• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Crysis Nvidia cheatet bei Crysis - Qualitätseinstellungen

Nö, ich meinte es anders.
Die solln mir den Treibern machen was sie wollen, sind ja Ihre.
Aber wenn Spiele explizit Hersteller bevorzugen, dann ist das ein echter Betrugsfall, nicht nur ein Wettbewerbsvorteil wie bei ATI damals.

mfg,
Markus

Was ist daran Betrug? Niemand betrügt dich hier.

Deine AMD Grafikkarte wird davon nicht langsamer.

kann mir den Code mal einer erklären, die Sprache sagt mir wenig

und wenn ich ehrlich bin, sieht das aus wie die Configuration des Treibers, wo ja immer vielsagend "Anwendungsgesteuert" drin steht, somit wenig verwerflich (wenn das Spiel schon für die Hardware optimiert ist)

was ihr da rauslest ist mir auch schleierhaft, im Treiber kann doch jeder auch fest einstellen was im lustig erscheint, ich mein, würde da
Code:
	DeviceGroup = ATI
	Mode
	{
		FPS - 30%
	}
ok, das wär fies, aber so, macht euch nicht heiß,

der Ersatzcode sagt mir jetzt auch nicht wirklich viel, außer das da z.b.
Code:
	DeviceGroup = NVIDIA
	Mode
	Mode
	{
doppelt Mode steht, sicher nicht so gewollt

warum man automatisch annimmt, das nur weil man für bei Hersteller die selben Paramter nimmt auch die selben Vorraussetzungen schafft ist mir schleierhaft
warum kopiert man dann nicht den Nvidia Teil und gibt die Werte auch an den ATI-Treiber weiter, wäre doch im Sinne der Gleichberechtigung besser als jetzt ein vermeintliches ATI Setup dem NVidiatreiber aufzudrücken
andernfalls wird man sich schon was dabei gedacht haben die Zeilen so zu gestalten wie sie sind

Betrug kann ich da nicht erkennen. Es ist nicht schön, aber Betrug ist sehr übertrieben ausgedrückt.
Es ist nur klar dass Nvidia Optimierungen an Hersteller weitergibt, wenn sie diese supporten. Wenn dadurch die Bildqualität nicht sehr drunter leidet, ist das auch ok.

Deswegen würden mich mal Benchmarks und Vergleichsscreenshots interessieren wie viel schneller eine vergleichbare ATI-Karte mit den Einstellungen laufen würde und wie viel anders das Bild bei Nvidias aussieht. Daraus könnte man dann nämlich eher Schlüsse ziehen als durch irgendwelche Vermutungen die jetzt kommen.

Bevor man hier wieder voreingenommen "Betrug!!!" brüllt, sollte man erstmal die Hintergründe herausfinden.

Zuletzt bearbeitet:
markus1234 schrieb:
Hallo, ist ist schon länger bekannt, dass ATI hochwertigere Materialien verwendet, sowie modernere Technik implementiert - Leistung hin oder her.

nVidia hat warscheinlich Millionen dafür bezahlt, um in die Anfangssequenz v. Crysis zu kommen.
Als Gegenleistung wird mal eben die Performance ein wenig verbessert, natürlich, wieso auch nicht?

mfg,
Markus

Genau, und zwar hat Nvidia laut älteren Gerüchten dafür 4 Millionen $ gezahlt, nachzulesen ist das hier.

das sagen natürlich alle die eine NVIDIA am Start haben.
Seid doch mal wenigstens einmal objektiv Jungs das ist echt Kinderkram was ihr hier veranstaltet

auf die 2 Kollegen über mir die ihre HArdware bis zum Ende beschützen :D

Muscular Beaver schrieb:
Deswegen würden mich mal Benchmarks und Vergleichsscreenshots interessieren wie viel schneller eine vergleichbare ATI-Karte mit den Einstellungen laufen würde und wie viel anders das Bild bei Nvidias aussieht. Daraus könnte man dann nämlich eher Schlüsse ziehen als durch irgendwelche Vermutungen die jetzt kommen.

Bevor man hier wieder voreingenommen "Betrug!!!" brüllt, sollte man erstmal die Hintergründe herausfinden.

Das ist dir nicht objektiv genug?
Willst du mich wegen der Aussage also als Fanboy hinstellen? Fass dir erstmal selbst an die Nase...

ugur44 schrieb:
das sagen natürlich alle die eine NVIDIA am Start haben.
Seid doch mal wenigstens einmal objektiv Jungs das ist echt Kinderkram was ihr hier veranstaltet

dann erklär mal was diese Einstellungen denn Böses bewirken

oder ist das hier neu das Hersteller ihre Treiber auf gewisse Spiele Optimieren, die Variablen werden den Treiber halt weitergehende Infos zukommen lassen welche Grafikoptionen genau gewählt sind, ob diese ATI viel helfen sei mal dahingestellt

ich mein das grenzt ja schon an Paranoia
und das NVidia für Ihr Hardwaredesign optimierte Abläufe oder was auch immer verwendet sollte wohl schon bei anblick des NVidia Logos klar sein, das hat aber nicht nur mit diesen paar Zeilen Code zu tun
und ob ATI davon einen Nachteil hat ist auch fraglich, der Unterschied kann auch einfach auf der Unterschiedliche Streamprozessorarchitektur beruhen, da Crysis ja nachweislich kaum mit CPUs skaliert, wird eben dieser GPU bereich besonders gefordert werden

Ich finde, man darf Nvidia hier keinen definitiven Vorwurf machen (ich bin kein Fanboy ;))
Errinert ihr euch noch an die Sache mit Assassin's Creed und DX10.1, das weggepatcht wurde. Damals wurde das Spiel sogar "Nvidia-Spiel" genannt, später gab ATi zu, dass es Probleme mit dem DX10.1 Modus gab.

