nVidia deaktiviert PhysX bei Nutzung einer ATi-Karte

mMn befindet sich physX erst noch in den " kinderschuhen."
denke mal das es auch flächendeckend in games immer mehr
an bedeutung gewinnen wird, besonders wenn JEDE gpu in der lage
ist physX zu berechnen ....was ja auch in naher zukunft geschehen wird.

- nichts verbindliches, allerdings deuten viele indizien darauf hin ....folglicherweise
wird " die technik " auch immer fordernder für die gpu´s.

aber es würde sich für mich schon lohnen wenn ich mir eine Grafikkarte von Nvidia kaufen würde, für die Physik-X-Berechnung, oder?
Weil sie dann ja so oder so meiner "eingentlichen" Grafikkarte Arbeit abnimmt..

Die zusätzliche Nvidia-Karte entlastet nur die CPU, wenn ansonsten eine ATI im System ist, da ohne die Karte der Prozessor die Arbeit übernimmt. Außerdem lassen sich ohne dedizierte Physx-Karte nur wenig Physx-Effekte zuschalten. Die ATI-Karte wird in keinster Weise entlastet.

Es kommt andererseits darauf an, ob sich unter den Physx-Spielen überhaupt genug Titel befinden, die einen interessieren (und auch ausreichend interessante Physikeffekte bieten...). In einiger Zukunft werden auch andere Standards genutzt werden bzw sich mehr durchsetzen, um Physik darzustellen (und werden ja auch bereits genutzt). Inwiefern sich insofern eine Nvidia-Lösung anbietet, auch angesichts der neueren Treiberproblematik, deren Zukunft man auch nur schwer abschätzen kann, muss man dann eben entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
denke mal das es auch flächendeckend in games immer mehr
an bedeutung gewinnen wird, besonders wenn JEDE gpu in der lage
ist physX zu berechnen ....was ja auch in naher zukunft geschehen wird.
physx ist nicht besser oder schlecht als eine vergleichbare physikengine. der einzige vorteil den sie derzieit hat ist die gpgpu beschleunigung und das umfangreiche feature paket. sobald havok, bullet, pixelux und andere physikengines in opencl implementiert sind verliert physx diesen pluspunkt bzw. alle andern haben ihn auch. physx ist als physikengine durchaus ernzunehmen, denn es ist eine der meistgenutzten engines, aber von flächiger abdeckung also von verwendung in fast allen spielen zu sprechen halte ich für übertrieben. es gibt einfach zu viele alternativen.

ich mein damit nicht " physX nur von nvidia " obwohl cuda eh alles emulieren kann....sondern generell.
mit der technik sind einfach " neue spiel-atmosphären möglich " - alle gamer profitieren davon u.
die jüngsten / aktuellsten entwicklungen steuern immer mehr darauf zu.

klär mich mal auf bitte ....was meinst denn damit ?

physx ist ein Marketingprogramm, also für ne Todgeburt prädestiniert.
Physx wäre nicht nötig gewesen... in keiner Hinsicht.
Physx bremst eher die Entwicklung als dass sie diese fördert.

Ganz simple Lösung: nvidia boykotieren. Die merken es erst wenn es am Geldbeutel weh tut.

Wenn mir u.a. Windows 7 wieder erlaubt die Karten und Treiber von zwei verschiedenen (Chip-) Herstellern zu installieren, dann will ich den vollen Funktionsumfang beider Karten - und das ohne Einschränkungen!

Was kommt als nächstes?
Programmiert nvidia es bald so das ihre Karten nur noch auf Intel Hardware läuft, weil ihnen AMD Chipsatz oder CPU nicht passen?
Wird eine Creative Soundkarte entdeckt funktioniert das nforce Motherboard nicht mehr?
Hardware- / Softwarehersteller XY gefällt nvidia nicht, also wird auch hier ein Riegel vorgeschoben?

Falls nvidia es bemerkt drängen sie sich selber immer mehr in eine Ecke aus der sie schwerlich rauskommen werden.
So wahnsinnig toll ist PhysX bisher nun auch wieder nicht und es wird weiterhin ein Nieschendasein fristen, sofern nvidia ihre Firmenpolitik nicht mal langsam überdenkt.
Aber bitte, sollen sie machen, kauf ich mir halt keine nvidia Karte für PhysX Effekte, gebe ich das Geld halt für andere schöne Sachen aus.

Zurück
Oben