nvidia 78.01 WHQL wird nicht initialisiert - 1024x768 bei 60Hz

fjord

Lt. Junior Grade
Hallo

Wenn mein XP aufstartet, ist die Auflösung 1024x768 bei 60Hz, das bei einer Geforce6600 mit Driver 78.01. Bis vor kurzem klappte alles, 1152 x 864 bei 100Hz (19" CRT Sony-Monitor dran). Dann stellte die Auflösung plötzlich um auf das Geflimmere. Oft liess es sich mit einem Neustart beheben. Seit wenigen Tagen nutzt auch das nix mehr, es bleibt bei 1024x768 bei 60Hz (ev. sind es auch 75Hz, zumindest flimmert es deftig). Der Monitor wird nicht erkannt, sondern es steht einfach "Standardbildschirm" (kann jetzt auch Bildwiederholungsfrequenz nicht einstellen). Im Gerätemanager ist alles i.O. und die Grafikkarte hat gemäss GM Treiber 7.8.0.1. Habe den Treiber auch schon deinstalliert und nochmals installiert, ohne Erfolg. Die Ereignisanzeige meldet auch keine Fehler.

Zu meiner Hardware:
Habe eine GeForce 6600 PCIe in Verbindung mit einem Gigabyte Motherbaord GA-K8NF-9 (neustes Bios F7) und dem AMD Athlon64 X2 4200+. Dazu hängen noch 2 SATA Samsung Festplatten sowie zwei ATAPI CD/DVD-Rom am Primären ATA-Controller. Ein PCI slot ist noch mit einer Compro TV-Karte ausgestattet.

Software/Treiber:
Win XP SP2 mit sämtlichen Updates/Hotfixes, OfficeXP usw.
nvidia-Chipsatzdriver 6.66 WHQL, RealTec ALC850 AC97 Driver 3.77
nvidia Geforce Driver 78.01 WHQL German
Coo'n'Quiet 1.2.2.0 aktiviert/installiert

Ideen, woran das liegen könnte????

Gruss, David

Hi David - hast Du auch einen Treiber für Deinen Sony CRT installiert ? Ich habe mal eion ähliches Problem wie Du gehabt - nach Installation der passenden Treiber für meinen 19er Iiyama war dann alles wieder i.O. Unter Eigenschaften von Anzeige - Einstellungen müsste dann auch "Sony .... auf GeForce 6600 GT stehen.
Gruss
Frank

Hallo Frank

Danke für den Hinweis.
Bisher war das ja nie nötig, deshalb die Frage, wieso es plötzlich so werden sollte.
Aber habe es auch schon versucht, d.h. von der Sony-HP das inf-File runtergeladen (etwas anderes gibt es nicht), doch dann stand ich immer vor dem Problem, wie ich es installieren könnte. Denn bei "Monitor" ist das Feld "Eigenschaften" deaktiviert und ich weiss nicht, wie man sonst ein INF-File einlesen könnte.

Gruss
David

UPDATE:
=========
Das unten Geschriebene brachte doch nur einen Teilerfolg.
In der Ereignisanzeige hatte ich bisher bei "System" Kontroller-Fehlermeldungen, die sind jetzt ade.
Doch das Problem der Grafikkarte ist nicht gelöst, nach div. erfolgreichen Starts war es heute morgen wieder beim alten. Mist!

-------------------------------------------------------------

Hallo Leute

Habe die Lösung meines Problems gefunden :D
Nochmals den nvidia Chipsatz-Set-Driver (ausser Audio) der Version 6.66 WHQL installieren, und alles geht wieder.
Erstaunlich, den Treiber hatte ich nach der Grundinstallation von WinXP mit SP2 installiert, dann so ca. 10 Programme und einige Treiber und das Problem kam. Obwohl der nvidia-Chipsetdriver 6.66 WHQL ist, scheint er irgend ein Problem zu haben.
Tja, hauptsache es funktioniert wieder. Aber es ging doch viel Zeit drauf, bis ich das draussen hatte.

Gruss
David

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben