News Nvidia dementiert: AI-Beschleuniger Rubin nicht verspätet, Start weiterhin 2026

stefan92x schrieb:
Überschaubar komplexe Veränderungen lassen sich durchaus in dem Zeitrahmen umsetzen.
Das kann gut sein, wäre aber nicht das was ich mir unter dem Begriff "Redesign" vorstelle. Aber wahrscheinlich hapert es dann einfach auch an meiner Vorstellungskraft und dem passenden KnowHow. 😉

Dittsche schrieb:
wie kommst du zu diesem Schluss?
Die Kurssteigerungen in diesem Jahr. Obwohl AMD bei AI an Marktanteil verlorenen hat.

Die MI355 muss AMD erst Mal wieder in die Nähe der 10 % bringen. Die 10 Milliarden, die die Analysten eigentlich für 2025 erwartet haben sind nur bei einer Explosion im 4. Quartal zu erreichen.

Klar, die Zahlen von AMD werden von den Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte belastet. Trotzdem ist offensichtlich dass AMD bei den OPEX massiv in die Vorleistung gegangen ist. Außerdem ist das Inventar zu hoch, die Abschreibungen wg der MI308 haben allerdings etwas Luft abgelassen.

Neben den Hoffnungen gibt es auch Risiken. Andere können zu AMD aufschließen und überholen. In dieser Beziehung ist es eben fatal dass die Entwicklung in den beiden letzten Quartalen rückläufig war. Nvidia ist weiter enteilt und AMD hat die Führung im Zwergenrennen nicht ausgebaut.

Und Mal Butter bei den Fischen welchen Umsatz mit AI erwartest Du für die nächsten beiden Jahren?

Wenn der Plan entsprechenden zeitlichen Spielraum bietet, dann liegt Rubin im Plan, solange der Release eben diesen Spielraum nicht überschreitet. Punkt!

Jo, Nvidia sagt klar: kein Delay, Rubin bleibt für 2026 im Plan, konkret ab H2; Tape-out soll durch sein, das angebliche Redesign aus Taiwan ändert laut Nvidia nichts am Fahrplan. Spannend sind die Eckdaten: 2-Retikel-GPU mit HBM4 (288 GB), neue Vera-CPU mit 88 ARM-Kernen über NVLink-C2C (1,8 TB/s), im Rack als Vera Rubin NVL144 mit bis zu 3,6 ExaFLOPS FP4 und 1,2 ExaFLOPS FP8, NVLink 6 auf 260 TB/s. Am Ende zählt, ob sie Stückzahlen liefern und CoWoS-Engpässe umschiffen. Wer zögert, verliert Budget und Mindshare im KI-Boom, ganz einfach. Mein Ausblick: 2026/27 setzt Rubin die Benchmark, 2028 tritt Feynman nach.

stefan92x schrieb:
@Onkelpappe Nvidia bewegt sich seit Jahren allein auf weiter Flur und war phasenweise komplett ohne Konkurrenz.
Ist es immer noch. Aber da dies niemand will hat es AMD einfach Leute zu finden die bei den AMD AI Events nette Dinge sagen.

Aber die Verkaufe entsprechen dem ( noch?) nicht.
stefan92x schrieb:
Das hat bislang nicht dazu geführt, dass Nvidia die Entwicklung gebremst hätte, sondern nur dazu, dass Nvidia an der Preisschraube gedreht hat. Ich halte es für höchst unwahrscheinlich, dass sie plötzlich damit anfangen, wo mehr und mehr Konkurrenz auftaucht.
Können Sie nien weil dann die guten Entwickler gehen. Und wie Du schon sagst jetzt erst Recht nicht.
stefan92x schrieb:
Was für mich wirklich die Frage aufwirft (unter der Annahme, dass dieses Gerücht so stimmt): Was genau will Nvidia jetzt eigentlich redesignen?
Die Frage ist doch woher die Infos stammen. Kann die Quelle/Urheber Redesign und Korrekturen an der Maske überhaupt unterscheiden?

