News Nvidia-CEO bestätigt Arbeiten an zweiter Surface-Generation

ich bin derweil auch fast der Meinung, dass es dienlich wäre nun gezielt ein günstiges X86 Surface auf Basis neuer ATOM zu entwickeln, welche schon an ARM Effizienz heranreichen dürften (wenn sogar ein Haswell mehr Laufzeit bei selbem Akku packt als ein Ipad 4... zumindest in einer Liga spielt).

Im Prinzip wäre es wohl ein leichtes für MS hier auf ATOM X86 und im Pro auf Haswell zu setzen - man wünscht sich aber ein abgeschlossenes System ähnlich wie bei Apple, mit Microsoft Store Zwang welcher zusätzlich Geld in die Kassen spült. Kann man irgendwie schon verstehen, das Konzept geht ja bei Google und Android auf. Dort ist die Regel "Installation über Store". Das wird der Grund für RT sein denn x86 Windows kann man wohl kaum nen Store Zwang auferlegen...

Normales win 8 und win 8.1 x86 ändert daran wenig, USB rein, Exe starten etc. - der Drang zum Store ist fast nicht vorhanden und somit auch nicht der Anreiz für Entwickler ihre Apps wirklich auf Modern UI auszulegen. Eventuell ist RT von Anfang an als "Katalysator" geplant worden, lediglich um den MS Store zu fällen, möglichst zeitnahe ein Tablet auf den Markt zu werfen um später ne bessere Ausgangsposition zu haben :p
 
Hardware_Hoshi schrieb:
Dann hoffen wir, dass es für Nvidia diesmal besser läuft mit Surface 2.

Es ist ja immerhin nicht die Schuld von Jen-Hsun Huang und seinem Team, wenn Microsoft die Softwareebene komplett vergeigt! Windwos RT hat einfach zu viele kleinere Einschränkungen um überragender Erfolg zu werden. Das Fehlen von Outlook ist dafür ein treffendes Beispiel! Auch die mangelhafte (nicht vorhandene!) Unterstützung für Win32-Anwendungen war der eigentliche Todesstoß!....!

Du widersprichst dir selbst. Sagst das Nvidia keine Schuld trifft und MS es vergeigt hat wegen der fehlenden Win32 Kompatibilität. Aber gerade der ARM-Prozessor ist daran schuld und nicht MS.
 
@Ilsan
Missverständnisse für wen?
Den belsenen Computerbase Forenuser, und ganz im speziellen für mich da Undead666 ja auf MEINEN Post hin geantwortet hat? Also er hat mich verstanden, und ich hab seine Antwort verstanden. Hey, selbst du hast ihn verstanden;
klar hat ihn jeder verstanden aber auch wenns nun microHDMI ist macht es für den Endanwender kaum einen Unterschied. Fakt ist du brauchst nen Adapter. Ob nun von mHDMI auf HDMI oder von Lightning auf HDMI, du musst halt dran denken.

Auch in Konferrenzräumen wird man son Adapter selten finden, weil so Kleinzeugs ganz schnell immer verschwindet.

Vom Preis des Adapters mal abgesehen ist da aber kein Unterschied ob es nun mHDMI, DP, oder Lightning auf HDMI ist.

Aber normales HDMI macht nunmal halt an Tablets keinen Sinn genauso wie an Handys.
 
Wir haben es kapiert. Im allgemeinen Sprachgebrauch wird ein jeder trotzdem "micro HDMI Kabel" oder "mirco HDMI auf HDMI Kabel" sagen, und nicht Adapter. Und das dies bei dir angekommen ist, wissen wir seit dem ersten Post.

Lightning auf HDMI wäre im übrigen ein Konverter, hier geht es - Preis und vor allem Technisch gesehen - schon weit über ein einfaches Kabel hinaus, das nur von groß auf klein verbindet.

Und im Konferenzraum wird sich noch so vieles anderes nicht finden; z.B. wenn dort ein Beamer steht der nur Analoge anschlüsse hat, und 3 Personen mit verschiedenen Devices mit DP, micro DP und noch einer mit HDMI daher kommen. Oder das Gerät DVI hat, ein DVI-I Kabel liegt, aber nur ein HDMI auf DVI-D Adapter vorhanden ist, wie er häufig bei Grafikkarten bei liegt / lag. Viel Spaß damit.

Wer sich also so ein Device zulegt, muß sich halt um das nötige Zubehör kümmern. Punkt. Und da gehört das mitführen des Micro USB Kabels ebenso dazu, wie ein micro HDMI > HDMI Kabel, wenn man das Tablet wo anschließen möchte. Und da so gut wie ALLE Tablets Mini oder Micro HDMI haben, sollte es ganz bestimmt nicht schwierig sein, einen Konferenzraum mit diesen Pfennig Artikeln auszustatten.

btw: Auf Amazon heißen alle Kabel mit micro HDMI > HDMI KABEL, und die "Adapter" (also nur Stecker) eben ADAPTER.
Allgemeiner Sprachgebrauch.

Nach wie vor ist diese blöde Diskussion wegen Nüsse absolut übeflüssig.
 
DocWindows schrieb:
Das Surface RT ist nicht gescheitert, es ist hinter den Erwartungen zurückgeblieben.
Bei 200.000 verkauften Geräten und riesigem unverkauftem Bestand darf man schon von Scheitern reden
 
Mister79 schrieb:
Warum wird von einem W8 Tablet das verlangt, was von einem Desktop verlangt wird?

Hier hast du die Antwort:

Krautmaster schrieb:
Problem ist einzig und allein der Desktop der das suggeriert.

Weil RT und 8 gleich aussehen verwirrt das die Leute.

Leider lernt MS nichts mehr. Office auf so einem kleines Tablet ist Mist und per Touch unbenutztbar.
 
LeX23 schrieb:
Du widersprichst dir selbst. Sagst das Nvidia keine Schuld trifft und MS es vergeigt hat wegen der fehlenden Win32 Kompatibilität. Aber gerade der ARM-Prozessor ist daran schuld und nicht MS.

Du siehst das eventuell aus dem falschem Blickwinkel!

Nvidia hat keine andere Möglichkeit als auf ARM-CPUs zu setzen weil ihnen die x86-Lizenz von AMD/Intel verweigert wird. Microsoft hingegen kann sich frei entscheiden welche Plattform sie nehmen wollen. Da Apple und Google mit ihren ARM-Modellen sehr erfolgreich sind, hat man sich entschieden ebenfalls auf die Plattform aufzuspringen.
--> Als Partner hat man dann Nvidia ausgewählt, die mit Tegra3 schon in 2012 gut aussahen. Das Problem ist jedoch der ärgerliche Umstand, dass der Markt sich zu schnell entwickelt hat. Seit ein bis zwei Quartalen ist der Tegra3 nahezu veraltet.

Aus Microsoftseite kommt noch der Fakt dazu wie sehr man Windows RT misshandelt hat!

Erkläre es dem Kunden ohne dass er die Augenbrauen hochzieht:
"Es ist ein Windows, das aussieht wie ein Windows aber keine Windows-Anwendungen ausführen kann!"

Die Kunden sind dann verwirrt und denken man will sie auf den ARM nehmen (Vorsicht Wortspiel!) ;)
---> Dabei meint das Microsoft ernst. Für die Redmonder ist das todernst!

Ohne vernünftige und ausreichende Software ist ein RT-Tablet unnötig wie ein Kropf
! Diese Misere kann man unmöglich Nvidia in die Schuhe schieben. Surface 2 wird wahrscheinlich auf irgendeinem Tegra4-Modell basieren. Die Rohpower ist dann da, nur muss Microsoft es diesmal auf der Softwareseite hinbekommen.

Da MS aber seit Windows 8 nur Grütze veranstaltet, glaube ich nicht daran. Der Weltkonzern ist aktuell wie gelähmt und haut eine Fehlentscheidung nach der anderen heraus!

Nvidia kann nur untätig zusehen wie sie ihr "Partner" mit in den Abgrund der Negativspirale mitreißt! Sollen die Techniker von Nvidia hingehen und Microsoft die Programierung ihres verhunzten OS übernehmen? Ich denke nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lightning auf HDMI wäre im übrigen ein Konverter, hier geht es - Preis und vor allem Technisch gesehen - schon weit über ein einfaches Kabel hinaus, das nur von groß auf klein verbindet.

Es ist ganz egal ob es technisch nun ein Adapter oder Konverter ist. FAKT ist du musst das Ding mitführen, wie es heißt ist egal, und was es technisch ist und wie es funktioniert ist auch vollkommen egal.

Ob Person A nun nen Ipad hat und nen Lightning auf HDMI Adapter/Konverter mitnehmen muss, oder Person B nen mHDMI auf HDMI Adapter spielt doch keinerlei Rolle. Du brauchst einfach nen zusätzlichen Gegenstand den du mitnehmen muss.

Wer sich also so ein Device zulegt, muß sich halt um das nötige Zubehör kümmern. Punkt. Und da gehört das mitführen des Micro USB Kabels ebenso dazu, wie ein micro HDMI > HDMI Kabel, wenn man das Tablet wo anschließen möchte. Und da so gut wie ALLE Tablets Mini oder Micro HDMI haben, sollte es ganz bestimmt nicht schwierig sein, einen Konferenzraum mit diesen Pfennig Artikeln auszustatten.
Und wo ist der Unterschied, vom Preis mal abgesehen? Du kannst nicht sagen man muss eben nen mHDMI Adapter mitführen und das ist nicht weiter schlimm. Aber beim Ipad/Iphone ist es dann auf einmal scheiße, weil man etwas extra braucht.

Auch haben die Apple Produkte schon eine gewisse Verbreitung, sodass man auch mit nem mHDMI Adapter dann warscheinlich viele Personen hätte die ihr iGerät nicht direkt anschließen könnten.

Und das mit dem Konferenzraum: Klar ist nicht schwierig den Raum damit auszustatten. Doch ich kann dir versichern nachdem das Ding 2 oder 3mal Füße bekommen hat wird man nicht jedesmal nen neues bereitstellen. Auch sollte man jetzt nicht ausgerechnet das billigste Ding nehmen was man bei ebay finden kann, erstens sind die nicht langlebig und zweitens auch nicht die zuverlässigsten, sodass man schon eher 2-3euro investieren sollte in meinen Augen.

Die Sache ist die dass man HDMI Anzeigegeräte nicht direkt anschließen kann. Fakt ist auch dass es unmöglich ist Tablets und Handys und flache Notebooks mit nem vollwertigen HDMI Anschluss auszustatten.

Letztendlich kommt also nur nen Adapter als Lösung in Betracht. Und Apple macht es nicht anders, nur dass intern mehr drinsteckt und das Teil teurer ist. Ist dem Endanwender aber egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich seh keine Zukunft für Win RT ... lieber neue Atom x86er Tablets das macht meiner Meinung nach mehr Sinn
 
Zurück
Oben