NVidia 7600GT mit 16x vs. ATI 5750 mit 4x PCI-E

tullm

Lieutenant
Hi,

wollte auf meinem Asrock conroexfire esata2 mit dem e6600 dual Core die asus 7600GT gegen die ATI 5750 tauschen.

Die ATI ging aber nicht, die 7600 aber weiterhin.

Nun hab ich gemerkt das die Ati aber in dem AGI-Slot läuft, der ja eigentlich eher für crossfire da ist.

Dieser Slot hat aber nur eine 4x Anbindung und nicht wie der normale pci-e 16x.

Die Frage die sich mir nun stellt ist wie viel Einbusse ich so hinnehmen müsste und ob nicht sogar die 7600gt im 16x Slot schneller ist als die 5750 im 4x Slot????

Danke

Gruß

tullm

Die ATI ist klar schneller auch wenn sie ausgebremst wird. Ist aber verschenkte Leistung.

AGI Slot ist eigentlich von ASrock ein AGP Steckplatz
Mit deinem Beta Bios was du dir bei PC-TREIBER.net besorgen kannst (im internet einfach ins google eingeben) und beta bios flashen dann laufen auch die neuesten Karten ;)

hmm komisch damals nannte asrock agi ihre agp slots naja haat sich was geändert:(
Aber warum wird die 7600GT mit 16x angebunden und die 5750 nur mit 4x O.o das liegt wohl nicht am Steckplatz

Ah ich habs du sollst deine Karte in den weißen Slot stecken dann hast auch 16x Anbindung und fals du die 7600 weiternutzen willst in den 2ten 4x Slot ;)

Hi,
danke für die Antworten! Ja, ist der AGI, also PCI-E mit 4 Lanes.

@chrissv2: CMOS hatte ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht.

@Sp3cial Us3r: Neuestes Bios ist auf dem Board. Die Performance/Beta Biose basieren ja alles auf viel älteren Bios Versionen, 1.4, ich habe 2.1 drauf. würde daher mal lieber nicht den Downgrade machen wollen.

Noch jemand eine Idee?

Nachdem was ich jetzt noch gelesen habe ist es bei Spielen (bin Gelegenheitsspieler) nicht so ein riesiger Unterschied ob nun 4x oder 16x Anbindung.

Auch wenn es verschenke Leistung ist. Wenn sie ne ganze Ecke schneller ist als die 7600 und ich mit besserer Grafik spielen kann reicht das schon. Wenn die dann auch noch stabil ist (die 7600 frohr gerne mal ein kurzer gang in den Taskmanager und zurück half, aber nur bis zum nächsten Freeze und das nervt) ist es toll.

Dank Euch!

Gruß

TUllm

Aber warum wird die 7600GT mit 16x angebunden und die 5750 nur mit 4x O.o das liegt wohl nicht am Steckplatz

Das Board hat 2 PCIe x16 Anschlüsse. Einer ist mit x16 angebunden und der Zweite mit x4. Das macht es möglich in diesem PCIe x4 Steckplatz auch x8 und x16 Karten zu verwenden.

CMOS hatte ich schon gemacht, hat leider nichts gebracht.

Auch per Jumper?

mfg
chris

Zuletzt bearbeitet:
bin ich blöd? Schmeiss die 7600GT RAUS und steck die HD5750 in den 16x Port versteht mich hier den Keiner???
Was steckst du überhaupt die HD5750 in den 4x Port

Unverständlich -.-

EDIT:Habe grad gelesen das die Karte nur in diesem Port leuft SRY!
Okay dann betreibe die HD5750 solange im AGI Slot und warte auf PCTREIBER.net auf eine Beta Version vom 2.10er Bios oder Frage bitte bei Asrock Selber nach kannst den Support naschreiben die Senden Beta biose dann per email ;)

Wegen der Leistung , hatte damals ne HD3650 Pcie auf nem Asrock 4 core dual sata 2 (auch nur Pcie4x) laufen gehabt (GDDR3) Version diese erreichte eine leistung einer x1950pro (also ungefähr 7600GT niveau) dann bekam ich eine HD4830 und mann merkte trotz 4x Anbindung einen ordentliches LeistungsPlus

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch!

