Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nvidia 12VHPWR - Ein Erlebnis aus der Praxis
- Ersteller JogDive
- Erstellt am
Man könnte die Stecker nochmal mit Kontaktspray saubermachen, Rückstände entfernen, anschließen und messen. Im Zweifel bringt das aber nur was bei Korrosionen und kann auch mehr schaden als nutzen.Child schrieb:Spekulation: Da es mit einem frischen Kabel dann iO war, hätte wohl aus-&einstecken zumindest einen Unterschied gemacht.
Lieber Isopropanol oder ganz einfach Druckluft, dann könnte man nochmal schauen ob das was bringt, Rückschlüsse auf anekdotischer Basis lassen sich so vielleicht gewinnen.
In dem letzten Rechner mit geschmolzenem 5090 Header aus der RMA befand sich tatsächlich ein kleines Stückchen eines Kabelbinders. Gibt nichts das es nicht gibt.
Zuletzt bearbeitet:
Das war der Fall, wenn der Stecker nicht hochwertig gefertig wurde und der Kontakt zwischen Stecker Pins und Gegenstücken auf der Grafikkarte nicht gut war. Hat sich eingeschliffen -> Wiederstand sinkt.Azghul0815 schrieb:War es nicht so, manche Stecker auch besser funktionierten nachdem sie Mehrfach gesteckt wurden?
Jedoch sinkt auch der Anpressdruck zwischen den Pins
Nein, hat es nicht. Druckluftspray nutze ich prinzipiell immer. Vermutlich hätte es diese Kontaktpaste gerichtet.Child schrieb:Nein. Bei der ersten Astral waren die Messwerte ok - bei der zweiten nicht mehr. Spekulation: Da es mit einem frischen Kabel dann iO war, hätte wohl aus-&einstecken zumindest einen Unterschied gemacht.
Ich muss die Graka rausnehmen um an die CMOS Batterie oder die primäre M.2 zu kommen, also ja ... ist jedenfalls mehr als nur 1x.
Finde 20x zu wenig auch, wusste ich auch nicht.
Hab nur das normale? Seasonic Kabel .. da war glaube ich nur der Preis Premium
Finde 20x zu wenig auch, wusste ich auch nicht.
Hab nur das normale? Seasonic Kabel .. da war glaube ich nur der Preis Premium
Nun ja, bei Netzteile ist man schon sehr eingeschränkt bezüglich Kabel. Je nach Hersteller ist das friss oder stirb, ohne direkte Freigabe für das Netzteil bleibt es ein Experiment. Die Seasonic-Kabel sind mit die Besten die ich in der letzten Zeit verbaut habe - super flexibel und wie gesagt vergoldete Kontakte (habe ich bisher nirgends gesehen). Die Werte aus meinem Screenshot zeigen ja wie gut die funktionieren. Und das ist auch preislich zu rechtfertigen:
Corsair nimmt für ein Kabelset ähnlicher Qualität zusätzlich nochmal 100€ zu den ohnehin schon hochpreisigen Netzteile. Die dort beiliegenden Kabel sind bocksteif und von eher durchschnittlicher Qualität. Wenn man auf iCue verzichten möchte und zusätzlich nochmal 2 Jahre mehr Garantie wünscht, ist man preislich auch bereits bei der Titanium-Klasse von Seasonic.
Ich behalte das Seasonic TX-1300.
Corsair nimmt für ein Kabelset ähnlicher Qualität zusätzlich nochmal 100€ zu den ohnehin schon hochpreisigen Netzteile. Die dort beiliegenden Kabel sind bocksteif und von eher durchschnittlicher Qualität. Wenn man auf iCue verzichten möchte und zusätzlich nochmal 2 Jahre mehr Garantie wünscht, ist man preislich auch bereits bei der Titanium-Klasse von Seasonic.
Ich behalte das Seasonic TX-1300.