Klar kann es sein, dass das mit der Unterstützung von Nvidia bei Crysis etwas zu tun hat, es ist jedoch noch gar nichts bewiesen.
Wer weiss, vllt. gibt es bei ATi damit auch Probleme (man wird es abwarten müssen, bis erste Nutzer die modifizierte Datei nutzen).

Ich weiß nicht was hier diskutiert wird.
Aus dem ersten post ist wohl ersichtlich, dass das SPIEL selbst die Performance manipuliert, nicht die Treiber erledigen das.

Insofern gibt es 2 Parteien und eine wird deutlich und offensichtlich bevorzugt.
Und natürlich ist Geld geflossen.

Wenn sich nVidia "an der Entwicklung" beteiligt, heißt das ja nichts anderes, als dass Geld fließt. Nachdenken. Das ist ein Wettbewerbsvorteil. Ob fair oder nicht sei mal dahin gestellt, jedenfalls werden Details verdeckt.

mfg,
Markus

Was heißt denn "fair". Eine Radeon wird nicht langsamer davon. Das einzige was sich ändert, ist die Länge eines Balkens im Benchmark bei einem einzelnen Spiel. Und wer sich eine Grafikkarte, nur wegen der Balkenlänge bei einem Spiel kauft, hat im Grunde keine Ahnung und würde den unterschied sowieso nicht merken.

Klar ist es sicher nicht "okay" wenn NVidia das macht, aber ihnen Betrug vorzuwerfen kann ganz schnell ins Auge gehen.

wegen der Balkenlänge bei einem Spiel kauft, hat im Grunde keine Ahnung und würde den unterschied sowieso nicht merken.

Ah, sowas wie ein Ottonormalbenutzer vllt, diese orientieren sich ja bekanntlich ausschließlich an Balken und manchmal auch am Preis. Irgendwo dazwischen w+rd ich sagen.

Wenn du sachlich werden willst, dann setze erstmal die Voraussetzung, dass jeder Nap dir folgen kann, das wird nicht funktionieren. Es wäre dasselbe wenn AMD jetzt ne Quadcore rausbringt und anfängt die Taktratenz u addieren, das ist in gewisser weise ein Wettbewerbsvorteil, weil jeder Nap denkt er hätte jetz "voll fett die 12Ghz am Start". Sowas sollte man nicht unterschätzen.

Naja mir eigentlich egal, ich mag Crysis eh nicht, find das Spiel kacke. Auf die Grafik lege ich auch keinen Pfenning mehr, vergisst man sowieso nach 2-3 Minuten rumkriechen.

mfg,
Markus

Garrett66 schrieb:
Wenn man im Spiel 8x AA einstellt, wird bei ATI 8xMSAAgeladen, bei Nvidia hingegen nur das einfachere 4xMSAA & 8xCSAA gesetzt
Falsch.
Wenn der Tester nicht mal weiß was AA bedeutet, sollte er da erstmal Nachhilfe nehmen und das testen und Lügen verbreiten sein lassen.
crysisnocheatqo9.jpg

Wenn man 8x wählt, bekommt man 8x CSAA.
Wenn man 8xQ wählt, bekommt man 8x MSAA.

Vollkommen logisch und nachvollziehbar. Außer für den armen AMD Tester, der natürlich vollkommen von der Situation übervordert ist und keinen blassen Schimmer hat, was dieses Q am Ende beim 8x bedeuted.
Ist natürlich eine unvorstellbare Sache, das man in Crysis die Möglichkeit hat offizielle AA Modi zu benutzen.
Schon ein großes Kino wie man sich über transparente AA Schalter aufregen kann, jammer doch lieber über AI-default: Das ist Cheaten.

Tja, da wurde mal wieder Stimmung in allen möglichen Foren gemacht, ohne Grundlage.
Wenigstens hier sollte der Fredtitel angepasst werden. Niemand bescheisst hier.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau darum gehts doch. Es ist ein Unterschied da, was du einstellst, so wie in deinem screenshot, und dem was dann geladen wird.

Und es ist mir nach wie vor ein Rätsel, das selbst ein CF Verbund von 2x HD4870X2 eine einzelne GTX280 framesmäßig nicht topen können. ---> Hothardware Test
Also da ist irgendwas faul.

Ich will den Tester da nicht verurteilen und auch nicht verteidigen, denn im Gegensatz zu denen habe ich wenig Ahnung, aber komisch kommt mir das trotzdem vor.
Und ihr zwei solltet vielleicht mal die NVidia-Brille ablegen und zur Objektivität zurückkehren.

bis denne
Garri

Und ihr zwei solltet vielleicht mal die NVidia-Brille ablegen und zur Objektivität zurückkehren.
Hast du mal das Nvidia-Treiber-Panel gesehen und mal geschaut, was 8xQ und 8x bedeuten und machen?! Wenn nicht, dann spreche nicht von Objektivität :rolleyes: Alleine die Ausssage "denn im Gegensatz zu denen habe ich wenig Ahnung" disqualifiziert dich ja wohl.

cYa

Zurück
Oben