NV 560 Ti mit 2GiB vs. AMD 6950 mit 2GiB VRAM

@ derfreak

Auf Bildern ist es nicht wirklich zu erkennen. Videos sind da schon besser geeignet (Wie im Spiel halt)

@ vAro

Ich empfehle dir sowohl bei der 1GB Version, als auch bei der 2GB Version eindeutig das Referenzdesign. Das ist einfach ausgezeichnet und selbst mit alternativen Kühlern nicht leicht zu übertreffen. In jedem Test wird das Ref. Design in Sachen geringer Lautstärke gelobt. Unnötig ein anderes Design in dem Fall.

Zur EVGA Karte:

Ist relativ neu. Werden noch nicht viele haben. Aber wie gesagt -> EVGA GTX 560 Ti 1GB FPB (Ref. Design) oder PoV GTX 560 Ti 2GB Ref. Design wären meine Empfehlungen. Damit macht man nichts falsch. Wenn man es extrem Silent will -> WaKü oder die TGT mit dem Accelero Xtreme (2GB hat die auch)

@ Yidaki: Fanboy Brille abnehmen und zu lesen beginnen. Der TE ist mit der BQ der AMD-Karten nicht zufrieden und will deswegen nV :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@Chiller24: Die GTX 570 Phantom von Gainward war früher auch schon in meinem Visier, möchte aber nicht so viel Geld ausgeben bzw. habe ich derzeitig nicht zur Verfügung. Dennoch ist sie ein echtes Schmuckstück. :-)

@PR3D4TOR: Vielen Dank für die Empfehlungen, ich schau mir die Karten mal an!

Zuletzt bearbeitet:
PR3D4TOR schrieb:

@ Yidaki: Fanboy Brille abnehmen und zu lesen beginnen. Der TE ist mit der BQ der AMD-Karten nicht zufrieden und will deswegen nV :rolleyes:

Ich hab keine Brille auf. Aber guckst du beim Spielen bewegte Bilder? Ich schon. Und wenn man sich auf ein Spiel konzentriert merkt man von den Bildquali-Unterschieden nichts...

Das bessere AF von nV ist durch mehrere Tests bewiesen.

Wie stark man es wahrnimmt ist subjektiv. Der TE nimmt es aber stärker wahr.

Und bei Standbildern sieht man keinen großen Unterschied, beim Zocken allerdings schon.

Die EVGA GTX 460 hat auch ne schöne Kühlung, und bei EVGA hast du glaub ich 10 Jahre garantie... Naja, nimmt sich alles nicht viel ;)

Ich würde mir zu den verschiedenen Modellen mal Reviews durchlesen, die die Lautstärke und Güte der Kühlung beurteilen können!

Dann schau mal im 3DC Forum bei Nvidia Karten und dem neusten Treiber nach. Nvidia hat wohl am Lod gedreht. Das hat zufolge das die BQ unschärfer wird und mehr FPS rausspringen. Egal soll er sich ne Nvidia holen.

Wenn eine 560, dann die Asus DCII anstatt der Evga. Hat ne gute Kühlung und ist leise.
2gb bringen dir keinen/kaum ein Vorteil in Spielen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ists nur vorerst nur ne Treiberfrage...
Ansonsten hats Nvidia vielleicht eingesehen, dass ATI mit etwas schlechterer Bildquali und mehr Leistung besser fährt, weswegen sie nachziehen? Also haben wir bald die Wahl zwischen flimmernden oder unscharfen Texturen? Juhu :)

AMD hat keine schlechtere Bildquali als Nvidia, sondern nur das minimal schlechtere AF

Bei der 8800 gt gabs die Diskussion eben auch schonmal, da hat man aber nicht mehr davon profitiert, wenn man die 1gb Version genommen hat.
Natürlich sind 2gb manchmal besser, aber das schlimmste, was passieren kann ist, dass er AA abstellen muss.

Die Diskusion gab es einst bei der GTX 320/640.
Alle rannten mit 256MB rum und schrien die 320 reichen dicke.
Wird er niemals brauchen.
halbes Jahr später kam die hammer Wände und der Speicherkrüppel hats von links
und rechts bekommen bis er ko war.
Auf einmal war die 640 nicht mehr 2-5% schneller sondern 20-35%.

Die Zeiten werden nicht besser.
Würde aber auch wählen eine ti mit 1GB oder eine 6950 mit 2GB.
Die ti bietet in meinen Augen nur keine wirklichen Vorteile.

Besseres AA ok, bis zu einem gewissen Punkt ist das noch machbar.
3D oder PhysX jedoch ist sie in den meißten Fällen eh zu langsam.

Eine solche Grafikkarte wie hier gekauft werden will, auf Zukunftssicherheit zu kaufen indem man auf 2GB VRAM achtet, ist absolut unsinnig!
Irgendwann wird man bestimmt von mehr Speicher auf der Grafikkarte nutzen haben, aber das passiert nicht in nächster Zeit und dann ist die hier gekaufte Grafikkarte sowieso allgemein zu alt und langsam, ganz egal wieviel VRAM die hat...
Die 20€-30€ die man dabei sparen kann, kannst schon mal anlegen für neue Hardware irgendwann mal, oder besser lad deine Freundin zum essen ein bzw. schmeiss ne Runde in ner Kneipe für deine Freunde!

Wenn es 2GB VRAM sein müssen dann : 2048MB Sapphire HD 6950 = 212€

Ansonsten : 1024MB Gigabyte GTX560 Ti OC = 189€

Preis/Leistung stimmt einfach : Gigabyte GeForce GTX 560 Ti OC im Test

Im Moment ist das auch ein wirkliches TOP-Angebot: MSI N560GTX-Ti Twin Frozr II/OC = 171€

Bei dieser CPU hier würde ich aber nach wie vor warten und sparen, damit es z.B. eine:
Gainward GeForce GTX 570 Phantom
werden kann, aber das ist deine Entscheidung.

EDIT:
@Yidaki

Weil ich bei der 6950 sowie bei der GTX 560 Ti, Modelle ausgesucht hab die sich durch ihre Qualität etwas abheben, und eben nicht einfach das günstigste (Palit - GeForce GTX 560 Ti, da sind es eben wieder 30€...)

EDIT2:
Mindfactory ist doch keine Referenz.....die MSI oben ist auch bei einem anderen Shop, nur weil man jetzt mit ner 6950 2GB nicht unter 200€ kommt?!

Zuletzt bearbeitet:
Qarrr³ schrieb:
...was passieren kann ist, dass er AA abstellen muss.

Und nun sind sie wieder gleich gut, was Bildquali angeht :evillol:

;)

Chiller24 schrieb:
Wenn es 2GB VRAM sein müssen dann : 2048MB Sapphire HD 6950 = 212€

Wieso nimmst du nicht die günstigere 6950? Da sind nur noch 10€ Unterschied. Von dem geht sich in einer Kneipe dann doch net so viel aus, wa :lol:

Ich wär einfach mit der Leistungsaufnahme der GTX 560 Ti unzufrieden. Die arbeitet nämlich nicht sehr effizient. Wenn du dir das Review hier auf CB anschaust, wirst du merken, dass die HD6950 nicht nur ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis hat, nein, sie verbraucht auch weniger und schneidet bei der für den TE relevanten fullHD Auflösung mit viel Schnick-Schnack besser als eine GTX 560 ab.

€dit:

@ Chiller24

Das wäre der richtige link ;) (wennst schon ständig MF als Referenz nimmst)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den anisotropen Filter (AF) nicht abstellt (sondern nur Anti-Aliasing), ist nV immer noch besser in Sachen BQ.

Zurück
Oben