Einfach in Ruhe abwarten.
stefan92x schrieb:
Bin da wirklich gespannt, ob wir jemals mehr Details erfahren werden.
Es ist ganz einfach wir werden sehen wann die ersten Racks ausgeliefert werden und
Botcruscher schrieb:
Dann hat AMD nämlich endlich den Arsch hoch bekommen und die seligen Tage des Quasi-Monopols sind für NV vorbei.
Aber nur wenn die Kunden auch bei AMD kaufen.

Dass dies nicht trivial ist sieht man bei EPYC.
Botcruscher schrieb:
Wobei AMD auch schon bei über 200 war und der Kursanstieg parallel zum allgemeinen Markt passt.
Die über 200 haben aber nicht gehalten, weil klar wurde dass dies keine Erwartungen oder Hoffnungen sind sondern Illusionen.

Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Ist es immer noch. Aber da dies niemand hat es AMD einfach Leute zu finden die bei den AMD AI Events nette Dinge sagen.
Zumindest kann man bei MI300 ehrlich sagen, dass das eine AI-GPU ist, ohne sich völlig lächerlich zu machen. Das war davor eben noch nicht der Fall. Insofern ist es überhaupt Konkurrenz, wenn auch wie du richtig sagst nicht übermäßig erfolgreich.
ETI1120 schrieb:
Die Frage ist doch woher die Infos stammen. Kann die Quelle/Urheber Redesign und Korrekturen an der Maske überhaupt unterscheiden?
Da auch eine Erhöhung der TDP erwähnt wird, würde ich fast darauf wetten, dass die Änderungen hauptsächlich darin bestehen, mit mehr Strom umgehen zu können. Das geht eventuell sogar rein in der Metallisierungsschicht statt im eigentlichen Logik-Silizium.
ETI1120 schrieb:
Es ist ganz einfach wir werden sehen wann die ersten Racks ausgeliefert werden
Dann sehen wir aber nicht, ob und was Nvidia jetzt wirklich geändert hat am Chipdesign. Offensichtlich veränderte Parameter verglichen mit der Roadmap natürlich schon, aber auch da erfahren wir dann ja nicht, auf welchem Weg das erreicht wurde.
ETI1120 schrieb:
Aber nur wenn die Kunden auch bei AMD kaufen.

Dass dies nicht trivial ist sieht man bei EPYC.
Epyc ist deshalb nicht weiter verbreitet, weil Intel im Rahmen der Möglichkeiten reagiert hat. Das bedeutete Preissenkungen für Xeon, insbesondere durch den Verzicht auf künstliche Segmentierung (erinnert sich noch jemand an die L-Modelle?). Epyc war also nicht so gut, alles abräumen zu können, aber hat Intel zu einer Reaktion gezwungen (und diese Reaktion bricht Intel aktuell das Genick, weil die Serversparte den Rest nicht mehr durchfüttern kann).

Ich bezweifle, dass wir bei GPUs eine ähnliche Entwicklung sehen, aber es klingt zumindest langsam nach echtem Wettbewerb, das allein ist schon ein Fortschritt.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
stefan92x schrieb:
Zumindest kann man bei MI300 ehrlich sagen, dass das eine AI-GPU ist, ohne sich völlig lächerlich zu machen.
Sie taugt für AI. Allerdings war die H100 eben ein Jahr früher dran. Der Software Stack wird erst jetzt gut und es fehlt die Rackscale Option. Auch bei der MI355.
stefan92x schrieb:
Das war davor eben noch nicht der Fall. Insofern ist es überhaupt Konkurrenz, wenn auch wie du richtig sagst nicht übermäßig erfolgreich.
Weil es eben nur Konkurrenz war, was die GPU Hardware betrifft.
stefan92x schrieb:
Da auch eine Erhöhung der TDP erwähnt wird, würde ich fast darauf wetten, dass die Änderungen hauptsächlich darin bestehen, mit mehr Strom umgehen zu können. Das geht eventuell sogar rein in der Metallisierungsschicht statt im eigentlichen Logik-Silizium.
Möglich.
stefan92x schrieb:
Dann sehen wir aber nicht, ob und was Nvidia jetzt wirklich geändert hat am Chipdesign.
Was ich meinte, wenn Nvidia die Datenblätter ändert war es eine Änderung wenn die Datenblätter sich nicht ändern war es eine Korrektur.
stefan92x schrieb:
Epyc ist deshalb nicht weiter verbreitet, weil Intel im Rahmen der Möglichkeiten reagiert hat. .
Ja. Das kann Nvidia aber auch. Und hat viel mehr Optionen als die Intel bei den Servern.

