News Nvidia dementiert: AI-Beschleuniger Rubin nicht verspätet, Start weiterhin 2026

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
19.567
Überraschend schnell hat Nvidia auf Gerüchte reagiert, nach denen die nächste AI-Beschleuniger-Generation Rubin verspätet sei. Ein Sprecher von Nvidia dementierte dies umgehend, der Chip und die daraus folgenden Lösungen liegen demnach im Plan. Doch der Plan ist wie üblich auch stets Auslegungssache.

Zur News: Nvidia dementiert: AI-Beschleuniger Rubin nicht verspätet, Start weiterhin 2026
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, PietVanOwl und konkretor
Also Firmensprech für geplante Verspätungen :D

Hat schon Gründe warum sie Maximal das Quartal oder Halbjahr angeben in den meisten Fällen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, nyster, sebastian_uniq und 2 andere
Paar Monate früher oder später finde ich relativ uninteressant, irgendwas kann immer mal sein. Viel spannender finde ich den angeblichen Grund für das angebliche Redesign: "to better match AMD's upcoming MI450".

Wann war das letzte Mal, dass Nvidia sich im High-End/Datacenter durch Konkurrenz gezwungen sah, irgendwas anzupassen? Sollte das wahr sein, spricht dass dafür, dass AMD wirklich eine sehr gute Roadmap hinter verschlossenen Türen gezeigt hat (bzw, dass die öffentlich gemachten vollmundigen Versprechungen von der Kundschaft für realistisch gehalten werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, slow_snail, Quidproquo77 und 13 andere
so wie blackwell nicht verpätet war... lol
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster, sebastian_uniq und memory_stick
Ich musste gerade sehr Laut lachen wo ich diese absurten Werte gelesen habe ^^

Sonst denke ich das nur eine meldung um die Anleger zuberuhirgen
 
Schon spannend, wenn das Unternehmen mit der 20fachen Marktbewertung sein allerwichtigstes Produkt zum Gelddrucken aufgrund eines Zwergs von Konkurrenten verzögert und möglicherweise leichte Panik bekommt.

Wenn AMD hier auch nur ansatzweise abliefert und die Gerüchte einen kleinen, wahren Kern haben. Dann dürfte die Aktie steil gehen. AMD neigt gegenüber Nvidia auch weniger auf Folien zu... ich sag mal diplomatisch.... übertreiben und bei Fakten zu bleiben. Und versprechen tun sie ja einiges für die MI400/450.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, sujo99 und Calid
Bunhy schrieb:
Wenn AMD hier auch nur ansatzweise abliefert und die Gerüchte einen kleinen, wahren Kern haben. Dann dürfte die Aktie steil gehen.
Es sei denn, diese Hoffnungen sind schon eingepreist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, schneeland und gartenriese
@stefan92x

oder sie bringen erstmal nur einen Rubin Light, weil AMD nicht das liefert womit NV gerechnet hatte.
Wie damals bei der GTX680 wo GK100 eingestampft wurde weil GK107 als kleineres Design vollkommen gereicht hat um AMD in Schach zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
@Onkelpappe Nvidia bewegt sich seit Jahren allein auf weiter Flur und war phasenweise komplett ohne Konkurrenz. Das hat bislang nicht dazu geführt, dass Nvidia die Entwicklung gebremst hätte, sondern nur dazu, dass Nvidia an der Preisschraube gedreht hat. Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass sie plötzlich damit anfangen, wo mehr und mehr Konkurrenz auftaucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nyster und LamaMitHut
Cr4y schrieb:
Es sei denn, diese Hoffnungen sind schon eingepreist.
Zum Teil mit Sicherheit. Aber eher Richtung der MI350, dessen Preis AMD vor kurzem verdreifacht hat. Und die MI308, die nun nach China wieder exportiert werden kann.

Was potentielle Erlöse mit der MI400/450 in diesem Bereich angeht, ist die Bewertung natürlich lächerlich niedrig. Aber ja, alles Hoffnungen natürlich, die auch platzen und ein schnelles Ende nehmen können. Nvidia wird alles dafür tun, die 90% Marktanteil nicht abzugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Botcruscher und Dittsche
Cr4y schrieb:
Es sei denn, diese Hoffnungen sind schon eingepreist.
Die Hoffnungen sind eingereist. Um die zu erfüllen muss AMD einiges liefern.
Es gibt in diesem Markt nur Topmodelle. Was die GPU anbelangt ist AMD mit der MI355 nahe dran. Aber es fehlt noch das UALink um alle GPUs eines Racks zusammen zu schalten.
 
