NVDIA Fehlkauf - Noch zu retten?(GTX 960M)

Janotivus

Newbie
Hallo,
vor etwas mehr als 2 Jahren habe ich habe mir den Acer Aspire V 17 Nitro (Black Edition) mit der GTX 960 M gekauft.

Im Internet habe ich vor dem Kauf nur positive Feedbacks und sehr gute Kritiken über das Gerät gelesen. Das Problem: diese Reviews und Tests waren am selben Gerät mit 4 GB VRAM erfolgt. Bei dem Kauf meines Laptops habe ich übersehen, dass das Gerät mit nur 2GB VRAM ausgestattet war.
(Ja, ich habe erst vor kurzem begonnen, mich näher mit PC Gaming zu beschäftigen.)
Das Spiel unten (Bild) kann nur auf 2048 MB zugreifen. Kann sich jemand eine Möglichkeit vorstellen wie man das verbessern/umgehen kann (ich habe von der Möglichkeit, anderen nicht dezidierten VRAM einzusetzen gelesen) oder andere Wege die GPU Leistung zumindest ewas zu erhöhen?
Ich kann beispielsweise dieses Spiel nur mit miserabler Grafik spielen. Wenn die Grafik auch nur minimal erhöhe, stockt es so sehr, dass es unspielbar wird.

Der Arbeitsspeicher des Gerätes selbst beträgt 16 GB.
Es ist mit 1 TB HDD und 256 GB SSD sowie einem i7 HQ Prozessor ausgestattet.

Ich bin bin für jede Hilfe von jedem der sich besser als ich auskennt dankbar!

[IMG]https://www.computerbase.de/forum/attachments/1532636090603-png.696788/[/IMG]

Windows bzw. das UEFI nutzen bereits automatisch RAM um fehlenden VRAM auszugleichen. Der ist eben nur leider massiv langsamer, sodass das keine leistungsfähige Lösung ist.

Da kann man leider nichts machen, außer in angemessenen Einstellungen zu spielen.

Das es ruckelt sobald du die Grafik Qualität erhöhst liegt nicht am vram sondern eher das die 960m schon eine lahme Krücke ist und bietet nur ein bruchteil der leistung einer GTX 960.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Ich kann kein Bild sehen. Ist denn wenigstens erkennbar um welches Spiel es sich handelt (wenn der TE es erneut hochlädt)?

Kannst du vergessen, die Karte greift ohnehin auf den System-RAM zurück nur das ist gurken langsam. Irgendwelchen VRAM Upgraden kann man nicht. Stell die Settings runter, anders gehts schlichtweg nicht.

Abgesehen davon wage ich zu bezweifeln das es am VRAM liegt, die Karte ist auch mit 4 GB einfach schnarch langsam.

@Axxid
Kopier den Link einfach raus und macht hinten das / weg, dann siehst dus.

Wirklich herausfinden woran es liegt? ->

https://www.computerbase.de/forum/t...kelt-fps-brechen-ein-framedrops-lags.1367247/
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Das Ding mit seinen 640 Shadern wäre auch mit 4GB keine Granate, die Desktopvariante der Karte die damals schon Mittelklasse war hatte 1000 oder mehr Shader... Mal das Teil entstaubt? Gibt keine Möglichkeit, der Speicher ist auf der Karte verlötet. Mit einem mxm - Slot (oder wie der Kram sich nennt, falls vorhanden) könnte man die Karte gegen eine andere ersetzen, aber dies ist nicht nur (sehr) teuer sind bringt auch andere Probleme mit sich, falls ein Tausch überhaupt möglich ist. Herausfinden WARUM es ruckelt. (Graka, Grakaspeicher, CPU, RAM... ? Temperaturen? Etc.)
Welches Spiel ist 'dieses Spiel'? Wenn es ein schlecht programmierter Haufen Mist ist, dann hilft dann auch ein dickes Gaming-Geschoss evtl. nicht bzw. es ruckelt trotzdem...

Mojo1987 schrieb:
@Axxid
Kopier den Link einfach raus und macht hinten das / weg, dann siehst dus.
Immer noch nicht ersichtlich um was es sich handelt.

Das dann auch keiner einfach mal schreibt, daß es sich um Mittelerde: Mordors Schatten oder dessen Nachfolger handelt, man kann doch oben den Link mal in den Browser kopieren und gut ist...…wer das nicht hinbekommt......

