News Nvidia angeblich mit neuer Mittelklasse-Grafikkarte

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.902
Es wird erwartet, dass AMD Anfang April das Angebot der Mittelklasse-Grafikkarten um das Modell Radeon HD 7790 erweitert und somit die Lücke zwischen HD-7700- und HD-7800-Serie schließt. Nun wird berichtet, dass auch Nvidia ein neues Modell in diesem Segment vorbereitet. Von einer „aufpolierten“ GeForce GTX 650 Ti ist die Rede.

Zur News: Nvidia angeblich mit neuer Mittelklasse-Grafikkarte
 
Irgendwie finde ich die kleinen Modelle von NV furchtbar uninteressant, da sie im vergleich zu AMD wirklich deutlich teurer sind.
 
Rollensatz schrieb:
Irgendwie finde ich die kleinen Modelle von NV furchtbar uninteressant, da sie im vergleich zu AMD wirklich deutlich teurer sind.
Hoffentlich fallen dann langsam die Oberen Karten etwas... aber wahrsch. dauert es bis zur Refreshgeneration.
Werde dann wahrsch. zugreifen. Ob refresh oder aktuelle Reihe, sehe ich je nach Preis/Leistung.

Muss dir beipflichten, das P/L verhältnis ist meißt bei AMD besser und dies v.a. bei kleineren Karten.
 
Meiner Meinung nach zu spät.
Die Plätze sind schon besetzt.
Wirtschaftlich wahrscheinlich trotzdem sinnvoll (gibt ja genug Nvidia-treue).
 
Na mal schauen, wo AMD die HD7790 preislich einordnen wird. Wenn die nicht teurer (oder zumindest nicht viel) als die GTX 650Ti wird, aber wirklich die bisher spekulierten 40% mehr als eine HD7770 leistet, dann nehm ich die.

Ansonsten werd ich mir wohl doch nach Jahren mal wieder eine NVidia Karte in Form der GTX 650Ti holen. Meine HD5750 ist mittlerweile dann doch einfach zu langsam.
 
Also ich finde die total überflüssig in dem Segment. Wieso sollte man sich die holen wenn man günstiger die 560 ti oder eine bessere AMD kriegen kann?
 
Soulfly999 schrieb:
Wieso sollte man sich die holen wenn man günstiger die 560 ti
Hehe, das dachte ich mir schon als Keplar mit den unverschämten Preisen raus kahm.
Habe mir damals direkt eine 560ti gebraucht gekauft, um die Zeit bis zur Refresh zu überbrücken :-)

Die neue Karte wird wohl ähnlich viel Leistung bringen bei dann höherem Preis... im PC kommts auf die paar watt mehr oder weniger kaum an... dann doch lieber eine der vielen Alternativen
 
An statt irgendwelche Lücken im Sortiment zu füllen, sollte man lieber eine neue Gen Grakas bringen.
2 Jahre Zyklus bei AMD, und 1 1/2 Jahre bei Nvidia sind einfach zu lange,
wenn die Gerüchte mit Q4 2013 stimmen?
Dagegen waren 6 Monate viel zu kurz als Gen-Zyklus.
So erzeugt man keinen Aufrüstwillen beim Kunden.

Geld ist bei mir kein Problem, trotzdem gebe ich kaum noch etwas für neue Hardware aus.
So habe ich mir einen Wunsch erfüllt, und endlich die 580 gekauft, die ich eigentlich schon 2011 wollte:
http://www.overclockers.com/sparkle-x580-graphics-card-review/
 
unknown7 schrieb:
Die neue Karte wird wohl ähnlich viel Leistung bringen bei dann höherem Preis... im PC kommts auf die paar watt mehr oder weniger kaum an... dann doch lieber eine der vielen Alternativen

Also von "paar Watt" würde ich jetzt nicht gerade sprechen. Laut CB Test schluckt ein System mit GTX560Ti unter Last gut 100W mehr als mit einer GTX650Ti.
Diese schnellere 650Ti, die hier jetzt geplat ist, wird also dennoch sicherlich gut 60W (wenn nicht noch mehr) weniger verbrauchen als eine GTX560Ti. Das ist jetzt nicht unbedingt vernachlässigbar.

Im Übrigen kostet eine GTX560Ti mittlerweile mind. 180€, womit sie bereits auf dem Preisniveau einer GTX660 liegt.
Ist somit also überhaupt kein Thema mehr.

Von Gebrauchtware brauchen wir hier nicht zu sprechen, denn darum geht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Soulfly999
GTX 560 Ti ist ja in einer anderen Preisregion als GTX 650 Ti ,kostet noch immer 180 Euro aufwärts.
Leider hört man von einer GTX 660se nichts mehr .
 
