News Nvidia A30 und A10: Neue Beschleuniger mit Ampere-Architektur für Server

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Nvidia erweitert zur GTC das Aufgebot an KI-Beschleunigern um den A30 und A10 auf Basis der Ampere-Architektur. Die passiv gekühlten Karten sind für Server vorgesehen und sollen demnächst von namhaften Anbietern zur Auswahl stehen. Bei Nvidia selbst können Interessenten den DGX A100 mit vier A100-GPUs künftig monatlich mieten.

Zur News: Nvidia A30 und A10: Neue Beschleuniger mit Ampere-Architektur für Server
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron-man, [wege]mini, PietVanOwl und 3 andere
Erinnert mich vom design an das hier:

heftklammern-mg-130-12mm-1-53000130-1.jpg

musste ich sofort dran denken :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, Fritzler, BrollyLSSJ und 20 andere
Die Rechenleistung von der A30 ist ja immens vor allem wenn man bedenkt dass da passiv gekühlt wird. Der Preis wird aber auch happig sein, ausgehend von den Mietkosten für die Workstations.
Kann mir aber nicht vorstellen, dass auf der A30 es keine RT-Cores geben wird, wenn es die auf der günstigeren A10 gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klever schrieb:
A30 ... passiv gekühlt wird.
Dies mag erst so aussehen, aber diese Art von Karten benötigen einen ordentlichen Luftstrom zur Kühlung.

Ist also eine reine Karte für Server, die von vorne nach hinten viel Luft durchpusten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock und Klever
Thema Passivkühlung
Diese Karten kauft niemand einzeln und schustert sie irgendwo rein, sondern die ist Bestandteil in einem OEM Server. Wir hatten uns Dell R640 1HE Server mit zwei Xeon 6248R sowie zwei T4 ausgesucht. Die Server haben in der Front eine Armee von 5000rpm Lüfter, die einmal von vorn nach hinten durchpusten. Ohne Luftstrom geht da nix.
1618253255338.png

(Beispielbild, nicht unsere Server)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: IgorGlock, gh0sthunter, Askalon42 und 2 andere
@FrozenPie
Ich habe nochmal in der Kompatibilitätsliste nachgesehen und tatsächlich ist AMD mittlerweile vertreten, dort heißt es wohl MxGPU. Was da im Detail besser ist, weiß ich nicht - sicher sagen kann ich aber, dass die Nvidia Grid vGPU Grafikkarten gut funktionieren.
 
Ich frage mich, warum die Karten nicht gleich mit PCIe 5 kommen. Intel hat doch bspw. vor direkt auf PCIe 5 zu gehen und IBM spart sich mit Power 10 ebenfalls NVLink, weil PCIe 5 schneller ist.
 
textract schrieb:
Ich frage mich, warum die Karten nicht gleich mit PCIe 5 kommen. Intel hat doch bspw. vor direkt auf PCIe 5 zu gehen und IBM spart sich mit Power 10 ebenfalls NVLink, weil PCIe 5 schneller ist.
Warum nicht gleich mit PCIe 6.0? Wird wohl alles etwas Entwicklungszeit mit sich bringen.
Intel bringt PCIe 5.0 nächstes Jahr. Die GPUs kamen letztes Jahr raus.
Zumal PCIe 5.0 nicht wirklich schneller ist. Nvlink hat über 50% höhere Transferrate, wenn auch nicht bi-direktional.
Nvidia hat nvlink auf den Weg gebracht, da PCIe ewig bei 3.0 fest hing und die mehr Bandbreite brauchten. Für die 600 GB/s von Ampere hätten sie 160 PCIe 4.0 Lanes verbauen müssen.
 
Zurück
Oben