Nvidia 9400 GT mit 2xDVI-I, über beide Ausgänge HDMI?

more2duo

Newbie
Hallo ihr Allwissenden,

Kann ich mit einer Nvidia 9400GT mit 512MB und 2 DVI-I Ausgängen über beide Ausgänge mit HDMI (per Adapter) mein Videosignal ausgeben?

Das Problem ist folgendes:

Der Rechner steht ca. 50m von den 2 42"Monitoren entfernt und es werden Video-Extender verwendet die nur einen DVI-D Aus-/Eingang haben. Die Monitore haben aber nur Analog (D-Sub) bzw. HDMI-Anschlüsse.
Jetzt wird aber ein digitales Signal verlangt. Da bleibt ja nur noch HDMI übrig. :freak:

D.h. ich gehe mit DVI auf die Extender und an den Remotestationen gehe ich per DVI-HDMI-Adapter mit einem HDMI-Kabel auf die 2 Monitore.

Ist das möglich? Muss ja nur klar sein ob beide DVI-Ausgänge mit HDMI klar kommen.

Vielen Dank für eure Antworten schonmal im Vorraus.

Ich glaub ich hab schon selber ne Antwort gefunden:

Kompatibel zu DVI
HDMI basiert auf DVI und ist zu 100% abwärtkompatibel zu DVI. Das bedeutet, dass sich DVI-Signale (via DVI-HDMI-Adapter) über die HDMI-Schnittstelle übertragen lassen. In der anderen Richtung wird allerdings nur eine Untermenge der HDMI-Signale an die DVI-Schnittstelle übertragen. Möglich ist dies auch deshalb, weil HDMI das gleiche Kopierschutzverfahren wie DVI nutzt: HDCP (High Bandwidth Digital Content Protection). :p

... unter Umständen wirst du Probleme bekommen falls auch Audio benötigt wird. Der HDMI Eingang an den Monitoren rechnet automatisch mit Audio-Signalen (sofern nicht im Monitor die Möglichkeit besteht umzuschalten). DVI überträgt aber "eigentlich" keine Audio-Signale.

Danke für den Hinweis, aber Audiosignale werden nicht benötigt! :cool_alt:

Zurück
Oben