NV Silencer zu laut, TI4200 oced ist kühler

gordonX

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
74
Allseits guten Morgen!

Ich habe ein Problem. Mein PC ist zu laut. Das gefällt mir natürlich nicht. Das Problem ist, dass die lauteste Komponente mein AC NV Silencer.

Nun... Der NV Silencer ist ein 1er für eine geForce 4 Ti 4200. Jetzt wollte ich eigentlich mal ihn probeweise auf 7,5V laufen lassen. Problem dabei ist, dass die Graka im Standardtakt gefühlsmäßig weitaus heißer wird als mit den aktuellen Taktraten 290/290(580).
Ist das normal? Hab zwar schon oft genug von irgendwelchen Cool-Bugs gehört, aber bezüglich der GF4Ti nichts gefunden.

Bin ich einfach zu blöd und stelle zu hohe Ansprüche, denn ich hätte schwören können dass ich mal in einem anderen Forum gesagt hatte, dass mein NV lautlos ist...

Ich würde gerne meinen aktuellen Takt weiter behalten, würde es sich trotzdem lohnen, wenn ich mir jetzt eine Heatpipe für die Graka hole, oder wäre das zu riskant?
 
ich hab schon seit jahren eine zalman hp80 (oder ähnlich, die genaue bezeichnung hab ich nicht im kopf, jedenfalls so ein kupfer bigmac) auf meiner geforce 4 4400 und das funktioniert einwandfrei und lautlos.
nachteil: man sollte einen gehäuselüfter haben, da sonst der passive kühlkörper nicht ordentlich funktioniert.
mfg
IRID1UM
 
Hm, hast du deine Graka oced?
 
Ein Kumpel hat vor kurzem auf seine Ti4200 den AeroCool VM-102 Heatpipe-Kühler installiert. Ich selbst hab nen Zalman ZM80A-HP ähnlich wie IRID1UM schon seit Jahren auf ner Ti4200. Letzterer ist zwar auch schon ausreichend und seine Nachfolgermodelle erst recht, aber die sind auch schon was älter und die Technik steht ja nicht still.

Deswegen, wenn Du schon einen Kühler verbauen willst, der wahrscheinlich den eigentlichen Wert der GarKa schon übersteigt, würde ich auf aktuelle Technik in Form des AeroCool VM-102 Heatpipe-Kühler setzen.

Was die Sache mit der Wertverdopplung bzw. Sinn und Unsinn angeht, könntest Du je nach Zock-Ambitionen ja auch über ne neue passiv gekühlte GraKa nachdenken. Aber ich will Dir nichts aufschwatzen. Hast nach nem Kühler gefragt und ich versuct mich daran zu halten, primär dahingehend auch was zu empfehlen. ;)
 
Jou ich will mir ja auch noch vor Weihnachten n Opteron 144 und des Asrock Dual Board holen, und dahingehend wollte ich meine GF4 noch bis in Januar weiter verwenden, danach kommt die ja auch in meinen HTPC, also ist es schon ne dauerhafte Lösung.
Im Januar kommt dann ne 7800GT mit rein.
Auf den Preisvervall der 7800 hoff ich eher weniger, sondern vielmehr dass die Hersteller sicherlich langsam auch, denke ich mal, wieder einige evtl passive oder noch leisere Kühler einsetzen, konnte leider noch keinen echten Lautstärkevergleich einholen, da ich niemanden kenne der eine 7800 hat!
 
Ne ne des passt schon weil mein HTPC wird mein alter Tower, der wird aber ordentlich versteckt.

Was sagt ihr zu dem zweiten Teil der Überschrift? Ist das zufällig noch jemanden aufgefallen oder bin ich paranoid?
 
Zu dem Temp-Phänomen kann ich nix zu sagen, da meine Ti4200 noch keinen Temp-sensor hat.
 
Hm, ich kann das "oced kühler"-Phönomen von meiner 6800 her bestätigen. Bei dieser ist es mittlerweile sogar unter den Besitzern der GigaByte 6800 allgemein anerkannt, dass sie ab 350 Mhz (Standard 325 MHz) nen Sprung um etwa 10°C (sogar mit Thermofühlern bestätigt) nach unten macht.

Ich bin bei sowas immer extrem kritisch, was mir da die Sensoren verkaufen möchten, aber in nem andernen Forum hatte das jemand eben sogar mit nem Thermofühler untersucht und bestätigt.

Bei der Ti4200 kann ich nicht mitreden, denn meine hat leider keine Thermosensoren.
 
Meine auch nicht aber ich fühle es zumindest so.
 
Zurück
Oben