News Nvidia-Chipsatz soll Intel Atom unterstützen

auch wenn man die leistung einer 9300 nicht braucht, so profitiert man immernoch vom geringeren verbrauch. der chipsatz ist imho für solche systeme ideal aufgrund seiner vielseitigkeit, annehmbaren leistung und gleichzeitig relativ geringem verbrauch. dazu kommt noch der platzgewinn aufgrund der fehlenden southbridge.
 
Blutschlumpf schrieb:
Auf 2/3 der Web-Seiten wird Software für Windows-only angeboten, ...
Und wieviel dieser Software ist für Netbook-User, die sich nicht für Videoanwendungen interessieren, interessant? Ich weiß ja nicht wie vergeekt euer Bekanntenkreis so ist, aber die Leute, mit denen ich beruflich Kontakt habe, sind potentielle Netbook/Nettop-Kunden, die schon froh sind, dass sie "Word" (gedankliches Synonym für txtverarbeitung jeglicher Art) und "E" wie Internet kennen. Leute, die das Gegenteil von Feature-itis haben.

Leute hingegen, die den X86-Anwendungs-Pool wirklich gebrauchen können, werden einen Nettop auch als Videorekorder einsetzen wollen - einfach weil ein vernünftiger Videorekorder ja genausoviel kostet und man sich mit nem Nettop, der nen vernünftigen Videochip hat (was der Nvidiachipsatz hätte), die Kosten für einen extra Videorekorder sparen könnte. ;)

P.S.
Dass nen richtiger heimcomputer als Videorekorder für Normalos zu kompliziert wäre sehe ich übrigens nicht so: wer es schafft, bei einem handelsüblichen Videorekorder durchzublicken (egal ob nun Sony, Panasonic, Pioneer, Philips, Toshiba oder sonstwas), kann den Heinmcomputer allemal bedienen. Wenn seit Jahren erhältliche Schnurlos-Trackpad-Tastaturen dann mal bekannter werden, sehe ich eher den klassischen Videorekorder sterben, den selbst ich nicht wirklich verstehe (obwohl ich damit seit meinem neunten Lebensjahr umgang habe), als den HTPC. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Baut das Ding zusammen mit einem Atom in ein Netbook und ich kaufe es, auch wenn es ein wenig teurer ist. Genau das ist es, worauf ich warte. Wurde auch mal Zeit. Die aktuelle Netbook Technik kaufe ich nicht, weil nicht multimedial genug. Das Ding soll u.a. mein Mediaclient werden.

Es ist zwar schade, dass ich damit mein Geld nVidia und Intel gebe, aber da kann man nichts machen. Was nützt es, wenn AMD zwar grundsätzlich die beste Technik hat, um selbst so eine Plattform auf die Beine zu stellen, sie bis jetzt aber noch nichts wirklich in der Richtung verlauten lassen haben. Trend verschlafen.
 
wer nur für bluray soviel kohle in nen Netbook steckt hat eh ne macke, ne ps3 ist da die weit bessere lösung ;)

Zumal man eh verkackt hat wenn man ein HD File abspielen will und die HW Beschleunigung nicht greift weil es falsch codiert wurde, von HDTV ganz zu schweigen.
 
Die PS3 verbrät fünf Mal soviel Strom wie ein Atom-Nettop und darüber hinaus kann die PS3 nicht als Rekorder genutzt werden. Und was soll irgendwio falsch dekodiert werden? DVB-c und DVB-t werden momentan als MPEG2 ausgestrahlt - das beherrscht selbst der Videochip der mit dem Intel GMA900 auf einem Die ist. In Zukunft werden vermutlich irgendwann noch Programme in H.264, also MPEG4AVC, hinzukommen, weil die HD-Ausstrahlung in MPEG2 zu teuer ist, und genau dafür brauchen wir eben diesen Nvidia-Chipsatz - dann kann man den Nettop auch als HD-Rekorder einsetzen.
 
@Lübke
Sparsamer als der i945GC definitv. Aber auch sparsamer als der i945GSE? Das darf wohl bezweifelt werden.
Netbooks werden dadurch kaum ne höhere Akkulaufzeit bekommen, aber wohl ohne Zweifel ne erheblich stärkere GPU bekommen.
 
Ich fänds gut, sogut die Intel Chipsätze auch sind, genauso schlecht sind Sie dafür beim Grafikchip.
 
MountWalker schrieb:
Die PS3 verbrät fünf Mal soviel Strom wie ein Atom-Nettop und darüber hinaus kann die PS3 nicht als Rekorder genutzt werden. Und was soll irgendwio falsch dekodiert werden? DVB-c und DVB-t werden momentan als MPEG2 ausgestrahlt - das beherrscht selbst der Videochip der mit dem Intel GMA900 auf einem Die ist. In Zukunft werden vermutlich irgendwann noch Programme in H.264, also MPEG4AVC, hinzukommen, weil die HD-Ausstrahlung in MPEG2 zu teuer ist, und genau dafür brauchen wir eben diesen Nvidia-Chipsatz - dann kann man den Nettop auch als HD-Rekorder einsetzen.

Von DVB-T oder Mpeg2 war ja garnicht die Rede....

Es geht um nicht optimal codierte HD MKV´s oder HDTV ala Premiere das in 1080i ( x264 ) gesendet wird, da haste mit deinem GMA 900 oder Atom Nettop höchstens ne Diashow ;)

Guckst du den ganzen Tag Blurays und daddelst ? Die meisten leute nich von daher würde ich das mit dem Stromverbrauch nich so eng sehen, es sei denn die Kiste soll den ganzen Tag laden, das wäre aber dann auch das einzigste für was so ein Nettop was taugt.
 
Mr.Wifi schrieb:
...
Es geht um nicht optimal codierte HD MKV´s oder HDTV ala Premiere das in 1080i ( x264 )....
Also was MKVs sind weiß ich nicht, aber dass x264 ein Encoder für das Videoformat H.264 bzw. MPEG4AVC ist, welches eben gerade von diesem Chipsatz hier beschleunigt dekodiert wird, dachte ich, wäre klar gewesen. Na klar sieht man mit nem GMA950 im H.264-Stream von PremiereHD nur ne Diashow, deswegen braucht eben ein Videorekorder-Nettop auch diesen Nvidia-Chipsatz, der viele Aufgaben beim Dekodieren von H.264 übernimmt, sodass eben sehr wohl ein billiger Atom als Prozessor dabei ausreicht - davon rede ich die ganze Zeit... in dieser ganzen News hier gehts vor allem um diesen einen großen Unterschied zwischen diesem Nvidia-Chipsatz und dem bescheuerten Intelchipsatz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kr0nos schrieb:
der pulsbou war auch meine Hoffnung, jedoch ist der grotten langsam, der test des dell mini 12 mit z atom und puolsbo war da sehr erschreckent (auf laptopmag.com)
Wie kommst du darauf, dass der Poulsbo im Dell Mini ist? Der Poulsbo kommt erst im nächsten Jahr raus, wobei dieser direkt ein One-Chip-Package sein wird. Ich würde sooo gern einen Samsung NC10 mit Poulsbo kaufen. Der jetzige Samsung NC10 ist schon so toll.
 
Zurück
Oben