NVidia Code 0x00000124 / Raid Controller

Kamikaze_Raid

Banned
Hallo,

nach nun extrem gestressten Stunden der Fehlersuche will ich hier endlich mal aufräumen mit dem Märchen das NVidia bessere Treiber macht usw. Ich habe heute einen großen Areca ARC-1882 Controller erhalten. Wurde verbaut und HDDs angeschlossen. Nun wollte ich den Treiber installieren, sofort bekam ich einen Bluescreen mit dem Code 0x00000124. Ich habe alles versucht, sobald der Treiber vom Areca installiert werden sollte gab es den Bluescreen. Also steckte ich einen anderen Areca in das System, mit dem selben negativen Ergebnis. Dachte schon der Controller ist defekt. Testweise kam der Areca ARC-1882 dann in ein anderes System und lief sofort. Ich wunderte mich nun warum es Probleme mit dem einem System gibt, weil das sonst ohne Probleme immer lief.

Nach viel Googlen und viel "Murks" fand ich ein paar Berichte das der Code 0x00000124 oft bei NV Grafikkarten auftritt/vorkommt. Also deinstallierte ich testweise mal die NV Treiber und nahm den Standard Microsoft VGA Treiber. Und siehe da, alles läuft. Danach machte ich mit anderen Systemen ein paar weitere Tests, Ergebnis, sobald ein NV Grafikkartentreiber ins Spiel kommt gibt es massive Probleme und macht die Raidcontroller unbrauchbar. Sobald eine andere Grafikkarte ala AMD, Matrox usw. zum Einsatz kommt ist das Problem behoben.

Wie kann ich denn nun das Problem beheben. Mit VGA Treiber will ich natürlich nicht weiterarbeiten.

Aber soviel zum Thema das NV Treiber besser und stabiler sind. Sowas oder ähnliches hatte ich mit AMD/Matrox/S3 noch nie.

Was macht der NV-Treiber als anders als der MS-Treiber? Womöglich sieht man unterschiedliche Resourchen im Gerätemanager? Manche Fehler (z.B. einen Bildfehler ab 1024 Zeilen) schleppte sich durch mehrere Treibergenerationen. Versuch mal richig alte NV-Treiber, ob es damit noch funktionierte (ich glaube 208 von vor 2 Jahren).

Soviel Infos bekomme ich leider nicht raus was der VGA Treiber anders macht wie der NV Treiber. Betriebssystem ist Windows 8 x64, da wird es mit Treiber 208 Probleme geben. (Mein Problem ist aber auch unter W7 existent, also kein W8 Problem).

IRQs manuell zuweisen wie in XP Zeiten geht ja nicht mehr. Ggf. ist es ein geteilter IRQ, wobei dieser dann auch mit dem VGA Treiber genutzt werden müsste.

Muss aber, sobald der Grafikkartentreiber von NVidia deinstalliert ist und ein Standard VGA Treiber genutzt wird geht es sofort ohne Probleme. Auch andere Systeme haben das Problem. Sobald da ne NV Grafikkarte zum Einsatz kommt und ein Areca verbaut ist kommt der BSOD.

Und schon mal versucht mit den Spannungen zu spielen, oder ist das eine hypothetische Diskussion? *g*

Hängt euch doch nicht so an dem "Overclocking" auf.
Die Fehlermeldungen sind in der Regel ziemlich eindeutig.

Alternativ kann natürlich noch Dein Netzteil fertig sein, und die Spannungen nicht stabil bringen. Deine Graka braucht halt Leistung wenn der Treiber installiert ist. Der ist der einzige Unterschied zu VGA-Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Na sag mal, wenn ich aber den NV Treiber deinstallieren geht doch alles. Steck ich ne AMD rein (HD7970) geht auch alles. Sobald der NV Treiber ins Spiel kommt, kommen die Probleme.

Weil dann die Karte Strom zieht, und wir wieder bei der Spannungsversorgung wären.

Hat sich erledigt.

Die Nvidia geht morgen zurück zu Händler, habe jetzt ne HD6850 drin, und alles geht. Wie gesagt, google mal danach, der Fehler 124 kommt sehr oft in Verbindung mit NV Karten. Ich lass jetzt die paar Tage die HD6850 drin und dann kommt da ne passive HD7750 rein. Wie man sieht, so dolle ist NV mit Ihren Treibern auch nicht!

Hauptsache es geht^^.

^^ Ja, das stimmt. Ich wollte es hier nur auch schreiben, weil ja noch immer das Gerücht die Runde macht die NV Treiber seien besser. AMD und NV sind auf selben Niveau. Der eine hat da Probleme der andere wo anders.