• Gefällt mir
Reaktionen: stefan92x
stefan92x schrieb:
Viel spannender finde ich den angeblichen Grund für das angebliche Redesign: "to better match AMD's upcoming MI450".
Klingt nach Mumpitz. Was soll man denn bitte schön jetzt noch am Design ändern?
Und was genau AMD bringt ist doch relativ egal. Nvidia macht das was maximal drin ist mit der jeweiligen Fertigung.

Es ist auch kein Endkunden Markt wo man genau das Konkurrenzprodukt abdecken muss.

bensen schrieb:
Nvidia macht das was maximal drin ist mit der jeweiligen Fertigung.
Ich musste schmunzeln. Nvidia maximiert in erster Linie langfristig die Marge und Erlöse. Sonst kämen auch nicht so Krüppel wie deren 8GB Grafikkarten 2025 bei raus, die nur auf deren lächerlichen Marketing-Folien gut aussehen ;)

• Gefällt mir
@Bunhy
Was genau haben GeForce Produkte mit den hier genannten AI Beschleunigern zu tun?

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
@bensen Es sind beides Nvidia Produkte und naheliegend, dass der selbe Hersteller sich möglicherweise gleich verhält?

• Gefällt mir
@Bunhy
Nein, ist nicht naheliegend wie die letzten Jahre zeigen. Oder wo siehst du Sparbrötchen bei den X100/200 Chips?
Maximale Performance ist maximaler Gewinn für Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Bunhy schrieb:
@bensen Es sind beides Nvidia Produkte und naheliegend, dass der selbe Hersteller sich möglicherweise gleich verhält?
Tut er aber nicht, und jeder der sich mit dem Thema beschäftigt, weiß das auch. Die Datacenter-GPUs sind schon seit Jahrem hart am Limit der Fertigungstechnik unterwegs. Natürlich optimieren sie auch hier die Marge und die Erlöse, aber einfach indem sie die Preise entsprechend hoch ansetzen.

Es macht auch Sinn, wenn man sich die Kundschaft anschaut. Wer eine Gaming-GPU für 300 Euro kaufen will, wird keine für 500 kaufen. Wer Datacenter-GPUs für 50 Mio kaufen will, dem ist relativ egal, ob er 1000 Stück für 50.000 Stückpreis oder 2000 Stück für 25.000 Stückpreis bekommt, solange die Leistung insgesamt passt. Und die höhere Marge erzielt Nvidia hier, wenn sie nur 1000 Stück verkaufen müssen...

ETI1120 schrieb:
Die Kurssteigerungen in diesem Jahr. Obwohl AMD bei AI an Marktanteil verlorenen hat.

Die MI355 muss AMD erst Mal wieder in die Nähe der 10 % bringen. Die 10 Milliarden, die die Analysten eigentlich für 2025 erwartet haben sind nur bei einer Explosion im 4. Quartal zu erreichen.

Klar, die Zahlen von AMD werden von den Abschreibungen auf immaterielle Vermögenswerte belastet. Trotzdem ist offensichtlich dass AMD bei den OPEX massiv in die Vorleistung gegangen ist. Außerdem ist das Inventar zu hoch, die Abschreibungen wg der MI308 haben allerdings etwas Luft abgelassen.

Neben den Hoffnungen gibt es auch Risiken. Andere können zu AMD aufschließen und überholen. In dieser Beziehung ist es eben fatal dass die Entwicklung in den beiden letzten Quartalen rückläufig war. Nvidia ist weiter enteilt und AMD hat die Führung im Zwergenrennen nicht ausgebaut.

