NVIDIA 3D Vision - minium Grafikkarte?

christpower

Ensign
Hallo Leute,
hab mir gedacht, daß für meinen Zweck eine GTX560 OC reichen sollte. Wie z.B. diese hier:
Gigabyte

Aufgabenstellung für 3D:
60% BluRays
40% Spiele

Die Ausgabe erfolgt grundsätzlich auf einen Beamer Benq W710ST - 720P.
Eine GTX560 TI 448 oder GTX570 wäre da wohl eher überdimensioniert oder?

Danke Euch

Interessant wäre noch welche Spiele du spielt und ob AA/AF ein Have-to ist oder nicht sein muss. Werden die Spiele dann auch auf dem Beamer gespielt?

die Spiele sollen nur über den Beamer laufen. Die Ausgabe ist also maximal 720p. Also AA/AF bin ich mir nicht so sicher, ob sich das wirklich bemerkbar macht bei der Auflösung?
Spiele z.B. Metro2033/Modern Warfare

@christpower

Gerade bei geringen Auflösungen -sprich großem Pixelabstand (Beamer)- machen sich Qualitätsfeatures wie AA/AF mehr bemerkbar wie auf einem kleinen FullHD Monitor.

Wenn wir gerade darüber reden... ich habe eine GeForce3 Ti-500 im Schrank liegen, welche dämnächst eine zweite Jugend in einem Retrosystem erleben soll. Laut nVidia ist die Karte voll 3DVision fähig... nur macht das Sinn? Wollte es vielleicht mal probieren auf einem 24" CRT bei 1280x1024 @ 120 Hz.

@Athlonscout
ich bin ja bisher mit Xbox360/PS3 ja eckige Kanten gewöhnt :) Wichtig ist, daß ich mit normalen Grafiksettings spielen kann.

Eine GeForce3 Ti-500 kann schon aufgrund der mangelnden DirectX-Unterstützung halbwegs moderne Spiele nicht richtig darstellen, von der viel zu geringen Rohleistung ganz zu schweigen. Jede moderne Grafikkarte ist ihr um Lichtjahre voraus. Bei 3D werden allerdings die Bilder pro Sekunde halbiert, sodass dort in gängigen Auflösungen wirklich eine starke Grafikkarte wie bereits von dir erwähnten GTX560 TI 448 oder GTX570 her muss. Bei einer Auflösung von 1280x1024 könnte allerdings auch eine GTS450 reichen.

Zuletzt bearbeitet:
@itsfun
also Blurays anschauen wahrscheinlich schon - wenn der Monitor passt -, spielen siehts wohl eher mau ist.
Schau dir mal den Testbericht von Computerbase hier an. Nvidia 3d Vision.

Ich würde mind. eine GTX 570 Empfehlen, da alles anderen für 3D Vision zu langsam sein wird! Und wenn´s jetzt noch mit müh und not auf GTX 560 läuft, dann werden neuere Games bestimmt nicht mehr laufen...

Die gtx560 ist eine gute Entscheidung, alternativ kannst du dir ja auch die 2gb Version anschauen.

Servus @ all

Ich habe eine Gigabyte 560ti oc und auch 3D vision und spiele alle gängigen spiele bis jetzt auf 24" mit 1080p und hohen Einstellungen mit AA/AF ohne probleme, die Spiele CoD MW, MW2, MW3 / TDU2 / Starcraft 2, also die gängigen spiele der letzten 2jahre, nun habe ich auch BF3 und dort habe ich nach ca 30sec das spiel wieder beendet und 3d ausgeschaltet, da meine Grafikkarte schon beim normalen Spielen an ihre grenze kommt, musste ich bei 3d die qualität sehr runter stellen um überhaupt fliessend spielen zu können und das ist ja nicht sinn und zweck.

Also für die neusten und zukünftigen Spiele reicht die 560ti schon nicht mehr aus um 3D vision auf 1080p und hohen Einstellungen mit AA/AF zu spielen.

Also wenn du auch für die nächsten Jahre noch spaß am Spielen mit 3D vision haben willst, dann sollte es mindesten eine 570 oder 580 werden. wenn du nur Filme schauen willst sollte sogar eine 9800 reichen.

MFG Jens

@GoGo1982
danke für die Info.
Da ich ja nur 1280*720 benötige und die höchste Qualität nicht unbedingt von nöten ist, sollte ich vielleicht doch mit der 560er auskommen.
In einem Jahr, würde ich dann auf die aktuelle Generation von Nvidia umsteigen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben