Nvidia 182.06 Stromsparfunktion

V

versus10000

Gast
Hallo habe mir heute den neuen Nvidia Treiber 182.06 installiert unter Vista 64bit.Wenn ich z.B nun ICQ starte und chatte geht die karte in den 3D Modus.War mit dem 182.05 Beta nicht so.hab ne GTX 260.Nun habe ich wieder den Beta Treiber druff und alles funktioniert wie es soll.Was hat Nvidia da für ein Mist gebaut.

Du hast ja richtig geschrieben, dass es ein "Beta Treiber" ist und somit Fehler hat und die
Benutzung auf eigene Gefahr ist. Warte halt noch die paar Tage bis der offizielle raus kommt.

so ist es.der beta treiber läuft 1a.und der stromsparmodus funktioniert auch ohne probs.warte bis zum nächsten treiber.

echt komisch...

bei mir (auch GTX260 OS 64bit Vista) läuft der 182.06 ohne probleme (bleibt im 2D modus) auch bie icq

Das Phänomen habe ich schon seit ich die GTX260 besitze mit etwa jedem zweiten der veröffentlichten Treiber. In einer Version ist alles bestens, beim nächsten Treiber geht die Karte bei jedem kleinen Programm in den 3D Modus, oder tut dies sogar schon auf dem Windows Desktop.
Bei der nächsten Treiberversion ist wieder alles bestens.
Und bei der Übernächsten legt sie wieder das komische Verhalten an den Tag :freak::D

Dabei ist mir noch kein Zusammenhang zwischen Beta oder WHQL aufgefallen, ist mal so, und mal so. Aktuell funktioniert der 182.05 bestens.

Ich empfehle dir einfach den letzten unproblematischen Treiber zu installieren, und die aktuelle Version auszulassen.

das hatte ich bei meiner alten ati 4850 nicht.das funktionierte das powerplay 1a mit jedem treiber.

Hab noch den 181.22 drauf.
Windows7 64bit.

Aufgefallen ist mir das vor kurzem, als ich RivaTuner installiert hab und mir den Hardwaremonitor angeschaut hab.

Hab dann mal etwas rumprobiert.
Die Karte taktet immer hoch bei DVD-Filmen und wieder runter nach Beenden.
Die Karte taktet immer hoch beim Start des Internet Explorers und wieder runter nach Beenden.
Sonst hab ich momentan nur noch bei meinem Internetradio Player das Phänomen(ohne offenem Browser), wobei die Karte aber runtertaktet, wenn ich den Player nur mal kurz minimiere. Läuft dann auch maximiert weiter im Stromsparmodus.

Was den IE angeht, mit Firefox taktet die Karte nicht hoch. Schon komische Sache.
Alle anderen Programme bleiben im 2D-Modus.
Der 182.06 ändert da wohl nichts dran, wie es sich hier anhört.

Habe den beta Treiber nochmal runtergeschmissen.Alles gesäubert den 182.06 installiert.Danach Icq gestartet alles roger.Kein hochtakten mehr.Nur beim internet Exolorer kurz.Dann taktet er nach ein paar Sekunden wieder runter.Bei Firefox alles ok.

Ich habe die selben Probleme mit allen nVidia Treibern seit dem 181.22.
Mit dem 185.20 beta läuft es aber tadellos.
Wundert mich wirklich warum nv das nicht hinbekommt, kann ja nicht so schwer sein das für jeden Treiber zu übernehmen wenn es einmal funktioniert.

MbG pn

Selbes Problem. Grade die standard aktuellen WHQL Treiber installiert. Karte taktet definitiv nicht runter. (GTX 260 mit Vista 64).

Is mir nur aufgefallen, weil die GPU Temp auf einmal immer bei um die 50 war, sonst isse im 2d/Aero Betrieb immer auf um die 40 Grad gegangen. Hab nun wieder die 180.84 Beta Treiber druf, mit denen alles unproblematisch läuft. Mit den Treibern ab 181 NUR Probleme, entweder mit der Performance oder so etwas.....

Bei mir mit dem 182.06 genau das gleiche (genau wie beim 181.22). Die Karte taktet z.B. beim IE sofort hoch und bleibt auch da. Ist natürlich bei der GTX295 doppelt ärgerlich. Den 182.05 hab ich nicht getestet, da ich gleich auf den WHQL wechseln wollte.

Ist wirklich ärgerlich...hab auch die GTX295 und das muss nicht sein...wäre schön wenn Nvidia da schnell reagiert...

Hab inzwischen den 182.06 ebenfalls installiert, immer noch W7 64bit.

Das Hochtakten löst anscheinend Flash aus. Oder was auch immer dabei noch in Gang gesetzt wird.
So taktet der IE hoch, sobald auch nur ein Werbebanner auftritt, das Flash verwendet. Eher nicht. Das Hochtakten kann ich z.B. verhindern, wenn Scripte oder ActiveX deaktiviert werden, was die Ausführung von Flash verhindert.
Mein anderes Programm, wo der Treiber irgendwann hochtaktet, arbeitet auch stellenweise mit Flash. Und das taktet erst bei bestimmten Programmfenstern hoch.
Das Problem ist, der Treiber taktet aber erst wieder runter, wenn die Anwendungen komplett beendet werden.
ICQ nutzt doch sicher auch irgendwo Flash.

Was da nicht ins Bild passt, ist der FF. Scheint das Treiben von Nvidia und Adobe irgendwo einzuschränken, ohne Flash zu unterbinden.

Gottseidank hab ich auch XP. Da funktioniert der Treiber wenigstens. Meine Stromrechnung wird es mir danken. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich hatte das auch mit dem 182.06 WHQL . Schaltete bei meiner XFX GTX260 Black Edition einfach nicht wieder runter.

Habe jetzt ein bisschen probiert, bei mir ist es der MS Messenger, der ein heruntertakten verhindert. Sobald der abgeschaltet ist, nur noch Taskleiste, taktet das System auch runter.

Genauergesagt ist im Hauptfenster auch eine Flash Werbung, sobald das Fenster geschlossen ist, taktet der Treiber auch runter.

Ich habe das Flash ActiveX Plugin deinstalliert, keine Probleme mehr, das Flash Player Plugin für den Fuchs macht keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe keine lust mehr auf die treiber von nvidia.meine geht weg.habe jetzt ne 4850gs drine.keine probs

Zurück
Oben