Und Mal Butter bei den Fischen welchen Umsatz mit AI erwartest Du für die nächsten beiden Jahren?
du weisst das die entwicklung "ruecklauefig" war weil mi 308 nicht nach china geliefert werden konnte? wenn ai platzt oder amd aufholt hat nvidia am meisten zu verlieren. in der tat dachten sich die analysten das die ai kurve so astronomisch wie bei nvidia verlaeuft. ist aber eben nicht. wo bitte ist das inventar zu hoch? ich glaube das hier viele gegen amd wettern weil sie insgeheim am meisten vom nvidia monopol profitieren. die amd story , welches ueber fast diesselben faehigkeiten verfuegt vll ohne cuda moat ist eine hohe bedrohung fuer nvidias unfassbare 4 trillionen bewertung. amd ist nichtmal 1 trillionen wert und kann je nach betrachtung 80-100% von dem liefern was nvidia bei ai zu bieten hat. klar schwitzt man da ein bisschen.

Wäre natürlich mal eine Überraschung, wenn NV die Roadmap nicht halten könnte und irgendwas vermasselt.
Meiner Meinung nach ist AMD mit ihrer ZT Übernahme und den Helios Racks halt wieder viel zu spät dran.

Wo hat NV eigentlich die Server Rack Expertise her? Kam das alles von Mellanox oder gabs da nochmal eine Übernahme?

Nvidia liefert seit 5 oder 6 Quartalen ab und macht jedes Q ca. 4 MRD mehr Umsatz als das Q zuvor.
AMD stagnierte Anfang 2025 noch, in einem Markt, wo alles andere boomte (ausser Intel, weil die in dem Bereich halt nix haben)
Das ist halt der feine Unterschied in den Bewertungen der beiden Unternehmen, wobei ich AMD auch immer noch für sehr unterbewertet halte, aber man bräuchte halt mal diesen Impuls, dass man im AI Markt Marktanteile holt, dann würds hier auch abgehen.

• Gefällt mir
Dittsche schrieb:
du weisst das die entwicklung "ruecklauefig" war weil mi 308 nicht nach china geliefert werden konnte?
Das liefern der MI308 hätte nur kaschiert, dass AMD weniger MI300 und MI325 verkauft hat.

Die Q1 Zahlen von Nvidia Data Center: 39,1 Mrd USD QtoQ +10% und YtoY +73%
Der Ausblick von Q2 war verhalten, weil 8 Mrd Umsatz mit der H20 fehlen werden. Irgendwie ist alles bei Nvidia Data Center um den Faktor 10 größer als bei AMD.

Dittsche schrieb:
Das ist kein Grund dafür die Aktie von AMD höher zu bewerten.

Im übrigen hat Nvidia schon die entsprechenden Einnahmen generiert (mehr als 50 Mrd USD Barmittel). AMD hat die entsprechenden Einnahmen noch nicht generiert, aber die OPEX erheblich aufgeblasen.

Nvidia ist hoch profitabel. Wenn das gewünschte Wachstum ausbleibt wird Nvidia Federn lassen. Aber was bleibt denen, die sich erst noch etablieren müssen? Nichts. Nur eine aufgeblähte Personaldecke.

So zu tun als wären nur bei Nvidia Risiken ist unredlich.

Dittsche schrieb:
oder amd aufholt hat nvidia am meisten zu verlieren.
Wenn. Aktuell verliert AMD an Boden. Auch mit der MI355.

Ein großer Schwachpunkt bei AMD ist, dass sie im Prinzip dasselbe wie Nvidia machen. Dadurch dass AMD HIP weitgehend an Cuda angelegt hat, ist AMD dazu verdammt auch bei der Hardware nahe bei Nvidia zu bleiben. Also Nvidia zu folgen.
Dittsche schrieb:
in der tat dachten sich die analysten das die ai kurve so astronomisch wie bei nvidia verlaeuft. ist aber eben nicht.
Kann es nicht.

