Nvidia 280GTX oder ATI 4870x2

pumax

Cadet 1st Year
Hi,

ich will mir bald einen neuen Rechner kaufen, nur weiss ich nicht welche Grafikkarte ich nehmen soll, die GTX280 oder die ATI 4870x2. Gespielt wird auf einen 19" Bildschirm in der Auflösung 1280x1024. Ich will vor allem dass Crysis Warhead, Far Cry 2 usw. flüssig auf möglichst höchsten Einstellungen laufen. Das einzige was mich von der 4870x2 abschreckt sind die Mikroruckler, ich weiss halt nicht wie schlimm die sind und ob man sie stark bemerkt.
Was meint ihr?

Wart bis die Spiele rauskommen.

(G)X2 würde ich nicht kaufen.

Bei deiner Auflösung sollte sich selbst die GTX 280 langweilen.

Nimm ne HD4870 oder eine GTX 260.

Zuletzt bearbeitet:
GTX 260 oder HD4870 machen sich da super, ne X2 hat zu viele Kinderkrankheiten und die beiden RV770 skalieren bei den Settings nicht wirklich toll.

cYa

nene auf sonem kleinem bildschirm reicht auch noch eine 4850 locker aus! aber es scheint nicht am geld alzu sehr zu mangeln also hohl dir nen schönnen 22"er und ne 4870

89.gif

Woher sollen wir wissen was Du für Spiele brauchst die noch nicht draussen sind?
Komische Frage. Wir wissen da nicht mehr als Du.

Auf der Winz-Glotze macht eine X2 keinen Sinn, mach Dich kundig wie SLI/CF funktioniert. Wenn dann würde ich eine 280GTX kaufen, wobei das wahrscheinlich wie schon erwähnt Oversized ist.

Aber hey... warte bis die Games raus sind, dann wissen wir auch die Hardware-Anforderungen.
Erinnert mich schwer an Prä-Crysis, wo sich alle wie bekloppt vor dem Game Quadcores gekauft haben^^

Er sagt, dass er anspruchsvolle Games spielen will. Selbst Crysis hat bei 1280x1024 4xAA/16xAF mit einer GTX280 nur ca. 25 FPS (laut CB Test). Crysis Warhead & Far Cry 2 werden bestimmt nicht viel schneller laufen.

An deiner Stelle würde ich mir die GTX280 kaufen (scheinst das Geld ja dafür zu haben), die ATi ist aufgrund der µRuckler nicht wirklich attraktiv, du bräuchtest dann schon mindestens 50 FPS mir ihr, um flüssig zu spielen ;)

Ansonsten lohnt es sich vll. einen Monat zu warten, der G200b soll angeblich bald erscheinen.

Schönen Gruß

EDIT: Wenn man es allerdings nicht auf solche hardwarefressenden Spiele absieht, fährt man mit einer HD4870 oder HD4850 prima.

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibfehlerbehebung & Ergänzung)
Puscha schrieb:
die ATi ist aufgrund der µRuckler nicht wirklich attraktiv

Wer sagt, das alle ATI Karten µRuckler haben, das kommt nur bei SLI und CF vor, und wenn du mit ATI die 4870X2 gemeint hattest, dann schreibs dazu, ein Neuling würde das jetzt falsch verstehen...

Kauf die eine HD4870 und gut ist. Bin jetzt auch besitzer so einer Karte und bin total zufrieden. Wird bissl heiß das Ding aber zocke in 1600*1200 und selbst da reicht die noch.

25fps auf sonem winz bildschirm mit der 28 gtx?? wenn das stimmt bin ich gott! ich spiele crysis auf low - middle bei 1680*1050 mit ner hd2900xt1024mb vollkommen flüssigund ne gtx ist mehr als doppelt so schnell wie meine karte und sein bildschirm ist wesentlich kleiner also wird er das spiel auf high flüssig spielen können!

nim keine 280 gtx das ist rausgeworfenes geld denn bei so einem kleinem bildschirm wird die sich mehr als nur langweilen! eine 4870 oder gtx260 tuens da auch und dann kannste dir noch nen günstigen 22"er dazukaufen! haste mehr von!

