News Nvidia DGX-2: NVSwitch verbindet 16 GV100-GPUs für 81.920 Shader

Faust2011 schrieb:
Also, Crysis wird darauf nicht laufen (und das nicht nur, weil auf der DGX-1 und DGX-2 ein Linux läuft), but it can run CUDA! :)

Dann sollen sie eben ARK: Survival Evolved zum testen nehmen, das läuft auch unter Linux :freaky:
 
Warum nicht damit einen Rechner emulieren, der Crysis flüssig rendert?
 
in welchem Zeitalter lebst du?, noch in 2008, wird haben 2018
 
Bitte sagt mir nicht, dass NV Switch das Äquivalent zum Infinity Fabric von AMD ist...das würde dann ja bedeuten, dass der vermeintliche Sprung von AMD zur Multi-Chip GPU mit Navi locker flockig von Nvidia gekontert werden könnte, wenn es das ist was ich mit meinem mickrigen technischen Wissen vermute. Ich hoffe nicht...das ist so ziemlich der einzige Punkt, an dem AMD noch aufholen könnte...Nvidia hat zwar auch schon angekündigt, dass sie in Zukunft auf Multi-Chip/Die GPUs hinarbeiten, aber so schnell?! Bitte belehr mich jemand eines Besseren...
 
Wenn gleich mehrere dieser Systeme bereits jetzt schon seit einigen Wochen von den weltweit größten Cryptomining Server Farmen gekauft wurden, speziell zum minen von Ethereum, muß man sich wirklich nicht mehr wundern warum Ethereum seit 2 Wochen fast 70% an Wert verloren hat.

Die haben so große Mengen Ether gemint mit der enormen Rechenleistung, um sich gegenseitig zu übertreffen , dass es nun mehr dieser Währung gibt, als der Markt verkraftet und Sie haben damit eine Inflation ausgelöst.

Aber da man die Threads dieser Monsterrechner sicherlich auch so aufteilen kann, dass die Rechenleistung nicht nur zum minen einer Cryptowährung genutzt werden kann, sondern damit auch gleichzeitig mehrere verschiedene Währungen berechnet werden können, stehen die Miningfarmen wahrscheinlich denoch in der Gewinnzone mit dem Kauf mehrerer dieser Rechner und schreiben die Anschaffungskosten von der Steuer ab, um die fetten Gewinne des letzen Jahres nicht versteuern zu müssen.

Und für alle Gaming und Crysis Fans:

Würd gerne mal wissen, wenn das Teil mit Windows 10 Enterprise betrieben wird, somit die vollen Speichermengen des GPU VRAM und des System RAM angesprochen werden können und das Windows den 16x GV100 Grafikkartenverbund als nur eine einzige Grafikkarte erkennt, wieviel Punkte die Kiste im 3D Mark Time Spy Benchmark macht :king:

Damit könnte man nicht nur Crysis in 8K Auflösung mit einer Virtual Reality Brille spielen, mit den 2 Petaflops Rechenleistung der Tensor Core KI könnte man sogar seinen eigenen Nanosuit nachbauen, der die Nervensignale des eigenen Gehirns in Echtzeit an den Anzug weiterleitet und jegliche Funktionen davon mit nur einem Gedankengang steuert :evillol:
 
thepusher90 schrieb:
Bitte sagt mir nicht, dass NV Switch das Äquivalent zum Infinity Fabric von AMD ist...

Das eine ist ein Interconnect auf dem Chip oder zwischen Chips auf einem Interposer, das andere verbindet Chips auf verschiedenen Platinen. Ich denke, die haben zwar grundsätzlich gleiche Funktion aber unterschiedliche Einsatzbereiche.

das würde dann ja bedeuten, dass der vermeintliche Sprung von AMD zur Multi-Chip GPU mit Navi locker flockig von Nvidia gekontert werden könnte

Vorerst wohl nicht. 900 Gbit über Steckverbinder und mehrere Zentimeter sind schon sehr anspruchsvoll, exklusiv und damit teuer. Anderer Einsatzbereich.
 
@Thomson1981:

Der Gesamtmarkt ist eingebrochen, viele Altcoins noch stärker als Ethereum...das hat mit Ethereum ansich nichts zu tun.
 
Das sind offenbar extra Produkte für Miner.

ENDLICH! Hoffentlich auch demnächst für 25, 50 oder 100.000 Dollar.

Dann werden die Grakas wieder preiswerter.
 
@thepusher90

AMD hat bei RyZen zwei CCX über ihren Fabric Bus verknüpft. Zusätzlich hat man bei Epyc 4 Chips verbunden und bei Sockel wird ebenso per Fabric Bus verbunden, also insgesamt theoretisch 16 CCX.

NV kann mit NV Link Sockel verknüpfen und jetzt auch mehre DIE auf einer Platine.

AMD wird auch so ein CCX in GPU Form kreieren und kann so flexibel mit ihren Protokoll reine CPU,GPU und APU Dies fertigen oder sie auf eine Interposer mischen ect.