Nvidia hat bei den entscheidenden Produkten 1 Jahr Vorsprung. Nvidia ist was AI Hardware anbelangt der Platzhirsch. Nvidia hat einen ausgereiften Softwarestack und sehr viele Anwender, die damit vertraut sind.

AMD wird hart darum kämpfen müssen, dass die Entwickler den AMD Softwarestack annehmen.

AMD wird auch in diesem Markt um die Prozentpunkte Marktanteil kämpfen müssen. Und Nvidia ist nicht Intel. Das gute daran ist, dass der TAM so groß ist und so schnell wächst, dass Nvidia nicht alles abdecken kann.

Dittsche schrieb:
wo bitte ist das inventar zu hoch?

Mrd USDInventarUmsatz
AMD Q2 20256,6777,685
Nvidia Q1 202611,33344,062

Wenn das Inventar 87 % des Quartalsumsatz hat ist es viel.

Dittsche schrieb:
ich glaube das hier viele gegen amd wettern weil sie insgeheim am meisten vom nvidia monopol profitieren. die amd story ,
Du wirst weder von @stefan92x noch von mir eine unsachliche Bemerkung über AMD finden.

Aber schönreden werden wir beide die Situation nicht. AMD hat Potential. Keine Frage. Aber es wird ein harter Weg für AMD sich als echte Alternative zu Nvidia zu etablieren.

Dittsche schrieb:
welches ueber fast diesselben faehigkeiten verfuegt vll ohne cuda moat ist eine hohe bedrohung fuer nvidias unfassbare 4 trillionen bewertung.
Für die auch Lisa Su mit ihren Schätzungen der AI TAM von mehr als 500 Milliarden per Jahr gesorgt hat. Und da gehen die Optimisten davon aus, dass sich Nvidia den Löwenanteil holt. Wenn man 400 Milliarden Umsatz und 150 Milliarden Gewinn ansetzt, ist die aktuelle Marktkapitalosoerung von Nvidia gar nicht so hoch.

Der kritische Fleck bei der ganzen Schönrechnerei ist wie viel Geld die Kunden von Nvidia aus ihren Ausgaben in AI Hardware generieren können. Die AI Blase wird nicht platzen weil es viel zu viele Anwendungen gibt. Aber es kann durchaus sein, dass die TAM erheblich kleiner ausfällt als heute erhofft oder sogar schrumpft. Aber auch dann ist Nvidia der Platzhirsch. Und in einem solchen Fall würde es die Alternativen härter treffen.

Was den Vergleich von AMD und Nvidia angeht übersiehst Du die wirklich relevanten Sachverhalte. es geht nicht um die Rechenpower der einzelnen GPU. Es geht um das Scale up und das Scale Out der Systeme. Hier ist der eigentliche Schlüssel zur Dominanz von Nvidia.

Was meinst Du warum AMD UALink und UltraEthernet pusht? Hier benötigt AMD Partner, weil AMD hier alleine gegen Nvidia keine Chance hat.

Dass sich durch UALink die ganze Branche gegen Nvidia verbündet hat, zeigt wie unangefochten die Stellung von Nvidia in diesem Markt ist. Bei UALink hat AMD übrigens das Infinity Fabric Protokoll beigesteuert.

Wenn die Partner die Router für UALink nicht rechtzeitig fertig bekommen, wird AMD Helios nicht ausliefern können. Der Zeitplan für Helios ist ambitioniert.

Dittsche schrieb:
amd ist nichtmal 1 trillionen wert und kann je nach betrachtung 80-100% von dem liefern was nvidia bei ai zu bieten hat. klar schwitzt man da ein bisschen.
Alle Welt will Rackscale Systeme. Hier kann AMD momentan nichts liefern. Dafür dass AMD nichts liefern kann, ist AMD hoch bewertet. Das was AMD bei Advancing AI für 2025 als Rackscale System vorgestellt hat, war ein Rack, ohne Scale Up. Erst 2026 mit Helios kann AMD Scale Up bieten.