Ja, CMOS clear hatte ich über den Jumper gemacht. Hat ihn aber wie gesagt nicht interessiert.

Ok, dann bleibt die Karte hier und erstmal im agi Slot.

BIOS wird wohl keinesmehr kommen, da das letzte aus 2007 ist.

Asrock hatte ich schon angeschrieben. Mal sehen was da kommt. Xfx hat es bei ihrer ATI auf das Netzteil geschoben, da es nur 430 und nicht die geforderten 450 hat (seasonic s12).

Gruß

tullm

Die Labern wieder mal nur dreck von XFX...
Also warte auf eine Antwort meistens kriegst du noch ein Beta Bios nachgeschoben ;)
asrock war vom Support her bei mir immer sehr einfalsreich und Erlich wenn es um so sachen ging da bastelt auch mal einer extra nen Beta Bios zusammen :D

asrock war vom Support her bei mir immer sehr einfalsreich und Erlich wenn es um so sachen ging da bastelt auch mal einer extra nen Beta Bios zusammen

Wenn dem wirklich so sein sollte, dann ist das wirklich sehr löblich, schließlich kommt sowas heute nicht mehr allzu oft vor, dass man extra für einen Kunden sowas macht.

Das stimmt schon für mein Altbackendes Asrock 4 Core Dual Sata 2 gibt es JETZT noch Beta Biose und zwar so Frisch wie die Brötchen vom Bäcker um die Ecke, nein ich rede nicht von denen die mit dem lieferrantenkutsche angeliefert werden sondern die noch selber backen früh morgens um 5:D

Schaue selbst vom 30.09.2009

http://www.pctreiber.net/filebase.php?fileid=3289&lim=40

Das ist noch ziemlich Frisch :D

Das Board hat durch den ganzen Support sogar HD38xx Hd48xx und HD47xx Support bekommen selbst eine HD4890 leuft daruaf halt wegen dem 16@4x Anschluss mti einbußen aber es Leuft mit einem Uralten Chipsatz ^^

Zuletzt bearbeitet:
na denn hoffe ich mal. denn auch die ati macht momtnean ab und zu mal den "Anzeigetreiber atikmdag reagiert nicht mehr und wurde erfolgreich wieder hergestellt." fehler. nerv . . .

Hi,

mal ein Update:

asrock hat tatsächlich noch ein Bios aus dem Hut gezaubert!!! (das aktuellste vorher war aus 2007!!!).

Damit läuft die Karte jetzt im 16x Slot!

Das mit dem wiederhergestellten Treiber wie oben beschrieben bleibt aber leider.

Gruß

tullm

Siehst du Asrock ist Godlike:D
Hast du versucht mal den Catalyst 9.12 mit Hotfix zu instalieren?
evtl ist die Karte auch defekt , windows mal platt machen hat auch oft geholfen vor allem beim wechsel von nvidia auf ati ;)

Hi,

ne, Hotfix hatte ich noch nicht getestet, nur den normalen 9.12er. Den HotFix hab ich unter Windows 7 jetzt mal draugehauen, aber auch hier waren die NVidia Treiber vorher drauf.

Das geile ist ja das diese Problem auch schon mit der NVidia auftrat, aber eben mit ner Meldung passend zu Nvidia. Daher denke ich eher an das Board oder sonstiges.

Muß da nochmalrichtig hinterhergehen . . .

Danke

Gruß

TUllm

Arbeitsspeicher mal prüfen, muss nicht immer an den Karten oder am Board liegen. ;)

jup, danke.

werde ich dann auch noch probieren mit nur einem riegel und dann erweitern oder sowas.

Danke!!!

Gruß

TUllm

Zurück
Oben