Wieso NV von größter GPU spricht ? Weil jede GPU direkten Zugriff auf den Speicher des anderen Chip hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
biente schrieb:
Bringt was? in der Wissenschaft wohl genau 0, hatte sich nicht vor kurzem eine gpu Serie von NV bei Wissenschaftlichen Tests verrechnet

Und wenn man sich mal mit dem Thema beschäftigen würde, statt nur Überschriften zu lesen, würde man wissen, dass es wohl eher die Software ist die falsch rechnet.
 
ascer schrieb:
@Averomoe: ...weil Gaming "tot" ist; HPC - speziell Deep Learning - ist der Wachstumsmarkt. Deshalb liegt dort der Fokus und Gaming wird links liegen gelassen.

Bist du dir sicher? Soweit ich weiß war Gaming bis Ende 2017 ein Wachstumsmarkt und einer der wenigen Teile des PC-Segments, die kontinuierlich zulegen. Zudem trägt der Gaming-Markt erheblich zum Betriebsergebnis von Nvidia bei. Die Margen sind allerdings, wie du auch sagst, im HPC sehr viel höher. Trotzdem wäre mir neu, dass der Gaming-Markt schrumpft.

"Gaming macht 60 Prozent der Einnahmen aus" https://www.computerbase.de/2018-02/quartalszahlen-nvidia-q1-2018/ vom Februar 2018

"Gaming bleibt Nvidias wichtigstes Zugpferd" https://www.computerbase.de/2017-11/quartalszahlen-nvidia-pascal-gaming/ vom November 2017
 
Ich glaube Sie reden vom "Größten Chip" Weil die DIE-Size wohl diesmal Extrem groß wird (über 880mm²)

Pascal = 471mm²
Vega = 484mm²
Maxwell 2.0 (Titan X) = 601mm²
Volta (Titan V) = 815mm²


Gaming bleibt NICHT Nvidias Zukunft
...
Ihr müsst mal Überlegen!

Es wird eine Quadro Produziert. Diese Wird wiederrum eine Tesla
Diese wird Wiederum eine Geforce.

Wir nehmen das, was NV und AMD uns vor wirft.
Data-Center und AI/Computing ist die Zukunft von NV und AMD....
Sie Entwickeln für Diese! ... Alles was wir bekommen ist quasi "Hier, nimmt das... dass ihr auch was habt"

Wer das nochnicht verstanden hat sollte sich mal die ganzen Architekturen anschauen.

Von Q4 16 auf Q4 17 ist der Gewinn durch "Gaming GPU's" um 60% gestiegen (das ist eine MENGE)
Von Q4 16 auf Q4 17 ist der Gewinn durch "Data-Centre" um 220% Gestiegen...

Und dort kann man eine 817mm² GPU einfach mal für 8.999€ Verkaufen (Siehe Quadro GV100)
Diese Quadro GV100 wird wie ich schon sagte, wiederum eine Tesla werden.
Diese wird dann wiederrum eine Geforce werden.

Tesla K40 wurde zu Titan Black diese dann Wiederrum zu 780Ti
Selber Die, Selbe Die-Size, Nur abgespeckt und angepasst.

Wir Gamer sind NICHT Hauptargument für "GPU's" ...
Wir Gamer sind von "On Top" zu "Platz 3... vielleicht Platz 4" der Treppe hinab gestiegen!

Wir sind nicht wichtig für AMD oder NV
Es gibt mehr abnehmer für GPU's
Das sollte mal Verstanden werden.

Wenn Ihr etwas habt, was die ganze Erde Braucht.
Würdet Ihr es für 400€ Verscherbeln?
Würdet Ihr das ding für 400€ Verscherbeln wenn manche aber Bereit sind für 1 und das Selbe Produkt gleich 8000€ hinzulegen? ...
Wem würdet Ihr eher Verkaufen? ...

GPU's und Gaming haben Ausgedient. Wie Ich sagte... wir sind nicht Primär Ziel und bekommen nur das was vom Grabbeltisch für uns Übrig bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, dass dieser Rechner für professionelle Miner interessant ist und in Massen gekauft wird. Dafür sind Anschaffungskosten und Stromverbrauch zu hoch. Ich werde mir aus Neugier und zum Testen wohl einen für meine Farm holen, rechne aber nicht mit einem ROI innerhalb 5 Jahren. ^^

Der Kursverfall, mit dem ich in diesem Maße nicht gerechnet habe, liegt jedoch nicht am Überangebot an Tokens, sondern eher am Zusammenbruch des ersten großen Hypes und dem damit verbunden Wegfall von Vertrauen (weiter befeuert durch Angst vor Regulierungen), sowie den Rückzug viele großer Investoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man die 2 PFlops von nVidia ernst nimmt und auf die gängigen Rechenleistungen von Supercomputern auf der Top500 umlegt, so würde dieses 10kw-System locker flockig die 10-fache Effizienz erreichen, verglichen mit anderen 2 Pflops-Systemen (2.000 TFlops).

Das ist mal ne Ansage!

Cya, Mäxl
 
10 kW.... das ist ne Sauna. Wenn die Alte schwitzen will, kann der Fleischsack zocken. Oder die 16 Köpfige Familie möchte ne Lanparty machen.

Aber für den professionellen Einsatz kann man nie genug Rechenpower haben.
 
Zurück
Oben