gut geeignet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Uzer1510
Habs mal im Keller versucht, man muss öfter sprühen weil man die Farbe sonst nicht gleichmäßig drauf bekommt oder dann Flecken hat.
Man muss sehr viel abkleben und benötigt mehr Farbe.
Und die Farbe war recht dickflüssig damals, das hat das ganze auch etwas erschwert.
Aber die kann man ja etwas dünner machen.

Im Endeffekt spart es kaum oder keine Zeit. Hatte nach einem Raum auch wieder gewechselt dann zur Rolle.

• Gefällt mir
ah ok danke für die Erfahrungswerte dann vielleicht doch per Hand

Uzer1510 schrieb:
Farbmenge zw 2500 und 3000 m^2
Im Prinzip brauchst du ein Profi Gerät (Airless/Airmix). Die kann man ausleihen.
Die Spielzeuggeräte die man ab und an günstig sieht, können eigentlich nichts.
Mit anständigen Material (Pumpe und Farbe) macht man echt Meter.
Aber: Wenn man routiniert mit Farbspritzpistolen umgehen kann, (KFZ/Möbellackierer) gewöhnt man sich ratzfatz an beidhändiges Arbeiten. Eine Hand Pappschild - andere Hand Pistole. Sonst halt nur die Flachen. Ist einem ja schon mit geholfen.
Und bitte mit Maske. Dispersion kriecht dir unweigerlich bis in die letzte Ecke der Lunge.
Auch wenn es nicht nach Lösungsmittel stinkt...

• Gefällt mir
Zurück
Oben