NVidea h.264 codec

Gigi08

Cadet 2nd Year
hallo forum,

wollte mal fragen ob es hier im Forum jemanden gibt der am Pc Sat schaut und den Codec NVidea-PureVideo HD benutzt. Habe gelesen das er die CPU enorm entlasten soll, und die liegt bei mir wenn ich HD Material im Sat ansehe meistens so bei 80-100% ,was zu leichten ruckeln des Bildes führt.

Habe gelesen das der Codec nicht in den Forceware Treibern für die Grakas von Nvidea enthalten sind , sonder als ext. Produkt erworben werden muss. Nach langen suchen in Foren Suchmaschinen usw. , finde ich jedoch nichtmal irgendeine legale Bezugsquelle.

Weiß da jemand mehr und kann mir helfen?

Danke greets

lass den scheiß, ist eine weitere kostenpflichtige Software die durch einpaar Optimierungen im besten Fall 10% weniger last auf der CPU verursacht und auch nur bei bestimmten Grafikkarten (nicht mit allen NVIDIA Karten, erst ab der 7er Reihe).

ohne zu wissen was für eine Hardware du verwendest, kann ich dir auch nicht sagen ob es nur an deiner Hardware liegt.
Versuche doch mit anderen Codecs, z.B. FFDShow, wenn es damit nicht klappt, dann wird auch der NVIDIAPureHD Schrott nichts bringen.

NVIDIAPureVideoHD ist kein Codec, sondern eine abspiel Software und deswegen wird es deinem Fall (TV schauen) nichts bringen.

Naja, so ganz richtig ist das nicht, was JackRipper da erzählt.
Purevideo bringt bei H.264 schon 20-40% weniger CPU-Last, und das bei meiner 6600GT (nicht nur die 7er und 8er Geforce können das). Im Vergleich mit ffdshow (momentan so ziemlich das langsamste das es für HD gibt) bewegt sich das schon in Größen >50%.
Dazu kann ich mal wieder auf meinen kleinen Decoder-Vergleich verweisen :)

PureVideo HD ist übrigens keine Software, sondern nur eine in den Treiber integrierte Technologie die Video-Beschleunigung ermöglicht (JackRipper meinte wohl den PureVideo Decoder, das ist ein MPEG2-Decoder der auch Hardwarebeschleunigung nutzen kann)

Zuletzt bearbeitet:
von dir gezeigten Grafik kann ich nicht zustimmen, denn bei mir laufen die h264 in FullHD (1080p) mit ca.38% CPU last und dabei ist auch noch EIST aktiv, CoreAVC hat bei mir auch keine bessere Ergebnisse erziel (und warum sollte man für etwas Geld ausgeben, wenn es nicht besser ist).
Man darf auch nicht vergessen das bei FFDshow Standardmäßig Fehlerwiderstandsfähigkeit und Fehlerunterdrückung aktiv ist, deaktiviert man dies, dann fällt die CPU last von 38% auf 25%.

NVIDIAPureVideoHD
NVIDIA developed PureVideo™ HD technology, available with NVIDIA® GeForce® Series 7 and 8 GPUs.
PureVideoHD ist kein Codec, sondern eine Funktion innerhalb einer Software die sich die Eigenschaften einer Bestimmten GPU zunutze macht um, welche nur innerhalb dieser Software genutzt werden können (nicht von externen wie MPC oder VDM).

Das es auch noch mit deiner GF6600GT läuft, heißt noch lange nicht das es auch noch mit anderen GF6*** läuft, mit GF6800Ultra GF6800GT funktioniert es nicht.

Was nützt es einem den tollsten Player (von mir aus "Codec"), wenn man es nicht in der gewünschten TV-Software nutzen kann.
Einzig "NVIDIA Pure Video Decoder" kann mit Hilfe von einem PlugIn in WMP genutzt werden (erst aber 20$ blechen).

Zuletzt bearbeitet:
JackRipper schrieb:
von dir gezeigten Grafik kann ich nicht zustimmen, denn bei mir laufen die h264 in FullHD (1080p) mit ca.38% CPU last und dabei ist auch noch EIST aktiv
Was hat deine CPU-Last mit meiner Grafik zu tun? Solange du nicht dazusagst welche CPU du hast kann man da in keiner Weise einen Vergleich anstellen...
JackRipper schrieb:
WEnn CoreAVC hat bei mir auch keine bessere Ergebnisse erziel (und warum sollte man für etwas Geld ausgeben, wenn es nicht besser ist).
Besser als was? Fehlt wieder ein Vergleich...
JackRipper schrieb:
Man darf auch nicht vergessen das bei FFDshow Standardmäßig Fehlerwiderstandsfähigkeit und Fehlerunterdrückung aktiv ist, deaktiviert man dies, dann fällt die CPU last von 38% auf 25%.
Konnt ich jetzt auf die Schnelle nicht bestätigen, muss ich mal genauer testen, allerdings leuchtet mir das nicht ganz ein. Solange keine Fehler in den Videodaten auftaucht wird das ganze ja nich aktiv...
JackRipper schrieb:
PureVideoHD ist kein Codec, sondern eine Funktion innerhalb einer Software die sich die Eigenschaften einer Bestimmten GPU zunutze macht um, welche nur innerhalb dieser Software genutzt werden können (nicht von externen wie MPC oder VDM).
Jetzt haust du aber alles mögliche durcheinander. PureVideo ist wie gesagt eine Technologie innerhalb des Grafikkartentreibers. Video-Decoder (z.B. der Cyberlink H.264-Decoder) können über eine API (z.B. bei Vista standardisiert über DXVA 2.0) diese Technologie nutzen und damit zum Dekodieren die Grafikkarte mit einbeziehen. Player wie der MPC haben damit in erster Linie nichts am Hut (ist ja schließlich selbst kein Decoder), können aber die PureVideo-nutzenden Directshow-Codecs zum Dekodieren verwenden.
JackRipper schrieb:
Das es auch noch mit deiner GF6600GT läuft, heißt noch lange nicht das es auch noch mit anderen GF6*** läuft, mit GF6800Ultra GF6800GT funktioniert es nicht.
Hab ich auch nie behauptet, deswegen hab ich ja den Link zur Übersicht der unterstützten PureVideo-Funktionen der jeweiligen Grafikkarten hinzugefügt.
JackRipper schrieb:
Was nützt es einem den tollsten Player (von mir aus "Codec"), wenn man es nicht in der gewünschten TV-Software nutzen kann.
Einzig "NVIDIA Pure Video Decoder" kann mit Hilfe von einem PlugIn in WMP genutzt werden (erst aber 20$ blechen).
PureVideo-fähige Codecs wie den Cyberlink kann jeder Directshow-basierte Player nutzen (wie könnte ich sonst diese Tests mit dem MPC machen oder mit AltDVB ProSiebenHD inklusive HW-Beschleunigung schauen?)

Zurück
Oben