News Nvidia DGX Station: GB300 mit 288 GB HBM3e für den Desktop ist jetzt bestellbar

nlr

Redakteur
Teammitglied
Am Mainboard zähle ich 6x 12VHPWR für... 3600W?

Trauen die deren eigenen Stecker so wenig zu, dass man die im Desktop Board nur zur Hälfte der Spezifikation belasten darf?
Oder kann man ein paar von den Steckern auslassen? (Aber wofür sind die dann verbaut?)
Wird das Teil mit custom Netzteil ausgeliefert? Mir wäre spontan kein Netzteil auf dem Markt bekannt mit mehr als 4 Anschlüssen.

Och, die 1600 Watt kann mein PC auch :D Aber das wär schon ein schönes Gerät für daheim - aber ich glaube der Gebrauchtwert meiner DGX Spark und meines M4 Max (die beide aktuell für AI herhalten müssen), reicht da nicht so ganz aus um das Gerät zu finanzieren :D

@nlr anscheinend gibt's ein Listing: https://www.cdw.com/product/msi-nvidia-gb300-wkstn-72c-grace-cpu/9087313?pfm=srh

Bleibt abzuwarten, ob $97k ein Platzhalter oder deren Ernst ist

edit: Ich mach mal ein Screenshot für den Fall, dass das Listing down geht
1773694832397.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Eine NVIDIA DGX B300 mit acht B300-Karten die je 288 GB VRAM haben kostet heute 355k Euro. Ich tippe daher auf 1/8 davon, also auf 45k Euro. Das wäre aber der reale Preis und nicht UVP.

schnäppschen...und wie war das "the more you buy the more you save"?

und zu den 6x 12V adaptern...krigst dann wür jeden anschluss noch nen adapter auf 4x 8pin bei, 24x 8pin lässt sich sicher an nem netzteil finden ;)

Rickmer schrieb:
Bleibt abzuwarten, ob $97k ein Platzhalter oder deren Ernst ist
Denke schon, dass das der Realität entspricht - im "Early Adopter"-Preis halt.

Wenn man einen GPU-Server mit ähnlich viel VRAM bei Dell o.Ä. konfiguriert, kommt man (abhängig von der konkreten Ausstattung) ja auch schnell auf 40-80k pro Server und das sind dann kleinere Varianten, nicht der Blackwell-Vollausbau.

Und die Preise interessieren die Kunden ganz offensichtlich nicht.

@Jan die spannendste News von der GTC'26 bisher war doch eigentlich:
Für 2026 haben sie bereits >500 Milliarden USD insgesamt über alles hinweg an Vorbestellungen/Verträgen und ab 2027 sagen die Hochrechnungen bereits in Verhandlung befindlicher Deals >1 Billion USD voraus sowie auf absehbaren Zeitraum im Gesamtmarkt einen Multi-Billionen-Markt.

Ob die Skalierung bis dahin geht, wird man sehen...aber bisher sind die Preise den Kunden ja nicht zu teuer. Denke aber auch, dass man 2028 und onwards wieder langsam Vergünstigungen sehen wird.

Was man nicht vergessen darf: für viele Märkte braucht NVIDIA ja auch eine Vergünstigung => einen Chip und (V)RAM im fünfstelligen Bereich wird niemand in eine Drohne, geschweige denn einen Kühlschrank, integrieren. Wenn man überall und in jede Branche will, muss der Preis runter.

Da langt aber 1 einzelnen Balkonkraftwerk nicht mehr dafür.

Geschweige für den Rest der Hardware.

@Roesi werden ja nicht umsonst überall Atomkraftwerke hochgezogen :D

Rickmer schrieb:
Am Mainboard zähle ich 6x 12VHPWR für... 3600W?
Vielleicht soll man zwei Netzteile anschließen, wovon eines nur als Reserve da ist? Das ist bei Servern und manchen Workstations ja nicht unüblich. Vielleicht liegt hier der gleiche Gedanke vor.
Bei 97k $ würde ich solchen Blingbling jedenfalls erwarten. :D

lynx007 schrieb:
Oder sieht die auf dem Bild nur so Klein aus?
Schau dir die Größe vom PCIe Slot an.
Das Board dürfte eATX sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Vom N1(X) gab es wohl nichts neues? Ist das Ding damit erstmal wieder vom Tisch oder darf man auf der Build damit rechnen?

N1(X) ist ein Consumer-Produkt, dazu gibt es auf der GTC selten was.
DLSS 5 war jetzt eine Ausnahme.

@lynx007 Das links ist DGX Spark.

But can it run Crysis?
Ernsthaft, wie viele Instanzen von Crysis kann das Teil parallel rendern und an Clients streamen? Eine LAN Party, oder Internetkaffee, mit einem solchen Teil + Thin Clients hätte durchaus was.

Zurück
Oben