Nutzung des MKLINKS für Ordner AppData sinnvoll?

Dark_Ruler

Cadet 4th Year
BITTE NUR POSTEN, WENN IHR NE AHNUNG HABT - geht ja um ne Systemrelevante Geschichte!

Hey!
Hab folgende Situation: Ich wollte meinen Nutzerordner von Win7 auf die HDD auslagern. Hat soweit super geklappt. Hab alle Dateien im Admin rüberkopiert auf die HDD und per

mklink /J C:\Users\UserName D:\Users\UserName

einen Link erstellt. Allerdings is mir jetzt grad beim Surfen aufgefallen, dass Firefox langsamer ist, und ich z.b. Lese/Schreibzugriffe hören kann bei Google Maps. Da ist mir dann geschossen, dass ja auch das AppData-Verzeichnis mitverschoben wird bei Änderung des Benutzerverzeichnisses. Logischerweise verliere ich auf diese Weise die Vorteile der SSD-Geschwindigkeit :freaky:

Da ich gerade viele Verknüpfungen mit Dateien in meinem neuen Benützerverzeichnis erstellt habe, wollte ich mal Fragen, ob ich nicht einfach wieder einen Ordner auf der SSD erstellen kann z.b. C:\Appdata und darauf einen MKLINK aus D: erstellen? Da wären dann praktisch 2x Links. Ist sowas problematisch? Meiner Meinung nach müsste das ja problemlos gehen, wollt bei so nem kritischen Ordner aber lieber mal fragen. Dieser doppelte Link hätte z.b. auch den Vorteil, dass ich bei nem Backup nur D:\Users woandershin kopieren müsste und hätte auch schon Firefox und Thunderbird Profildateien mit im Backup :D

Alternative wäre, wieder alles rückgängig zu machen und dann selbst die Dateien, die ich auf D: haben möchte händisch auszulagern. Alles ohne MKLINKs.

Was für eine SSD hast Du im Betrieb?

Nimm Deine zweite Alternative.

Du kaufst eine SSD und das, was den Rechner durch eine SSD extrem schneller machst, lagerst Du wieder auf eine HDD aus.

Gerade die ganzen Schreibvorgänge von minimalst kleinen Dateien in den User (Unterordnern) liegen einer SSD sehr.

Die Suchfunktion hier im Forum hätte Dir die Frage auch beantwortet. Sie wird nahezu täglich gestellt.

Einfache Zusammenfassung. So wie Windows (ab V 7) sich auf eine SSD installiert, so kannst Du es belassen.

Natürlich ist mir bewusst, dass ich so gerade den Vorteil der SSD zunichte gemacht habe. Nun will ich aber einfach nen MKlink NUR für den AppData-Ordner erstellen, um den gesamten User-Ordner auf D: zu haben und AppData für die Programme auf der SSD liegt. Das einzige "Ding" daran ist, dass ich ja zuerst

C:\Users\Uname auf D:\Users\Uname

linke und dann wieder zurücklinke auf C:\AppDataAuslagerung, wenn ein Programm auf den AppData-Ordner zugreift. Die einzige Frage ist hier, ob das dem System (Performance-)Probleme bereitet, wenn ich so einen "doppelten" Link erzeuge.

Hoffe es war verständlich. Warum willst du wissen welche SSD ich habe? Das hat ja mit meiner Frage nichts zu tun :cool_alt:

Dark_Ruler schrieb:
Hoffe es war verständlich. Warum willst du wissen welche SSD ich habe? Das hat ja mit meiner Frage nichts zu tun :cool_alt:

Sicher. Die Größe zB. Wenn Du eine 30GB SSD hast, dann würde ich auch sagen, lager aus. Hast Du eine 128 GB SSD würde ich sagen, vergiss Deine MKlinks.

Mach Deine Links Rückgängig und erstelle nur Links, die Du auch brauchst. Sprich, eben nur genau die Ordner, die Du verlagern willst.

60 GB. Ich werd mir nochmal überlegen, wie ich jetzt genau vorgehe. Danke für den Input.

Zurück
Oben