News Nvidia dementiert: AI-Beschleuniger Rubin nicht verspätet, Start weiterhin 2026

Bunhy schrieb:
Ich musste schmunzeln. Nvidia maximiert in erster Linie langfristig die Marge und Erlöse.
Das siehst Du komplett falsch. Nvidia will in erster Linie möglichst hohe Marktanteile. Dann kommen Marge und Gewinn.

Bunhy schrieb:
@bensen Es sind beides Nvidia Produkte und naheliegend, dass der selbe Hersteller sich möglicherweise gleich verhält?
Wie kommst Du auf diese abstruse Idee?

Nvidia verhält sich in jedem Markt so, wie es für den jeweilige Markt notwendig ist. Wenn sich Nvidia bei beiden Märkten gleich verhalten würde, gäbe es bei den Gaming GPUs nur die RTX5900.

stefan92x schrieb:
Es macht auch Sinn, wenn man sich die Kundschaft anschaut. Wer eine Gaming-GPU für 300 Euro kaufen will, wird keine für 500 kaufen.
Ein weiterer Aspekt ist Upselling. Wenn der Einstieg zu hoch, ist funktioniert es nicht.

stefan92x schrieb:
Wer Datacenter-GPUs für 50 Mio kaufen will, dem ist relativ egal, ob er 1000 Stück für 50.000 Stückpreis oder 2000 Stück für 25.000 Stückpreis bekommt, solange die Leistung insgesamt passt.
Wenn Du über die Performance argumentierst wird es klarer.

Um dasselbe Performancelevel zu erreichen müssen mehr GPUs gekauft werden.

Da GPUs nur in einem System funktionieren, müssen auch entsprechend mehr andere Komponenten (CPUs, NIC, Switch, ...) gekauft werden. Was wiederum erhebliche Zusatzkosten verursacht. D. h. es wird sehr teuer bei der Datacenter GPU zu sparen.
Ergänzung ()

SweetOhm schrieb:
Thx

Die NEWS hast auch gelesen/mitbekommen ?
Ich habe leider meine Freiartikel bei wired schon verbraucht.
SweetOhm schrieb:
Danke für den Link, bei Igorslab schaue ich nur selten rein. Mir ist jetzt nicht klar, was Lisa Su tatsächlich im Interview gesagt hat.

Der Titel des Wired-Artikels war ganz schön reißerisch. Es ist doch ganz klar. Wenn Lisa Su davon ausgeht dass die TAM 2028 (IIRC) mehr als 500 Milliarden USD beträgt, dann will sie auch einen ordentlichen Teil davon. Aber das wollen viele.

Der Punkt ist Jensen Huang hat bei Nvidia einen grandiosen Job gemacht. Nvidia erntet momentan was vor 20 Jahren gesät wurde. Und Jensen Huang wird nicht zulassen, dass Nvidia träge wird. Klar, von Gaming Blackwell wurde mehr erwartet, aber das sagt nichts über den Nachfolger aus.

Nvidia ist nicht Intel und da wird es für AMD erheblich schwerer.

Im übrigen holt AMD Marktanteile im CPU Markt. Aber von dominieren kann keine Rede sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
ETI1120 schrieb:
Im übrigen holt AMD Marktanteile im CPU Markt. Aber von dominieren kann keine Rede sein.
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass Lisa Su in der Beziehung Marktanteile so offensichtlichen Blödsinn sagt. Ich gehe eigentlich davon aus dass der Artikel die Aussagen von Lisa Su falsch wiedergibt.

Der Servermarkt wird oft in zwei Segmente aufgeteilt Data Center und Enterprise. Beim Data Center hat AMD über 50 % Marktanteil. Und das hat AMD schon mehrfach gesagt.

Auch im Servermarkt sind die treuen Unternehmenskunden die Bastion von Intel. Und deshalb reicht es AMD im gesamten Servermarkt nicht auf 50 %. Bei den Unternehmenskunden kommt AMD nur in Tippelschrittchen weiter. Beim Notebookmarkt gilt dies noch in viel stärkerem Maß.
 
Zurück
Oben