Volker schrieb:
Es ist ein Dev Kit. Und für 3K ist es da gar nicht mal schlecht. Du musst wissen was du damit machts
Ist bei der Strix-Halo-Box genauso.
Genauso ein Reinfall für Konsumenten, an die sich das hier ja, sorry - wie zuvor im Artikel zitiert - richten soll (wozu auch sonst die Gaming-Tests) und ja, ein 3000 Euro ARM-Mini-PCs für den zukünftigen Durchschnittskonsumenten ist für mich und andere, die so nicht an den aktuell geschürten KI Hype glauben, ein "für dumm verkaufen" mangels bisher sinnvoller KI Anwendungen für eben diese Verbraucher.
nVidia ist als größter KI-Hardware-Produzent für aus dem Boden spriessende, stromfressende Rechenzentren auch in großem Maße mitverantwortlich für diese ganze RAM-Verknappung (nicht nur OpenAI, diverse Speicherhersteller, usw.) und als daraus resultierende Konsequenz soll man jetzt diese überteuerten Geräte noch feiern und dafür werben oder besser noch kaufen?
Ja, das finde ich schon ziemlich verkehrte Welt aus Verbrauchersicht und wenn sich das an professionelle Nutzer richtet (im KI-, Cloud-, was auch immer Bereich), fein, aber ein zukünftiges "Consumer Produkt" ist es (für viele die Zweifel haben an dem was diese KI involvierten US Unternehmen aktuell treiben) mit Sicherheit nicht, genauso wie die CES dieses Jahr von vielen, allen voran
Gamers Nexus, als "Nicht-Consumer" orientierte Show entlarvt wurde, sondern eher als KI-Marketing-BS Show von nVidia, AMD und Intel vordergründig.
In welcher abgehobenen Welt ist denn Strix Halo ein gängiges Verbraucher/Consumer (und kein Workstation-)Produkt bei den veranschlagten Preisen und Absatzzahlen?
Ja, ich würde mir wünschen, dass Ihr von dem gelegentlichen Elfenbeinturm-Trip einmal wieder herunter kommt und eben normale Verbraucher als Eure Zielgruppe (wieder) entdeckt/anerkennt, dann hätte ich auch keinen Grund für meine Kritik an dem knapp 3000 Euro teuren ASUS Mini-PC-Gerät bzw. der Werbung dafür oder es dann entsprechend einzugrenzen für eine Zielgruppe oder von mir aus auch im Bereich Machbarkeitsstudie/Vorreitertechnik.
Das war hier m.E. nicht der Fall, da es angeblicher Vorbote für Verbraucher sein soll (fragt sich, was das für Verbraucher/Consumer sein sollen?), daher auch mein angeblicher "BS"-Kategorie Kommentar.
Ein MLID Sympathisant (der auch viel Müll von sich gibt, gelegentlich aber auch richtig liegt) bin ich auch nicht (das dürfte eigentlich klar gewesen sein in meinem Kommentar), aber einer von Hardware Unboxed schon eher, die ich für deutlich glaubwürdiger und authentischer halte als die nachgenannten Konzerne.
Dass nVidia, ASUS, AMD, usw. alle nur Wohltäter für die PC Welt oder gar Menschheit sein sollen und nicht oft genug Kritik für deren z.T. dubiose Kundenpolitik verdienen, sehe ich eben auch anders (vielleicht auch, weil ich kein Geld mit Berichterstattung über diese Tech Konzerne und deren fragwürdiges Führungspersonal, als Influencer, Händler, Scalper, Investor, o.a. mit diesen Konzernen verdiene).