News Nvidia: 2 Millionen für Entwicklung in Aachen

Sebastian

Vice Admiral
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
6.273
Der kalifornische Grafikkarten-Spezialist Nvidia hat heute einen Entwicklungsstandort in Würselen im Kreis Aachen neu eröffnet. Der Umbau hat das Unternehmen laut eigenen Angaben zwei Millionen Euro gekostet.

Zur News: Nvidia: 2 Millionen für Entwicklung in Aachen
 
nokia geht, nvidia kommt. is doch toll ^^
 
Gibts für NV jetzt auch Subventionen oder haben die Politiker gemerkt, dass Firmen auch ohne Subventionen kommen und gehen?

Mehr in Bildung investieren -> RWTH -> NV verdoppelt die Arbeitsplätze :) ist doch schön
 
ich bewerb mich schonmal für nen Arbeitsplatz :D

Aber cool das auch größere Firmen auf Deutschland setzen. (abgesehen von Nokia... :D )
 
@DragonTuX
Dort wird auch subventioniert und zwar über die Excellenzinitiative :)
 
tbone schrieb:
Aber cool das auch größere Firmen auf Deutschland setzen. (abgesehen von Nokia... :D )

Nun, NV wird ja nicht vorhaben in Aachen zu produzieren ;) Also Vergleich keine Birnen mit Apfeln :D

Rein von der Knowledge her gibts an der RWTH sicher was zu holen.

@r0bsn Was ist denn eine "Excellenzinitiative":freak:
 
da bin ich mal als öcher jung stolz drauf ^^

aachen hat schon was ;) ELSA war ja auch ma hier.

eine fabrik währe mir viel viel lieber ^^ die arbeitslosen quote ist zwar nicht sooo hoch wie in osten deutschland, aber dafür arbeiten auch fast alle bei sub unternehmen als leiarbeiter :mad:
 
@DragonTuX:
Die Exzellenzinitiative geht auf eine Vereinbarung von Bund und Ländern zurück. Sie hat zum Ziel, den Wissenschaftsstandort Deutschland nachhaltig zu stärken und die internationale Wettbewerbsfähigkeit voranzutreiben. Dazu werden in den Jahren 2006 bis 2011 zusätzlich 1,9 Milliarden Euro für drei so genannte Förderlinien zur Verfügung gestellt.

Quelle
 
"eine fabrik währe mir viel viel lieber ^^"

das ist doch quark. eine produktionsstätte lohnt sich doch garnicht. dann ergeht es deutschland nur wie mit nokia. qualifizierte jobs sind deutschlands chance viele arbeitsplätze herauszuholen, weil in unserem land das bildungsniveau viel höher ist als in den entwicklungsländern wo öfters produktionsstätten zu finden sind.
 
Tja, bei mir im Raum Nürnberg ist das nicht anders. Siemens ist da ganz groß vertreten, aber es werden nur noch Leiharbeiter eingestellt. Ich bin selber einer davon obwohl ich eine gute Qualifikation habe.

Und diese qualifizierten Fachleute werden dann mit mit 1000€-1100€ Netto von der Leihfirma abgespeist.
-Natürlich ohne soziale Absicherung, heute da, morgen wieder weg!!
-24 (anstatt 30) Urlaubstagen,
-Urlaubsgeld - Fehlanzeige
-Weihnachtsgeld, wovon träumen die?
-Schichtzuschläge werden von den Leihfirmen einkassiert und der Leiharbeiter bekommt nur einen Bruchteil


Mit dem Geld kann man gerade noch so den Lebensunterhalt zahlen und das wars.

Wenn das die Zukunft in Deutschland ist, dann sehe ich schwarz.
Wovon soll man den dann heutzutage Kinder in die Welt setzen und evtl. mal sein Haus bauen?
 
HipHipHurra !

Soweit ich das sehen ist der Entwicklerschuppen dann ca. 100 Meter Luftlinie vom Haus meiner Erzeuger entfernt.. :evillol:

Aber wieso die das da oben mitten in der Pampa bauen...für ne Kooperation mit der RWTH in Aachen nicht so günstig.
 
nun sind die mitleidskäufer aber in der zwickmühle: amd entlässt leute (in dresden) und konkurrent (grakas, chipsätze) nvidia schafft arbeitsplätze in aachen ... hmmm ;) :D

find ich gut. bin mal gespannt, was dabei rauskommt.
 
Die wollen doch nur die fette Leitung der Uni nutzen xD
Aber ich denke schon das sie mit der RWTH zusammenarbeiten werden in manchen Dingen. Die haben ja auch eine Abteilung die man nutzen könnte. Mein Schwager ist auch an der RWTH Aachen werde ihn mal fragen :p
 
Hehe, dann werd ich nacher wohl mal meine überflüssige 17Uhr-BWL-Vorlesung sausen lassen und mir den Spass mal anhören :)

Ne Zusammenarbeit mit der Uni wäre natürlich ne feine Sache, nicht nur für Informatiker.
Vielleicht springt ja auch mal n Praktikum für den ein oder anderen Studenten einer anderen Fachrichtung raus :)
 
@ 16) seh ich genauso, die wollen nur know how von der technischen Hochschule Aachen. was sonst sollen denn n paar handvoll arbeitsplätze in deutschland für nvidia bringen? und aachen hat ja wohl einen excellenten ruf.
 
@16 & 18
Ich komm grad aus der Uni, hab mir den Vortrag wie gesagt angehört.
Und tatsächlich hat David Kirk indirekt das bestätigt was ihr vermutet. Er hat ausdrücklich gesagt, dass sich qualifizierte Kräfte der Uni am Standort Würselen bewerben sollen.
Er hat ca. eine Stunde geredet und im großen und ganzen war es für mich (obwohl ich nicht Informatikstudent bin) ein sehr interessanter Nachmittag und hoffe dass solche Kooperatiponen hier in Aachen auch weiterhin fortgeführt werden.
 
Waaas? Coole Sache, ich arbeite auch in Würselen. Hatte davon noch gar nichts gehört.
 
Zurück
Oben