Was ist das denn? Wieso nicht einen Vernünftigen Kühler.... Nein einfach mega Lüfter auf billigkühler :(
 
Wenn man richtig kalkuliert dann ist AMD teurer als NVidia. (Titan mal außen vor).
Wer kauft sich schon eine teure HD7XXX GPU die Mikroruckler produziert.
So etwas würde ich nicht mal bei einer 100€ Karte akzeptieren.

Was ist das denn? Wieso nicht einen Vernünftigen Kühler.... Nein einfach mega Lüfter auf billigkühler

Wer braucht den bei einer 650Ti?
Die Karte kostet ~10€ mehr als eine 7770 und ist ~20% schneller.
Die aufgebohrte neue 650Ti wird warscheinlich die 7850 anvisieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die aktuelle 650ti ist im DualMonitor Betrieb sparsam.
AMD kommt da nicht mit.
Nur deshalb habe ich die Karte gekauft.
 
ja bloß nicht die preise der gtx660 senken. Oder der gtx670
 
Ich frage mich, ob der Markt ab einem gewissen Punkt nicht gesättigt ist,
und potentiellen Kunden dann lieber auf was Neues warten?

Die Karte selbst hat ihre Daseinsberechtigung ähnlich wie die HD 7790.
 
@ neogeo: was du dir immer für werte zusammenreimst. die günstigste 650 ti kostet 118€, die günstigste 7770 laut geizhals 89. das sind 30€ unterschied. zudem ist die karte laut cb test maximal 13% schneller als eine 7770
 
Morrich schrieb:
Ansonsten werd ich mir wohl doch nach Jahren mal wieder eine NVidia Karte in Form der GTX 650Ti holen. Meine HD5750 ist mittlerweile dann doch einfach zu langsam.

lächerlicher troll post, eine gtx650ti is auf dem Niveau einer referenz hd7770.+8%
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
An statt irgendwelche Lücken im Sortiment zu füllen, sollte man lieber eine neue Gen Grakas bringen.
2 Jahre Zyklus bei AMD, und 1 1/2 Jahre bei Nvidia sind einfach zu lange,
wenn die Gerüchte mit Q4 2013 stimmen?
Dagegen waren 6 Monate viel zu kurz als Gen-Zyklus.
So erzeugt man keinen Aufrüstwillen beim Kunden.

lieber jetzt 2 jahre warten, als im jahr 2016 10nm und dann ewig warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute die sich eine solche Grafikkarte kaufen, haben vermutlich keine Ahnung von der Einordnung ihrer Leistung und wo der Preis der ähnlichen Grafikkarten von Amd liegt. --- Ich ja auch nicht.

Von daher, solange das Marketing gut läuft verkaufen sich die Dinger auch gut.
 
Es kommt drauf an welche Spiele man spielt. Wieso viel Geld für eine Grafikkarte ausgeben wenn es wenig spiele gibt die Leistung der Karte auch ausnutzen. Für meine zwei Hauptspiele Diablo 3 und Skyrim genügt die GTX 650 Ti. Darum habe ich die Karte auch gekauft. Es lohnt sich nicht viel Geld in eine Karte zu investieren wenn man keine Spiele spielt die eine starke Karte benötigt.
 
Schnellere Taktraten vertragen die "alten" GK106-220 Chips bereits seit Verwendung in den GTX 650 (TI) Grafikkarten.

Diese sind (1) leise zu kühlen, weil (2) die Stromaufnahme deutlich geringer ist als bei GF110/114 (500er) bzw. den GF104/100 (400er), haben jedoch leider Einschnitte bei der CUDA-Leistung gegenüber den Mittelklasse-Vorgängern, was im DC-Betrieb sichtbar wird (Worldcommunitygrid, GPUgrid, folding@home u.a.).

Eine Daseinsberechtigung ist für die sparsameren und v.a. (3) gut ausgestatteten GK106 somit faktisch gegeben. Kürze Baulängen und Kühlerhöhen kommen dem Trend zu kleineren Gehäusen zusätzlich zugute.

Zum Spielen braucht es m.M. nicht wieder ein "neue" Grafiklösung unter neuem Namen oder irrelevanten technischen Abweichungen von vorhandenen Marktmodellen. Das schafft v.a. Arbeitsplätze in den Testredaktionen, die die Unterschiede mal wieder herausarbeiten müssen und den potentiellen Käufern verklickern müssen. Was die Hersteller da an Informationen ausgeben, verwirrt mehr als dass es Kaufmotivation liefert. :rolleyes:

Aber mit Ankündigungen und Gerüchten ist man wieder ... Gesprächsthema. Ziel erreicht. ;)
 
Zurück
Oben