Mit der 960m kann man sowieso da nichts anfangen, mit oder ohne mehr VRAM. Und VRAM erweitern geht nicht. Es gibt für Notebooks externe Grafikkarten, sehr teuer z.B. Gigabyte Aorus GeForce GTX 1070 Gaming Box, dazu müsste aber das Notebook den entsprechenden Anschluss haben, was es auch nicht hat.

Das Teil verkaufen und sich was gescheites anschaffen ist die einzige Option die man hier hat...….oder damit leben das damit nicht viel machbar ist.

Wie schon mehrfach gesagt ist die Grafikkarte eine lahme Ente. Da kannst du nichts tun außer Auflösung und Details so weit zu reduzieren um spielbare fps zu erreichen.

Das war noch zu ner Zeit wo Nvidia gnadenlos schäbige Mobilversionen ihrer Grafikkarten verbaut hat, welche nicht mal annähernd die Leistung ihrer Desktopvarianten geliefert haben. Ne 960 war noch nie was tolles, ne 960M und dann mit 2GB ist halt mittlerweile als Low-End zu bezeichnen. Damals war es wohl der Einstieg ins Mittelsegment, zumindest für Laptop-Verhältnisse.

Ich hab selber die GTX 960m im selben laptop gehabt. Die ist eine umgelabelte alte Version des Vorgängers. Ich meine es war ne 870m. Selbst wenn du Ram abzwicken würdest wird die gpu elendig langsam. Langsamer als jetzt. Dazu, die diese ein Hitzkopf ist, welche sie schon bei 70C ins Throtteln bringt, was acer geschuldet ist, bleiben dir evtl. zwei Möglichkeiten.

A: einen Bios mod, der die Spannungen und Taktraten etwas senkt, was dazu führt das sie länger oben taktet. Zwar geringfügig langsamer, aber besser als Throtteln.
B: Flüssigmetall als Kühlpaste nutzen was wirklich was bringt.

Mehr Möglichkeiten hast du nicht. Alternative is ein neues Notebook zu kaufen.

Die 960m kann halt ihren takt keine 2min. halten und taktet selber stark runter. Ich hab bei meinem A und B angewendet. Dadurch geht zwar kein Bluetooth mehr, aber zumindest bleibt das teil kühl was insgesamt mehr Performance mit sich bringt. Aber viel erwarten kannst du nicht, schon gar nicht wenn du den lahmen ram als speicher nutzen willst. Die GPU is mit allem was mehr als 2 gb braucht ohnehin überfordert.

Prüfe selbst mit afterburner wie sich der takt verhält. Zerreißen wird sie aber aktuell auch nicht mehr viel.

Letztendlich hab ich mir nen Predator mit der gtx1070 gegönnt und bin samt Flüssigmetall wunschlos glücklich :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Janotivus
Kasjopaja schrieb:
Die ist eine umgelabelte alte Version des Vorgängers.
Es ist der GM107, also Maxwell wie auch die echte 960, allerdings gab es im Mobilsegment im Gegensatz zum Desktopmarkt eine 8XX Serie welche auch auf Maxwell basierte. Die 960M hat etwas mehr Takt, ist aber der gleiche Chip wie die 860M.

Die 960m ist tatsächlich nur eine alte 860m mit unwesentlich höherem Takt. Also leider bei Kauf schon veraltet, dazu nur 2 GB VRAM... Für alte Spiele sicherlich in Ordnung, aber mehr nicht. BF1 lief mit meiner alten 860m mit 4GB auf den aller niedrigsten Einstellungen schon richtig schlecht... Ich sehe da wenig Möglichkeiten, noch etwas rauszuholen.

@Chillaholic
Richtig, ist dennoch eine umgelabelte Version. Der Vorgänger war die 860m. Dabei ist es es wumpe welcher chip verbaut wurde. Die 960m wurde als Nachfolger vorgestellt und hat 10% mehr Leistung. Nvidia Typisch halt. Ist leider zu oft der fall damals gewesen "alt" als "neu" zu vermarkten.

Wollte nur klarstellen, dass der Vorgänger von Maxwell im Mobilsektor auch Maxwell war und nicht Kepler wie im Desktopmarkt.

verkauf das Teil und kauft dir was besseres, evtl auch wieder gebraucht.

Chillaholic schrieb:
Wollte nur klarstellen, dass der Vorgänger von Maxwell im Mobilsektor auch Maxwell war und nicht Kepler wie im Desktopmarkt.
Und damit hast du auch absolut Recht :)

Zurück
Oben