Nutzung des PC-Input-Modus: HDMI Geräte über AVR durchschleifen (1 Kabel) oder direkt an TV + eARC nutzen?

nato44

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
831
Hallo zusammen,

da ich gerade meinen ersten AVR verkabele folgene Situation:
Ich möchte sowohl "normale" HDMI Zuspieler (Konsolen wie Nintendo Switch, Xbox One etc.) als auch meinen PC zum Spielen von PC-Games über HDMI an den neuen TV (LG C2) bringen.

Mir stellt sich die folgende Frage:
Bei einem direkten Anschluss des PC an den TV würde ich im Normallfall den HDMI-Input am TV auf "PC Input" stellen. Damit reduzieren sich Latenzen und sonstige Bildverbesserer. Und erst dann werden auch Pc-Auflösungen freigeschaltet und im Nvidia Treiber sichtbar.
Ich denke, dass dies ein "Muss" ist.

Ich besitze nun einen Denon X2800H AVR. Der hat zwar zwei HDMI Out Ports, an beide wird aber das gleiche Signal gesendet.
Wenn ich nun alle Geräte an den AVR anschließe, so würde der AVR mit dem TV folglich ja noch nur über einen HDMI Port verbunden sein. Ergo müsste ich immer im TV Menü umstellen zwischen "PC Input" und normalem Modus für die restlichen Zuspieler.

Das wäre doch echt doof. Kann der AVR dem TV nicht über Metadaten eine Art Label mitsenden, welcher Input Port am AVR aktiv ist (PC oder sonstige Geräte)? Sodass man zwar ein HDMI Kabel nutzt, aber der TV dennoch denkt, es wären mehrere Geräte angeschlossen. Das müsste natürlich Teil des HDMI Standards sein.
Gibt es da Abhilfe? Wie macht ihr, die am TV mal spielen?

Also lieber alle Geräte direkt an den TV und dann per HDMI eARC zurück den AVR? Wobei der LG TV kein DTS unterstützt, das gilt dann auch für eARC. Da ich aber keinen Bluray Player habe, wäre das weniger tragisch, da alle Konsolen etc. wohl eher PCM oder Dolby senden (mir ist keine Konsole bekannt, die DTS per default sendet?).

Viele Grüße!
 
Tagchen! Also ich habe PC und sonstige Geräte alle direkt an den AVR angeschlossen und Wechsel dementsprechend die Quellen durch, je nachdem was ich gerade nutze. Kabel habe ich auch nur eines vom TV zum AVR, sprich eARC läuft.

Hab das System jetzt schon ein paar Jahre und hab keinerlei Probleme mit dieser Kombi bisher gehabt.

Samsung UE65F8090
Pioneer SC-LX 59
 
@Mäxle87 Ja so kenne ich das auch, der TV dient quasi nur als Monitor
 
Und dann nutzt du einzig allein ein TV Profil (Bildeinstellungen) für den einen HDMI Anschluss (AVR -> TV) und alle an den AVR angeschlossenen Quellen?
Ich will ja diverse Bildverbesserer wie Motion Interpolation für die bspw. Switch nutzen, nicht aber für einen angeschlossenen PC, sondern mit dem VRR nutzen. Wenn dann alle Geräte nur noch über eine HDMI Verbindung (AVR -> TV) angeschlossen sind, ergibt sich ein "Problem". Eventuell ist das im Ausgangspost nicht ganz klar geworden.
 
Eigentlich schon. Naja, ich habe nur selten meinen PC direkt am AVR weil ich das mit Moonlight mit einer nVidia Shield TV Pro direkt zum TV streame. Konsolen und der gleichen nutze ich z.Z. nicht. Im Prinzip ist bei mir nur der Upscaler vom TV (Samsung 55") aktiv. Vom eingestellten Motion Plus merkt man nix weil bei mir eh VSync bis 60hz eingestellt ist.
 
Zurück
Oben