Nvidia 8800 - Treiber reagiert nicht - Driver not respondig error

GTR

Lt. Commander
Hi,

Ich habe mir vor längeren eine XFX 8800 GTS 320 OC geholt. Seit Anfang an habe ich mit dieser Karte Bluescreens und Systemabstürze unter Windows Vista. (Driver reagiert nicht und wurde wiederhergestellt -> Nach ein paar versuchen bluescreen nvlddmkm.sys reagiert nicht).
Das Problem tritt bei jedem Spiel auf - mal nach 5h mal nach 5min ein bestimmtes Muster ist nicht erkennbar.

Das Problem ist tausendfach in verschiedenen Foren gemeldet und bekannt. Neue Treiber, MS-Updates etc haben bisher das Problem etwas verbessern können aber nie vollständig behoben.

Es gibt dazu mehrere Gerüchte:
1. Nvidia hat es einfach nicht auf die Reihe gebracht bis heute einen stabilen Treiber rauszubringen.
2. Hardwareproblem (evtl. Speicher der Graka)
3. Das Problem tritt nur bei übertakteten Grafikkarten auf (AUCH bei übertaktung vom werk aus z.b. superclocked, oc von XFX oder evga etc.).

Welches dieser Möglichkeiten kann stimmen? Ist es wirklich ein Hardwareproblem oder das GrakaHersteller die Grenzen der Graka überschreiten? Oder ist es wirklich so das Nvidia selbst fast nach einem Jahr immer noch keine Lösung hat?

Evtl. gibts hier jemand der hier mehr weiß.

mfg GTR

Nun

Zuletzt bearbeitet:
ich hab komplett non oced system und der fehler kommt unter vista trotzdem

bei mir erst seit heute
(konnte gestern und 4 wochen lang vorher noch ohne probleme zocken und arbeiten)

ich schätze, dass bei einem bestimmten ereignis der grafiktreiber etwas im betriebssystem zerschiesst, was dann das problem mit dem nvlddmkm.sys verursacht

Da muss irgendwas mit Vista resp. der Programmbibliothek nicht stimmen. Ich nutze Vista nun schon ca. 2 Monate hatte einen solchen Fehler bis jetzt noch nicht.

mFg tAk

Jo, Das Problem ist bekannt. Das kann viele Ursachen haben. Inkompatible Hardware untereinander, überhitzte Graka, übertaktete Komponenten und,und,und. Zum Glück wurde ich bisher von diesem Bluescreen verschont. Probier mal ein paar Treiber (Nvidia hat ja massig davon*g*) durch, vielleicht hilft das. Gruss

Treiber hab ich inzwischen schon fast jeden durch. Mal stabiler mal weniger stabil aber das Problem ganz beheben kann man damit nicht.

und inkompatible hardware zueinander glaub ich auch nicht, da es ja 6 wochen unter vollast ausgehalten hab

Sorry für doppelpost aber:

Habe 2 sachen gemacht, dir zur lösung meines problems beigetragen haben könnten!

1. ich hab die systemkontensteuerung wieder aktiviert
und
2. ich hab die datei nvlddmkm.sys im ordner C:\Windows\Drivers in nlddmkm.sys.old umbenannt neu gestartet und die treiber nochmal installiert, ohne den "alten" vorher zu deinstallieren!

hab jetz 5 stunden gezockt und noch kein problem gehabt

Die nvlddmkm.sys nochmal neu zu kopieren (dafür gibts auch einfacheren weg) hilft für eine weile.
Behoben wird das Problem nicht. Es scheint das nach einer weile die Datei beschädigt wird...

is mich wurscht solange nicht mehr passiert ^^

dann wird halt jedesmal die datei neu reingehaun ^^

Zurück
Oben