Nvidia 980 GTX Kaufen oder 780 GTX SLI verbund was ist sinnvoller ?

ACU_2014_12_05_13_40_25_483.jpgACU_2014_12_05_13_41_39_119.jpg

Hier mal 2 Screens aus AS Unity ich spiele mit TXAA in der Stadt wenn ich mich bewege gehen die FPS noch etwas runter aber mit FXAA brechen die FPS in der Stadt ein.

Bitte nicht wundern warum die Auflösung so komisch ist im Spiel sind es 1920x1080
 
Also ich an deiner Stelle würde mit den Karten kein SLI versuchen. Das wäre zu teuer, nur um direkt ins VRAM Limit zu laufen! Die 3 GB laufen bei meiner einzelnen! 280x schon voll bei Mordor (nichtmal die höchsten Einstellungen), und für die zukünftigen Titel wird es wohl ähnlich aussehen!
Aktuell fällt die 295x im Preis, die ist für sowas schon eher geeignet!
mydealz für 295x
 
Tranceport schrieb:
Also ich an deiner Stelle würde mit den Karten kein SLI versuchen. Das wäre zu teuer, nur um direkt ins VRAM Limit zu laufen! Die 3 GB laufen bei meiner einzelnen! 280x schon voll bei Mordor (nichtmal die höchsten Einstellungen), und für die zukünftigen Titel wird es wohl ähnlich aussehen!
Aktuell fällt die 295x im Preis, die ist für sowas schon eher geeignet!
mydealz für 295x

Zwischen "voll laufen" und "ins Limit laufen" liegen erhebliche Unterschiede...
Nur weil der VRAM voll belegt ist heisst es nicht dass es mit weniger VRAM schlechter läuft.
VRAM wird eben enfach nur nicht gesäubert solange noch Ressourcen da sind.

Ich konnte Nachladeruckler bei schnellem Umsehen aufgrund von zu wenig VRAM bisher in einem einzigen Game bei mir feststellen (TI SLI) ansonsten alles kein Problem bisher.

Mir kommt es so vor als wird das "VRAM-Problem" aktuell etwas ZU hoch gepusht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr macht mich fertig^^

Ich überlege selber auf SLI umzusteigen wg 1440p.
Und jetzt sehe ich dass die Probleme sich nicht wie angenommen erledigt haben.
Ich meine gelesen zu haben dass seit der 680er Mikroruckler auch kaum noch ein Problem sind.
Und nun sehe ich Videos mit Spielen die ich auch spiele mit Probleme.....
das schöne ist... ich erinnere mich dass ich das eine oder andere Problem auch mal hatte mit meinem 2 580ern.....

Inzwischen würde ich auch eher zur 980 tendieren. Oder warten bis der Refresh kommt.

Und ich für meinen Teil werde ggf mein Multimediasystem umbauen und die 650ti evtl als PhysX nehmen :-p
 
animated schrieb:
Mir kommt es so vor als wird das "VRAM-Problem" aktuell etwas ZU hoch gepusht.

Es gibt meines Wissens kein VRAM-Problem. Es gibt nur User die es manchmal nicht einsehen wollen ein paar Regler nicht ganz nach rechts drehen zu können^^
 
HisN schrieb:
Es gibt meines Wissens kein VRAM-Problem. Es gibt nur User die es manchmal nicht einsehen wollen ein paar Regler nicht ganz nach rechts drehen zu können^^

Hast du mal ein Beispiel von 1080p wo man nicht alles "ganz nach rechts" drehen kann, ausgehend von einem 780 SLI / 780 TI SLi?

Ist nicht böse gemeint, aber würde mir das dann gerne mal selbst bei mir anschauen.
Das mit Downsampling die Karten einbrechen bezweifle ich keineswegs :)
 
0Das ist schwierig, da ich schon 7 Jahre kein "Full-HD" mehr fahre und zwei Jahre die 6GB-Karten im Rechner habe.

