Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hi, Folks!
Meine FX5900XT hat im 2D-Betrieb normalerweise eine Taktung von 300/700 (GPU/RAM). Wie weit kann man da noch herrunter gehen? und Wie wirkt sich das auf die Lautstärke der Kühlung aus?
1. Warum kaufst Du Dir eine FX5900XT, wenn Du sie runtertakten willst?
2. Meine Leadtek FX5900XT ist auch im 3D-Betrieb so leise, das ich Glücklicher nicht über runtertakten nachdenken muss.
@bekl: im 2D-Modus braucht man kaum die heutigen Taktraten...da kann man ruhig ein paar Watt sparen.
@Leon: wie laut eine 5900XT ist, hängt wohl vom Hersteller und dessen Kühler ab...
Dann komm ich dann letztlich doch noch zu b-runner - 2 Möglichkeiten:
1. Die Karte kennt nur die beiden Modi 3D und 2D, auch beim Lüfter. Ergo: sie ist im 2D im gleich "leise", egal welche Taktung. (wahrscheinlich)
2. Die Karte hat dann doch eine temperaturabhängige Drehzahlsteuerung, hab' ich aber noch nicht gesehen, soweit ich mich erinnere .
im wahrsten Sinne des Wortes "Watt willst Du denn da sparen", wenn man sich für rund 160 Euro(sparst Du da) eine Graka für "Word oder ähnliche Anwendungen" kaufst. Dafür kann Du etliche Stromrechnungen sparen.
nun ja, vielleicht gehört b-runner ja zur kategorie "gelegenheitsgamer". da würde ein solches verhalten durchaus sinn machen.
ich takte meine radeon auch immer runter, wenn der rechner nachts mal was saugt oder n video encodet. obwohl meine alten die stromrechnung zahlen
schonmal die "neue" kolumne auf computerbase über oc und die stromrechnung gelesen? recht interessant, das!
@b-runner
probier es doch einfach aus. ich denke mit 150/150 (realtakt) machste nix falsch, soweit sollte der rivatuner auch runtergehen können. welches tool setzt du zum unter/übertakten ein?
Danke@(c) & AMGodlike!
Es ist tatsäclich so, dass ich schon gere mal zocke, aber eben die Ksite auch viel für Web/Office/... brauche. Bei zocken ist mir auch wurst, ob der GraKa-Lüfter bald abhebt. Aber ansonsten hab ich es gerne etwas leiser. Außerdem ist ein wenig Energie sparen wohl nicht das schlechtetste.
Ich verwende CoolBits zum einstellen. Ich habe gestern mal auf 200/400 gestellt, aber das Bild wurde qualitativ schlechter. Mal sehen, ob ich noch eine vernünftige Einstellung finde!
Die GPU-Frequenz solltest du eigentlich soweit runterbewegen können, wie CoolBits es dir erlaubt. Beim RAM gibt es da eine Minimalfrequenz, die man nicht unterschreiten sollte, weil sonst Bildfehler auftreten. Dummerweise ist diese von RAM zu RAM verschieden, da hilft nur ausprobieren.
Meine FX5800U, allerdings mit DDR-II RAM, kann bis ca. 210MHz real-Takt runter - dein 350MHz-RAM sollte das IMO auch noch packen - aber wie gesagt, probieren geht über studieren.