So überraschend finde ich das nicht. Da hängt der komplette Aktienkurs und somit Firmenwert dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Dittsche schrieb:
wie kommst du zu diesem Schluss?
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von AMD ist signifikant höher als "üblich" (auch bei Nvidia). Das sieht man bei Unternehmen, bei denen die Börse auf (sehr) positive zukünftige Entwicklung hofft.

ETI1120 schrieb:
Was die GPU anbelangt ist AMD mit der MI355 nahe dran. Aber es fehlt noch das UALink um alle GPUs eines Racks zusammen zu schalten.
Was für mich wirklich die Frage aufwirft (unter der Annahme, dass dieses Gerücht so stimmt): Was genau will Nvidia jetzt eigentlich redesignen? Wenn wir uns an AMDs Präsentation halten, ist die Rechenleistung an sich vergleichbar, aber die Bandbreite und Speicherausstattung sollte bei AMD 50% größer sein. Wenn sich das als signifikanter Vorteil erweisen sollte, könnte Nvidia den aber sicherlich nicht durch kleinere Änderungen am Chip und ein bisschen mehr TDP ausgleichen.

Bin da wirklich gespannt, ob wir jemals mehr Details erfahren werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Die "Verspätung" ist egal, die Meldung über AMD hingegen eine ganz andere Nummer bezüglich der möglichen Komplikationen. Dann hat AMD nämlich endlich den Arsch hoch bekommen und die seligen Tage des Quasi-Monopols sind für NV vorbei. Das wird sich dann potentiell auf Gewinne und Aktienkurs auswirken.
Fazit: Aktiendepot auf Risiken und Möglichkeiten prüfen.

stefan92x schrieb:
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von AMD ist signifikant höher als "üblich" (auch bei Nvidia).
Für die Aussage ist vor einer Woche noch auf mich eingeprügelt wurden. Wobei AMD auch schon bei über 200 war und der Kursanstieg parallel zum allgemeinen Markt passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
stefan92x schrieb:
Das Kurs-Gewinn-Verhältnis von AMD ist signifikant höher als "üblich" (auch bei Nvidia). Das sieht man bei Unternehmen, bei denen die Börse auf (sehr) positive zukünftige Entwicklung hofft.

nein ist es nicht. bereinigt um die xilinx akquisition ist die p/e ratio absolut im rahmen. tesla hat gerade eine ratio von fast 200 - mit sehr wenig gruenden warum - fast dem vierfachen von amds bereinigtem wert. boersenprofis wissen das. amd wird gemessen am jetzt und am zukuenftigen potential imemrnoch extrem konservativ bewertet, obwohl Dr. Lisa Su breitbeinig einen der dicksten Portfolio-Schlepphoden der Tech-branche in ner Schubkarre vor sich her bugsiert (ausgenommen jensen, aber nvidia ist auch 10xmal mehr wert an der boerse). es gab dutzende one trick pony tech klitschen die ohne viel nachweis und vorschuss hoeher bewertet wurden und teilweise noch sind. amd ist sehr breit aufgestellt und liefert verlaesslich quartal fuer quartal ab (20+% wachstum zum vorjahr)...

edit: ich streiche mal das extrem oben, aber fakt ist eins vorschussloorbeeren kriegt amd definitiv nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faustos und nyster
Hey ein Paper-Launch ist auch ein Start.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Bunhy schrieb:
Was potentielle Erlöse mit der MI400/450 in diesem Bereich angeht, ist die Bewertung natürlich lächerlich niedrig. Aber ja, alles Hoffnungen natürlich, die auch platzen und ein schnelles Ende nehmen können.
Die Bewertung ist trotz Potential hoch.

Selbst wenn AMD technisch voll liefert muss AMD erst noch die Kunden zum Kauf bewegen.

Und das voll liefern bedeutet dass alle Baustellen funktionieren.
 
Ich denke nicht, dass eine Verschiebung um ein paar Monate ein Problem darstellt. Die Aussage:
Nvidia nehme nun aber angeblich Änderungen daran vor, die einem Redesign gleichkommen
klingt für mich auch nach Clickbait. Ein Redesign würde das Ganze sicher nicht nur um ein paar Monate verzögern.

Bei den kolportierten Zahlen kann einem schon schwindlig werden. 😳

ETI1120 schrieb:
Die Hoffnungen sind eingereist.
Wo?!? 🤷‍♂️
 
M@tze schrieb:
Ein Redesign würde das Ganze sicher nicht nur um ein paar Monate verzögern.
Kommt drauf an, wie umfangreich das wird. Überschaubar komplexe Veränderungen lassen sich durchaus in dem Zeitrahmen umsetzen.
 
Zurück
Oben