Aber wie wäre es damit?

http://www.pcgameshardware.de/Watch...s/Watch-Dogs-Test-GPU-CPU-Benchmarks-1122327/
Die gebotene audio-visuelle Pracht hat ihren Preis. In Ultra-Einstellungen samt höchster Textur-Qualität benötigt Watch Dogs eine Grafikkarte mit mindestens 3 GiByte Speicher, soll der Spielfluss nicht durch ständige und sehr störende Ruckler unterbrochen werden. Kommt noch die Hardware-Kantenglättung mittels Multisampling oder Nvidias TXAA zu Einsatz, wird es selbst mit 3 GiByte eng und Ruckler fallen besonders beim Autofahren negativ auf, was schon mal in einem Crash enden kann, wie in unserem Video. Erst mit vier GiByte VRAM oder mehr läuft Watch Dogs weitestgehend ruckelfrei, nur dann und wann ist ein kleiner Nachladeruckler zu vermerken, ein Faktor, der sich durch die Installation auf eine SSD minimieren lässt.

Du hast mit Deinem SLI bestimmt massenhaft Frames, selbst wenn Du TXAA auf höchste Stufe stellst. Ruckelt es trotzdem beim Autofahren? Oder haben Ubi und Nvidia XX Monate nach Release dieses Problem in den Griff bekommen? X-Plane könnte ich mir auch vorstellen. Das läuft aber bei den meisten sowieso CPU-Limitiert. Vram-Bezug

Und lass doch mal bitte COH2 den Benchmark oder ROME2 den internen Game-Benchmark mit allen Reglern nach Rechts durchlaufen, und sag mir ob Du mehr als 16 Min-FPS rausbekommst...
Rohleistungs-Bezug.

Grafikkarten bekommt man immer klein. Auch ohne UHD.
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich beide spiele nicht besitze kann ich dies nicht testen. Bei Watch Dogs habe ich alles auf der höhsten einstellung bis auf die Option die man auswählen kann wo der RAM von der GPU unten da steht. Weiß jetzt nicht wie genau die Stelle heißt jedenfalls sind dort halt 3GB ausgewählt die auch genutzt werden. Was Ruckler beim Fahren betrifft so muss ich nein sagen habe ich keine. Das Spiel läuft bei mir absolut flüssig mit um die 40-55 FPS
 
Und genau da sind wir an dem Punkt .... man muss nicht alle Regler nach Rechts schieben, und es ist von Deiner Software und Deinen Settings abhängig^^


Hier das ganze nochmal im 3-Monitor-Betrieb

Das würde ich weder mit nur einer Karte noch mit zweien die "nur" 3GB haben angehen, wenn mir nicht absolut klar ist, dass ich dafür nicht alle Regler nach rechts bekomme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bricht der VRAM nicht ein, limitiert die CPU, Bricht die CPU nicht ein liegt es am 32 bit clienten ( HUCH, 32bit nutzt ja nicht mal 4GB RAM oooohhh )

Überlegt mal wieviele Leute über die letzten Ubisofttitel abgekotzt haben, die spiele stürzten schon ohne SLI gespann ab.

@HisN Bookmark mal diese schöne seite: http://www.crashwiki.com ( hilft bei jeder config und findet man nicht so leicht)

Ich persönlich hatte auch von anfang an zb. nie Probleme mit allen Titeln, angefangen von BF4, Watchdogs , Far Cry 4 und jetzt auch Lords of the fallen.

In jedem Game musste ich mich zu tode Konfigurieren ( BF4 vor allem) sonst waren die FPS drops einfach zu hoch, die Krönung liefert allerdings Lords of the fallen wo ich Phys X komplett dekativieren musste.

Wenn ihr wie HisN schon erwähnt hat nur einen Regler nach rechts kennt und euch auch ansonsten überhaupt nicht mit konfiguartionen eines Spiels auskennt, bzw. versteht wann etwas limitiert oder woran es liegt wird euch auch das beste SLI gespann mit einer auslastung von 30% nichts bringen.
Meiner meinung nach setzt immer am falschen ende an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben