Ältere Videosammlung konvertieren Handbrake Codec H.264 - H.265

DFFVB

Commodore
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
4.906
Hallo zusammen,

ich hab einen ganzen Strauß an alten Videos, alle möglichen Formate (.wmv; .avi; .mov.; .flv etc.) da sind alle möglichen Qualitäten und Längen dabei.

Jedenfalls hab ich mir überlegt, ob es ggf. Sinn ergeben würde die Sammlung einmal durch "Handbrake" zu jagen, zum einen um Speicherplatz zu sparen (bitte keine Diskussionen darüber, dass Festplatten nix kosten, ich hab nur SSDs ;-) und zum anderen um die Kompatibilität zu erhöhen.

mp3s zu konvertieren soll ja nicht die beste Idee sein (Qualitätsverlust) fraglich wie das mit den Videos ist... einerseits sind sie schon in schlechter Qualität, anderseits wohl auch alte Codecs?

Wenn man sich nun zum konvertieren entscheidet, als nächstes die Frage nach den Einstellungen. Wohl .mp4, nun mit H.264 oder H.265? 264 mit der größeren Akzeptanz momentan, andererseits soll es auch langfristig archiviert werden...

RF würde ich auf 20 lassen?

Andere Einstellungen an die man in dem Zusammenhang denken sollte?

Zum Schluss kennt noch jemand einen lightweight Videoschneider? Avidemux, schneidet nur in avi ;-) und es sollen nur einfache Szenen gelöscht werden...

Danke schon mal :-)
 
DFFVB schrieb:
Jedenfalls hab ich mir überlegt, ob es ggf. Sinn ergeben würde die Sammlung einmal durch "Handbrake" zu jagen, zum einen um Speicherplatz zu sparen (bitte keine Diskussionen darüber, dass Festplatten nix kosten, ich hab nur SSDs ;-) und zum anderen um die Kompatibilität zu erhöhen.


Das ist keine gute Idee. Wenn du schon schlechte Qualität noch einmal codierst, kommt am Ende noch größerer Müll raus.
Wenn es nicht zwingend nötig ist wegen Kompatibilität, würde ich es lassen.
Egal ob h264 oder h265, das macht keinen Unterschied.
 
.wmv; .avi; .mov.; .flv etc sind doch schon komprimierte Videos. Speicherplatz sparen mit h.264 odder h.265 ist klar möglich, mach aber nur dann Sinn wenn das Quellmaterial unkomprimiert ist.
Um die Kompatibilität zu erhöhen nimmt man aber nicht h.265.
 
AVIDemux schneidet alles, auch ts, ps mp4 usw. du musst nur einstellen, welchen Container du als Ausgabeformat willst.

Richtig ist, H264 wird von vielen Geräte OotB unterstützt, da sie das in Hardware abspielen können. H265 ist aber die Zukunft, wenn ich aktuell etwas codiere dann gleich in H265, die Speicherersparnis ist enorm.
Das Codieren mit H265 dauer aber im Vergleich zu H264 sehr lange.

Zudem ist wohl klar, dass die Qualität mit dem erneuten codieren nicht besser wird, grundsätzlich würde ich ein rekodieren nicht ablehnen.

Einfach mal ein bisschen probieren und schauen ob es einem reicht.

Zu der Qualitätseinstellung, RF20 nehme ich bei H265 per default, aber bei sehr hochwertigen Quellen nehme ich bei Hnadbrake auch mal RF 22. Preset nehme ich stets Medium oder Slow.

Besser ist es, z.B. bei TV Aufnahmen die Sendung falls möglich erneut aufzuzeichnen und neuzucodieren, als altes, z.B. H263 Material umzurechnen.

@ HominiLupus:
Klar kann man eine ~10 GB AVC ablegen, ich nehme lieber stattdessen eine 1,x GB HEVC :rolleyes:
Gerade bei Filmen, die man nach 1x anschauen nicht löschen will.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Fernsehen wird doch nix mehr enkodiert. Da kommt alles schon seit Jahren rein digital als MPEG2 oder AVC. D.h. wenn du Fernsehen aufnimmst hast du sofort ein Datei ohne encoding.
 
Danke euch für die schnellen Antworten. Wenn ich das zusammenfasse, dann ist es gleich wie mit MP3, lieber nicht, da Qualitätsverlust. Bzgl. Avidemux muss ich nochmal schauen, hatte gestern mal die portable Version getestet...
 
avidemux.png
 
@nicth ich: Danke Dir :heilig:
 
HominiLupus schrieb:
Beim Fernsehen wird doch nix mehr enkodiert. Da kommt alles schon seit Jahren rein digital als MPEG2 oder AVC. D.h. wenn du Fernsehen aufnimmst hast du sofort ein Datei ohne encoding.

Naja, bei ARD/ZDF ist da ein 90 Minuten Film mal schnell 10GB groß. Da ist dann auch viel Füllmaterial mit drin, was man sich eigentlich komplett sparen kann, was auch nichts zur Bildqualität beiträgt.
In h264 oder h265 kodiert, reduzierst du das Volumen dann abschliessend auf mindestens die Hälfte (bei h264) und auf bis zu 1/6 bei h265.
 
Hallo Freunde, nachdem das hier so super geklappt hat:

Könnt ihr mir auch sagen, wie oder womit man Videos schneidet (trimmt) ohne neu zu codieren / rendern. Bzw. auch wie man mehrere zusammenfügt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle Antwort, liegt wahrscheinlich an WMV dass er die nicht ausgeben kann... na dann werde ich mal bisschen probierne ist sehr altes, extrem pixeliges, schlecht aufgelöstes MAterial :)
 
Zurück
Oben