NVidea GTX 780 OC oder doch was anderes für das system?

Wuttke26

Cadet 4th Year
Hallo
Mit Hilfe des Forums bin ich zu der Konfiguration gekommen jetzt stellt sich mir nur die Frage ob eine GTX 780 OC 3gb Windforce wirklich Sinn macht zocke fast nur mmos und hier und da mal Bf und black oops monitor ist ein benq 27 Zoll xl2720t wobei ich nicht vor habe in 3d zu zocken
Ist da die GTX 770 oder. R9 280x bzw r9 290x besser sinnvoller ?!?!
Merke ich beim gamen ob ich ne 770 oder 780 drin habe ? Danke schonmal

https://www.mindfactory.de/shopping...22073ae52fcee2bb9a6f80e1d02a795ea719c5c7ae0f9

Wenn Du die ganze Zeit im CPU-Limit hängst bei Deinen MMOS merkst Du nix von der Graka.
Aber das kannst Du am besten beurteilen.

Bei entsprechenden Einstellungen kann es passieren, dass du den Unterschied der 770er zur 780er merkst. Die Frage ist viel mehr: Welche Spiele zockst du mit welchen Einstellungen? Bzw. welche Einstellungen möchtest du erreichen?
Mit einer 770er bist du im Moment gut aufgestellt und ich denke sie würde für deine Ansprüche genügen.

Immer die selbe Leiher..
für "hier und da mal ein bisschen spielen" auf FullHD reicht auch die GTX 770/R9280X. Die nehmen sich nicht viel. Außer den 3GB RAM bei der 280x. Aber auch das ist eher eine glaubensfrage. Dennoch, ich persönlich würde zu letzeren tendieren.

Eigentlich haben wir hierfür extra Betratungsthreads ;)

Naja, wichtig ist natürlich auch dein Budget?!

Wenn du das Geld hast und länger Ruhe willst, hol dir ruhig eine GTX 780. Die restlichen Komponenten sind schnell genug für die GPU.

Merke ich beim gamen ob ich ne 770 oder 780 drin habe ?
Naja, bei den jetzigen Spielen kannst du mit beiden Karten in FullHD und hohen Details spielen.
Ob du nun bei einem MMO 100 oder 120 fps hast, spürst du nicht.

Ich würde mir das Geld sparen und lieber eine SSD mit >480 GB holen. Dann sparst du dir das Daten hin- und herschieben mit der HDD.
Die HDD dann einfach nur noch als Archiv/Backup nutzen.

mac4life schrieb:
Ich würde mir das Geld sparen und lieber eine SSD mit >480 GB holen. Dann sparst du dir das Daten hin- und herschieben mit der HDD.
Die HDD dann einfach nur noch als Archiv/Backup nutzen.

Der immense Aufpreis von 128gb/256gb ist in meinen Augen Sinnlos. UNd die 480gb sind genauso schnell voll. Das mit der 1TB HDD passt schon.
Ergänzung ()

Bzw. schau mal nach der 2TB Seagate, die kostet für die doppelte Kapazität nur 25€ mehr.

2tb brauch ich nicht glaub ich

Ja will auf jedenfall erstmal Ruhe haben mit dem system naja die GTX 780 und die r9 290 nehmen sich ja nix im preis die ATI is sogar noch günstiger
Ich will halt wo geht alles auf max stellen können also ultra Frage is halt reicht dafür die 150 Eier billigere GTX 770 oder auf jedenfalls 780 bei den wünschen

Mein budget für system waren eig 1300 incl Windows

Nenn doch mal das Kind beim Namen.
Wo willst Du alles auf Max stellen?
In welcher Auflösung willst Du alles auf MAX stellen.
Wieviel FPS müssen rauskommen wenn Du alles auf Max stellst?
Warum werdet ihr denn nie Konkret?
Je mehr die Frage hypothetisch ist, desto besser können wir antworten? Glaubt ihr doch selbst nicht.

Es ist ein Unterschied ob Du WOW zockst oder BF4.

Zuletzt bearbeitet:
Ok also wow und guild ward 2 sollte den Kasten auf ultra nicht zusetzen

Es geht um witcher 2, natürlich Bf 3-4 und call of duty black oops

Wuttke26 schrieb:
Ok also wow und guild ward 2 sollte den Kasten auf ultra nicht zusetzen

Es geht um witcher 2, natürlich Bf 3-4 und call of duty black oops

Wow wird am CPU Limit sein, selbst mit 4,4 Ghz (erfahrungswerte). Unterschätze nicht ein SPiel was 1,5-2 Cores unterstützt :p

Na dann die stärkste GraKa die in Dein Budget passt ;)

Witcher2 auf Ultra mit einer OC-Titan (naja, es sind zwei aber da läuft ja kein SLI) auf Full-HD

20 FPS.
Schalte ich die 2. Titan dazu und drehe die Auflösung auf 2560x1600 bleiben auch nur 25 FPS übrig. Ist das jetzt "nicht zusetzen"? Für mich ist das unspielbar.

BF4 wird nur auf Ultra laufen wenn Du ein Win8 aufsetzt.
Bei Win7 sieht das mit 2 Titanen im SLI und einem 3930K@4.5Ghz nach ganz üblem CPU-Limit aus.

WoW wird Raid-Üblich abkacken. Und GW2 ist übelst CPU-Limitiert. Da spielt die Graka auch kaum ne Rolle.
Wieder mit dem 4.5Ghz 3930K

Also bleibt bei Dir eigentlich nur Witcher2 als Graka-lastige Anwendung übrig, und da wird die 780OC schon ganz schön ackern müssen um spielbare FPS auf Max-Settings abzuliefern.

Zuletzt bearbeitet:
Wuttke26 schrieb:
2tb brauch ich nicht glaub ich

Ja will auf jedenfall erstmal Ruhe haben mit dem system naja die GTX 780 und die r9 290 nehmen sich ja nix im preis die ATI is sogar noch günstiger
Ich will halt wo geht alles auf max stellen können also ultra Frage is halt reicht dafür die 150 Eier billigere GTX 770 oder auf jedenfalls 780 bei den wünschen

Mein budget für system waren eig 1300 incl Windows

Würde dann die R9 290(X) nehmen :)

Falls du nicht übertakten möchtest, wäre ein Xeon eventuell auch eine Option ( http://geizhals.de/intel-xeon-e3-1230-v3-bx80646e31230v3-a954057.html )

Das ist mal ne nützliche info danke ;)
Also fällt die 770 weg also cpu übertakten so gut es geht

Ob ich jetzt die Gigabyte GTX 780 windforce 3gb OC
Oder besser die radeon r9 290x nehme tun die sich was ???welche ist besser
Marke Gigabyte is ok kann man kaufen oder
Für die 780ti is leider kein budget mehr...

Sieh Dir die Tests an, rechne auf eine Stock GTX 780 ca. 20% drauf, dann hast Du in etwa den Boost der Custom GTX 780 (alle recht ähnlich). Alternativ die Sapphire R9 290 Tri-X OC. Da kommt nicht viel bei rum. In etwa auf gleichem Niveau je nach Software/Settings.

Was bringt dir eine schoene optik wenn die kuehlung nicht stimmt und die karte wegen dem temp targed drosseln muss.

Ich empfehle inno3d leistung, laustaerke und kuehlung top!
wenn du ausreichend platz im gehauese hast unbedingt bestellen und gluecklich werden

Zurück
Oben