Hoi!

bei 19" ist die 280GTX\ATI 4870X2\9800GX2 völlig überdimensioniert und herausgeschmissenes Geld!
Eine ATI 4850 würde schon komplett reichen!
Wegen der Zukunftssicherheit und deinem vorhandenen Geld nimm jedoch eine ATI 4870!

Greetz.Mr.Mushroom

@ Prankst3r: die ATi bezieht sich auf seinen Post, d.h. er wollte wissen ob er die GTX280 nehmen soll oder die HD4870X2, logisch das ich dann die HD4870X2 meine, eine andere ATi hat er nicht erwähnt.

@ Dayteker: Computerbase testet mit DirectX10, höchsten Details und 4xAA/16xAF. Von der Einstellung bist du weit entfernt...
Teste doch einmal diese Konfiguration bei dir, ich sage, dir du wirst nicht annähernd flüssig spielen können (vll. hast du ja durchschnittlich ca. 5-10 FPS). Informiere dich selber mal und schaue dir den CB Test an, bevor du irgendwas sagst.

Zuletzt bearbeitet:
Dayteker schrieb:
2ich spiele crysis auf low - middle bei 1680*1050 mit ner hd2900xt1024mb vollkommen flüssig [..] also wird er das spiel auf high flüssig spielen können!

Wenn das keine Logik ist! :lol:
Bei mir bricht das game auf 1280x1024 auf high auch desöfteren etwas ein.

Greif zu einer der neu rauskommenden aufgebohrten GTX 260!
Die Nvidia Karten sind sehr leise und die kommende GX 260 wird auch nur um die 230 EUR kosten lt. Berichten.

FunkyGroove schrieb:
keine von beiden! Lieber auf die nächste generation warten XD

Wenn die kommen habe ich alle genannten Spiele schon lange durch, wenn du vom G200b redest, würde ich mir von dem Shrink nicht so viel erwarten. Außer es kommt eine X2, die dann
wieder extrem teuer würde.

4850 fertig. wenn du richtig zocken willst (^^) kauf dir einen 22zoll und eine 4870/gtx 260/gtx 280/4870x2. aber check vorher mal ob dein netzteil reicht ect.

lol, ich habe hier auch nen Fred wo ich ne Karte suche aber für 22Zoll und ne GTX260 oder ne $870 reicht für nen 22Zoll schirm und du hast nur 19Zoll also würde eine 4850 wirklich reichen machs wie ich: ich habe 400€ kaufe mir für 200€ jetzt ne Graka und nächstes Jahr wenn die dan n nicht mehr reicht nochmal ne neue, denn die GTX280 wirds auch nicht lange aushalten und verahltet auch schnell. Die X2 noch schneller da dann bei neuen anspruchsvolleren Games die Mikroruckler mehr zu sehen sind.

kannst gerne in den Mster Config Thread gucken im Crysis Forum.
Da hab ich mal verschiedene Configs getestet und die Werte gepostet.
mit einer VEry High Config, wo alle aber auch wirklich ALLE DX10 features aktiviert wurden unter XP hab ich unter 1280 x 1024 Average 50 FPS.
also wird die HD4780 locker reichen

also zum thema MR:
ich hab mir jetzt mal testweise am wed von nem kollgen seine 3870X2 ausgeliehen un auf MR getestet. Crysis, CoD:4, Assassin`s Creed un F.E.A.R combat hab ich gespielt un für mich war nirgendswoe MR wahrnehmbar. sys steht unten.

also meiner meinung nach kommts halt stark auf den User an ob er es wahrnimmt. das sie da sind bestreitet keiner, aber wahrnehmbar..... muss jeder selbst rausfinden

Zurück
Oben