Helios muss erst Mal fertig werden und wie gewünscht funktionieren. Das ist durch den Kauf von ZT Systems realistisch. Aber durch die vielen neuen Teile in Helios gibt es erhebliche Risiken. Die Risiken sind bei AMD höher als bei Nvidia.

Wenn AMD Helios liefern kann, muss AMD erst Mal die Kunden überzeugen nicht bei Nvidia zu kaufen.

Für AMD geht es erst Mal darum die Position des zweiten zu sichern und sich zu etablieren.
Ergänzung ()

godrarock schrieb:
Wäre natürlich mal eine Überraschung, wenn NV die Roadmap nicht halten könnte und irgendwas vermasselt.
Ist das jetzt ironisch gemeint oder hast Du tatsächlich nicht mitbekommen wie zäh es bei der B200 und bei der NVL72 GB200 lief?

• Gefällt mir
Bunhy schrieb:
AMD neigt gegenüber Nvidia auch weniger auf Folien zu... ich sag mal diplomatisch.... übertreiben und bei Fakten zu bleiben. Und versprechen tun sie ja einiges für die MI400/450.
So ein Unsinn, die preisen jedes Jahr aufs neue "Leading AI perf" an dabei könnens nicht Mal rackscale.
Ist schon klar das sie fürs Marketing liefern müssen aber das soll man nicht auch verteidigen.

Anhänge

• MI 450X.jpg
    MI 450X.jpg
    470 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
SweetOhm schrieb:
Ich hab was von 70 % gelesen (von 15k auf 25k) ...
Passender Link auf CB:
https://www.computerbase.de/news/wi...-neue-h20-mit-hbm3e-amd-hebt-preise-an.93688/

Der Sachverhalt ist, AMD verkauft die MI350 zu einem höheren Preis als die MI300. Was die Kunden tatsächlich bezahlen steht eh auf einem ganz anderen Blatt.

Im übrigen finde ich dass "hebt die Preise an" bzw "erhöht den Preis" in diesem Zusammenhang falsch verwendet wird. "Preis anheben/Preis erhöhen" und "Preis senken" wird im Deutschen nur im Kontext auf das Produkt verwendet. Es passt nicht auf die Preise von zwei verschiedenen Produkten.

SweetOhm schrieb:
Bin allerdings auf MI 450X nächstes Jahr gespannt (siehe Anhang) !

1755383889487.png

Wenn der Faktor 10 nicht wieder nur für einen Sonderfall ist, ...

Bei der MI400 interessiert mich eigentlich ob es schon UDNA ist, und wie AMD UDNA tatsächlich umsetzt. Klar ist, dass die MI400 keine Texttureinheiten oder Raytracingeinheiten bekommen wird.

Der spannede Aspekt ist Helios als echte Rackscale Lösung und ob alles mit UA-Link so klappt wie von AMD gewünscht. Offensichlich hat die Partnerschaft mit Broadcom nicht so geklappt wie gewünscht.

1755383702598.png

Bei Helios sind es 72 GPUs, nicht 128 wie zuvor spekuliert

1755383187691.png

Das Rack von 2025 ist eben keine Rackscale Lösung weil das Scale Up fehlt. Erst Helios kann die GPUs eng koppeln, so dass sie auf den Speicher des gesamten Racks zugreifen können.

1755383314193.png

Alle Folien sind vom AMD AI-Event vom 2025-06-12
Ergänzung ()

Ach hatte es ganz vergessen, am 11 November gibt es Mal wieder einen Financial Analyst Day von AMD. der von 2024 viel wohl wegen der AI Events bei flach.

https://ir.amd.com/news-events/pres...ost-financial-analyst-day-on-november-11-2025

Es ist AMD wohl aufgefallen dass es Zeit ist auch Mal wieder über anderen Produkte zu reden als Data Center GPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir

Anhänge

• Lisa.jpg
    Lisa.jpg
    420,9 KB · Aufrufe: 45
Zurück
Oben