Test Nvidia DGX Spark im Test: Ein Blick auf den kleinsten KI-Supercomputer der Welt

Uzer1510 schrieb:
aber wenn man sich Meta ansieht die halten ihr eigenes LLama Modell für aktuell im Vergleich so schlecht dass die erst mal über Gemini Nutzung nachdenken.
Ich glaube, da geht es eher darum, Risiken zu vermeiden und abzuwägen, ob es besser ist, ein eigenes LLM zu entwickeln oder ein fertiges einzukaufen.

Ich meine, wenn BigTech jeweils Datenzentren für hunderte Milliarden $ hinstellen, dann stellt sich die Frage, ob man mit Mieten nicht vielleicht günstiger wegkommt. Und man müsste auch nicht mit der Konkurrenz so sehr um Knowhow und talentierte Leute streiten. MS hat ja diesen Kurs eingeschlagen und scheint nicht schlecht damit klarzukommen. Auch Apple hat sich nun eingemietet. Und deren unternehmerisches Risiko ist dadurch deutlich geringer als z. B. bei Google oder Meta.

Die Konsolidierung des Marktes steht ohnehin erst am Anfang. In ein paar Jahren werden wir sehen, wer finanziell genug Atem hat und für die Kunden einen attraktiven Dienst anbieten kann.

Ne
Krik schrieb:
Ich glaube, da geht es eher darum, Risiken zu vermeiden und abzuwägen, ob es besser ist, ein eigenes LLM zu entwickeln oder ein fertiges einzukaufen.
Das glaube ich weniger

Meta hat erst vor ein paar Tagen zusätzliche Erweiterungsflächern in Lousiana gekauft für ihr eigenes AI Projekt - und hat auch bereits mit den Arbeiten begonnen.

Letztes Jahr hat Meta 10 Millionen Quadratmeter Land gekauft für sein neues AI Datacenter
vor ein paar Tagen 6 Millionen Quadratmeter zusätzlich zur Erweiterung die daran anschliessen :D also schon ein Batzen Land.

Da sind auch bereits 3 Gaskraftwerke etc in Bau. Und die Finanzierung ist wohl auch bereits abgeschlossen.

Die neue Meta Konzernstrategie die erst vor ~ 4 Wochen vorgstellt wurde geht komplett Richtung eigene AI.

Ich denke eher Meta fehlt aktuell einfach die Hardware damit Avocado mit den anderen Modellen mithalten kann. Die sind halt mit einem alten Lada zum Formel 1 Rennen gekommen :D

Zuletzt bearbeitet:
Uzer1510 schrieb:
Ich denke eher Meta fehlt aktuell einfach die Hardware damit Avocado mit den anderen Modellen mithalten kann. Die sind halt mit einem alten Lada zum Formel 1 Rennen gekommen :D
Unwahrscheinlich. Die haben schon enorm viel Hardware rumstehen, und die Rede ist ja ganz klar vom Modell, was Probleme macht.

Im Vergleich zu den anderne haben die aktuell nicht viel. Meta hat erst seit ein paar Wochen 2026, Prometheus das doch das erste von Meta das so im GW Bereich ist und das doch auch noich erst in der Hochlaufphase.

Denke Meta ist maximal auf Musk Niveau zur Zeit deshalb bauen die doch jetzt wie verrückt. 16 Mio Quadratmeter Bauplatz ist schon echt was - und 3 grosse Gaskraftwerke als Start auch nicht ohne. Musk verballert auch Gas aber in so massig kleinen Anlagen.

Google mit seinem Gigantoklotz die alles in einem haben und auch nicht eigene AI CPus herstellen glaube sind da auf einem ganz anderen Level.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Monatspreis komme ich nicht auf 1060,-?
1,7,- * 24 * 30/31

Zurück
Oben