nvidia 10xx TDP limit per Treiber limitierbar?

A

askling

Gast
Viele Custum-Modelle von 1070/1070ti verbrauchen deutlich mehr als die vorgegebene TDP (150/180 Watt). Kann man per Treiber irgendwie auf die Defaultwerte limitieren? Ich verzichte gerne auf 5% Performance ür weniger Wärme unter Last.

Einige Custom-Modlelle der 1070ti verbrauchen z.B bis über 200+ Watt (Phönix z.B. ) , wärend sich andere an das 180 Watt limit halten. (MSI z.B. ) Aktuell würde ich die Karte mit solch hohen Verbaauch eher ausschilessen, wenn man das aber einfach auf die Default 180 Watt limitieren könnte, wären diese Modelle wieder in der Auswahl.
 
Jo mit Afterburner z.B.

Einfach das Power Target auf gewünschteTDP/voreingestellteTDP*100% einstellen.
 
Per Treiber geht das nicht.
Das können Tools wie MSI Afterburner, da kannst die Karte entweder undervolten oder das Power Limit reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shaav
Ah ok, Stabilitätsprobleme kann man mit einem Limit der TDP ja nicht bekommen, oder? Es wird vermutlich einfach nur der max. Boosttakt gesenkt bzw. begrenzt bei Auslastung?

Afterburner geht für jede 10xx nvidia karte unabhängig von Hersteller? Es ist ja von MSI.
 
es wird lediglich die maximale leistung begrenzt, afterburner funktioniert herstellerunabhängig.
 
Super, dann muss ich ja wirklich nicht mehr auf das TDP bei Custom-Modellen schauen. Ich habe es für meine Situation bisher als Vorteil gesehen, wenn due Nvidia TDP eingehalten wird. Jetzt kann ich auch 'Watt-Hungrige' Modelle wieder auf die Liste setzen.
 
@ TE:
bei erreichen des PTs wird der takt reduziert.

darf man fragen in welcher "situation" 20W mehr oder weniger so wichtig sind? ich würde dir btw auch empfehlen die karten zu undervolten. da lässt sich einiges rausholen.
 
Zurück
Oben